ZitatAlles anzeigenFakten sind auch immer relativ
Glaube keine Statsitk, die Du nicht slbst gefälscht hast ;):D
Auch diese Aussage ist doch sehr subjektiv und sagt eigentlich nichts aus!
Aber ansonsten ein toller Bericht von der Sportauto!
Alles wichtige steht eigentlich in einem Satz...Auch der folgende Satz sagt eigentlich alles:
Wer 306 PS als "untermotorisiert" beschreibt, der sollte wirklich mal eine Weile zu Fuß gehen, damit er 306 PS wieder zu schätzen weiß
Mit zwei Aussagen habe ich allerdings in diesem Bericht ein Problem!
Es hängt ja immer viel vom Fahrstil und dem Fahrprofil ab!
An diesem Punkt hat die Zeitschrift Sportauto sicherlich nicht objektiv geurteilt
Es sind hier im Forum mehrere, die vom 335i zum M3 gewechselt sind und es sind sich alle einige: Der Verbrauch des M3 liegt im Drittel auf selben Niveau wie beim 335i!
Für mich hat sich folgendes herauskristallisiert:
Im Stadtverkehr ist der M3 deutlich durstiger als der 335i. Auf Überlandfahrten schenken sie sich beide nichts und auf der Autobahn ist der M3 sogar sparsamer
Ich habe eben noch einmal extra beide Rechnungen raus gesucht!
Mein 335i war im Dezember 2008 exakt 7.282,63 € günstiger als mein aktueller M3 (Februar 2010).
Dafür habe ich jetzt aber auch das hervorragende adaptive Fahrwerk drin (für den 335i nicht lieferbar), weicheres Leder (für den 335i nicht lieferbar) und die um Welten bessere Sportsitze!
Dazu ein V8 anstatt einem 6-Zylinder und noch so einige andere Dinge...
Wenn das den Mehrpreis (ausstattungsbereinigt) von 7.282,63 € nicht rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
Sorry, aber wenn ich nicht einmal mehr einem Automagazin vertrauen schenken kann, wem dann? Vielleicht einem Forum Member welches mir erzählen möchte, daß ein M3 mit einem V8 nicht viel mehr als 335i verbraucht? Es gibt zahlreiche Tests diverser Autozeitschriften, die den Verbrauch in jeder Fahrsituation aufgenommen haben. Das Ergebnis widerspiegelt die Tatsache, daß ein V8 im Alltag einfach mehr als ein R6 verbraucht.
Warum ich von privaten Spritverbrauchsangaben nichts halte -->
Ich fahre meinen 335er im Schnitt mit 10,5L/100km mein Bekannter braucht 15L/100km
Klar ist der M3 schneller, ist ja schon alleine wegen der MehrPS logisch. Ob sich das Leistungsplus abseits der Rennstrecke tatsächlich AUSZAHLT muß jeder für sich entscheiden. Viel Fahrspaß bieten im Gegensatz zum zitierten 318er oder 3L Lupo beide Varianten.
Just my 2Cent...