Nachdem ich den N54 seit nunmehr fast 11Jahren fahre, möchte ich zum Thema Zuverlässigkeit auch ein paar Gedanken loswerden.
Jene Personen die sich über die Zuverlässigkeit dieses aus meiner Sicht tollen Motors aufregen, sollten die Sache ein wenig differenzierter beantworten.
- Aus wievielter Hand wurde das Fahrzeug erworben?
- Wie viel km hatte das Fahrzeug beim Kauf?
- Wie viele verschiedene Tuningmaps in welcher Stage wurden auf dem Fahrzeug gefahren?
Ich kann mich noch sehr gut an die diversen Diskussionen vor einigen Jahren erinnern, wo die N54 bis zum Abwinken mit diversen Maps gequält wurden. Teilweise wurde bereits vor dem Kauf über die möglichen Leistungsstufen philosophiert. Ich habe mich bewußt dagegen entschieden, das Fahrzeug vernünftig behandelt und daraus resultierend bis dato nicht ein einziges Problem, oder verschleißbedingten Tausch zu begleichen gehabt.
Bitte seid so ehrlich zu euch selbst und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Ein Fahrzeug mit relativ hoher km Leistung oder aus xter Hand ist in der Regel nicht sonderlich zuverlässig. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber der Regelfall ist es mit Sicherheit nicht. Speziell wenn es sich um leistungsstarke Fahrzeuge wie den N54 mit hohem Tuningpotential handelt. Dieser zieht junge Leute mit aberwitzigen Ideen an.
Abschließend kann ich nur dazu raten, deinen 10k Plan ganz schnell wieder zu verwerfen.