Beiträge von BMW_335i

    Wurde in Foren geschrieben...die erste Serie wurde nachgebessert und entsprechend die Kurbelwellenlager kostenlos getauscht, von reihenweisem Hochgehen kann man nicht reden...wurde im Deppen Forum Syndi von Leuten geschrieben, die nie einen M3/ E46 hatten 8|


    Und ist auch vielen Gebrauchtwagenbörsen nachvollziehbar! Tauschmotor bei km ...
    Das ab Mj 2003 nachgebessert wurde stimmt, trotzdem ist das Hochdrehzahl Konzept nicht gerade unbedenklich, wurde schon einmal behandelt. ;)
    Möchte hier aber keinem Fan zu nahe treten, war zu seine Zeit ein faszinierender Motor. ;)

    Das stimmtnur zum Teil. Die Abgasrückführung ist nicht nur im unteren Drehzahlbereich sondern im Teillastbereich aktiv. Dieser kann auch aktiviert werden wenn du mit 4000U/Min fährst und nur 1/3 am Gas bist. ;) Teilastbereich ist immer dann wenn kein Volllastbereich anliegt. ;)

    Habe ich noch konkretisiert. ;) -->

    Gemeint war gemäßigtes fahren im Teillastbereich was im Normalfall in den unteren Drehzahl passiert oder fährst du mal gemütlich Teillast 100 im 2. Gang?


    Die Ventile sind bei jedem N54/N55 verkokt und das auch nach 1000km. Ich wette wenn jeder der einen Direkteinspritzer fährt seine Ansaugbrücke demontiert, wird er fesstellen das seine Ventile verkokt sind. Herbi hat ja diesbezüglich schon alles gesagt.


    Gruß Tommy

    Auch wenn ich mich damit wiederhole, mir sind weder im Forum noch im Bekanntenkreis Fälle bekannt, die mit den typischen Verkokunsproblemen im Fahrbetrieb zu kämpfen haben.
    Überlegt alleine einmal wie viele DI Benzin oder Dieselmotoren erfolgreich mehrere 100tkm ohne Probleme im Einsatz sind. Die Abgasrückführung ist kein neues Thema und bei vielen VW Brot und Buttermodellen schon Jahre erfolgreich im Einsatz. ;)


    Für diejenigen die trotzdem nicht ruhig schlafen können hätte ich folgende ernstgemeinte Vorschläge parat.
    - Mit einem kompetenten BMW Dealer die Stillegung der Abgasrückführung besprechen.
    - Beim Tanken ab und zu 200ml 2 Takt Gemisch dazugeben.
    - Auf ein aschearmes freigegebenes Öl und gute Spritqualität achten

    früher zu Zeiten des VW Corrado G60 war es normal das ein Turbo kaputt ging.

    Der G Lader auch spirallader genannt ist aber kein Turbolader im herkömmlichen Sinn. Er ähnelt eher einem Kompressor und war gegen die Angaben von VW aufgrund des Prinzips zu warten. Zu viel Wartungsaufwand und daher unbrauchbar. Nun aber genug off topic :D ;)

    Nur der Sprit ist schlecht, was hier eigentlich nicht so sehr ins Gewicht fällt.
    Und man fährt immer im unteren Drehzahlbereich. Oder fährst du im 2. Gang 100, damit die Drehzahl schön hoch ist? Sicher nicht.


    tds.lurker


    ja, das ist eine gute Idee. Schau du mal und sag uns dann, was du gesehen hast.

    Achso? Was macht denn eine Abgasrückführung? Wasser zurückführen?
    Es geht um den Lastanteil nicht um die Drehzahl!

    Genau so ist es, deshalb die Frage :)


    Und mit Sicherheit weißt du auch, daß die Abgasrückführung nur im unteren Drehzahlbereich aktiv ist und zahlreiche Diesel und Benzinmotoren problemlos 300Tkm und mehr ohne Reinigung der Einlassventile absolvieren. ;)
    Wenn du diesbezüglich so eine riesen Angst hast mach dich schlau wie du die Abgasrückführung deaktivierst.


    Mit dem richtigen vorgeschriebenen Öl (wenig Russpartikel) und vernünftigen Sprit bin ich nach wie vor der Meinung, daß nicht viel passieren kann.

    Geh auf jeden Fall vorher zur Dekra/Tüv. Selbst wenn es ein BMW Händler ist. Habe mir letztens einen 330i von einem BMW Händler angeguckt. Die bei der Dekra haben sich gewundert, was ich denn bei ihnen wolle.
    Bis sich letztendlich herausgestellt hat, dass der Wagen einen nicht unerheblichen Vorschaden hatte, der nicht erwähnt wurde...Dem darauf folgendem Gespräch vermute ich, dass der Händler da auch nicht ganz unwissend war... aber das ist ne lange Geschichte... :thumbdown:


    Weise Entscheidung, hört man ja nicht zum ersten Mal...

    Das kann man pauschal nicht beurteilen, denk ich. Weißt du denn wie es bei dir aussieht? Ich denke mal das wissen die wenigsten oder keiner. Ich glaub das ist auch schlecht zu beeinflussen

    Doch, da sich verkokte Ventile beim Fahrverhalten bemerkbar machen. Kiste nimmt das Gas schlecht an, ruckt, hat unruhiger Leerlauf usw.
    Auf Verdacht oder aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten fängt keiner ein Serienfzg zu zerlegen an. ;)
    Habe oben geschrieben wie es dazu kommen kann. Also ab und zu mal bei warmen Motor ordentlich Feuer geben um alles schön frei zu brennen.

    Sieht gut aus! Das Leder ist ein richtiger Eyecatcher! ;)


    Ich pfeif auf BMW Gebraucht oder Premium Selection, besser bei einer unabhängigen Stelle überprüfen lassen. Die sind oftmals wesentlich genauer und bemühter als so manch aufgeblasene BMW Zweigstelle.