Beiträge von BMW_335i

Nockenwellenversteller, Kats…

N52 hat auch seine Schwächen.

Speziell der N52B30 ist als Dauerläufer bekannt. Der in zahlreichen derivaten eingebaute Motor ist für Laufleistungen von 500t und mehr bekannt.

Als Schwachstellen gelten Wasserpumpe und Vanos Magnetventile. Vereinzelt wird noch von den Disa Verstelleinheiten, das meinst du vermutlich mit Nockenwellenverstellung, berichtet.

Probleme mit den Kats halte ich für ein Gerücht und die elektronischen Wasserpumpen stellen bei allen BMW Modellen ein Problem dar, insofern kein N52 spezifisches Thema.

War natürlich nichts, habe mal den Link rausgenommen :D

Schaue mir morgen einen 330i VFL an - gibt es beim N52B30 zusätzlich irgendwelche Dinge, auf die man bei Besichtigung besonders achten sollte Vom Leerlauf & Leistung / Durchzug mal abgesehen.

Eigentlich kannst du bei dem Motor nichts falsch machen. Deshalb wird dieser auch immer beliebter und die Preise ziehen inzwischen deutlich an.

Du kannst testen ob er unter Volllast ab 1300 U/min sauber durchzieht oder sich verschluckt. Auch wäre es interessant ob er das bis 7000 U/min weiterhin macht, wobei du das bei einer Probefahrt vergessen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, ist das auch kein großes Thema und liegt zu 95% an den Vanos Magentventilen, die einfach und kostengünstig zu tauschen sind.

Als langjähriger BMW Fahrer kann ich dir folgenden Input geben.

1.Mischbreifung sieht optisch definitv besser aus, daher fahren wir es auch fast alle auf unseren BMWs. ;)

2.In den Kurven neigt das Fahrzeug dadurch im Grenzbereich eher zum Untersteuern. --> Eine Situation die im Alltag vermutlich irrelevant sein wird.

3.Die Traktion wird beim 330i auch ohne Mischbereifung ausreichen, sofern du einen vernüftigen Reifen aufziehst. Z.B. Michelin Pilot Sport

Der breiteste Reifen bringt nichts wenn es sich um ein noname Produkt handelt.

4. Wenn es dir um Beschleunigung geht, solltest du dir nach Möglichkeit 17" Schmiedefelgen auf non RFT holen. Sehen zwar bescheiden aus, dafür performen die.

Bei der Kiste war aber viel zu tauschen, sehr ungewöhnlich für den Motor und hört sich nach verzeifelter Fehlersuche an.

Meinen 30i würde vermutlich nicht unter 14k hergeben, aber der sieht auch wie ein Jahreswagen aus, hat ein vollständiges Serviceheft und ist sehr gut ausgestattet.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei meiner Limo auch das Problem. Der Bordcomputer zeigte die Meldung "Batterie wird nicht geladen" an. Dieser Fehler trat auch nur sporadisch auf.

Lösung: Bei BMW am nächsten Tag eine neue Lichtmaschine einbauen lassen und das Problem war erledigt. Theoretisch hätte man auch einen neuen Limaregler verbauen und danach erneut testen können. Ich habe allerdings weder die Zeit noch die Lust mir über solche Themen Tage oder Wochenlang den Kopf zu zerbrechen, insofern wurde Getausch und es hat alles wieder wie es soll funktioniert.