Servus,
zur Frage.. wirklich unnütz ist es nicht.
Beispiel: Die Klimaanlage läuft und du fährst gemütlich in deinem Wagen durch die Gegend. Wenn man nun seinen rechten Arm auf der Armauflage liegen hat blasen einem die mittleren Düsen (natürlich sofern sie auch mittig ausgerichtet wurden) ständig endkalte Luft auf den Arm. Je nachdem wie stark die Klima aktuell pustet kann sich das auf dauer ziemlich unangenehm anfühlen. Aus diesem Grund kann man die Temperatur der mittleren Düsen leicht verändern--> Es sind nunmal die Düsen, die einen direkt anpusten.
In meinem Beispiel würde man die mittleren Düsen etwas wärmer einstellen um nicht ständig die kalte Luft auf den Arm gepustet zu bekommen.
Das hat natürlich keine Auswirkung auf die in der Klimaautomatik eingestellte Temperatur. Die wird durch die anderen Düsen in jedam Fall erreicht.
Die oberen Fahrzeugklassen bei Mercedes CL, S, SL usw. (ich weiß.. das böse Wort sollte ich hier nicht nennen
) haben diese Funktion übrigends schon seit Jahren... BMW hat das allerdings auch schon eine Weile. Ich meine sogar, dass mein alter e46 das schon hatte.
Gruß