Könnte auch an Injektoren oder den Zündspulen liegen. Jetzt würde ich mir an deiner Stelle noch keinen Kopf machen. Wenn er nach dem Starten unrund läuft oder einmal Motorstörung wärend der Fahrt aufleuchten sollte wird es Zeit. Laut BMW liegt es am Super Benzin. Deren Empfehlung ist Shell Optimax (unter anderem wegen den reinigenden Additiven), ist zwar nicht ganz billig aber ich teste es einmal.
Bin schon gespannt wann es bei meinem soweit ist. ![]()
Beiträge von BMW_335i
-
-
ZitatAlles anzeigen
Da bin ich mir sicher!
Deswegen wundert es mich, dass Du es immer wieder probierst
Naja, Realität ist ja nicht Deine Stärke- das haben wir schon gemerkt

Vielleicht solltest Du Dich mal auf relavante Zahlen beziehen
Derzeit werden 93% aller M3 mit DKG ausgeliefert und sogar 94% aller 335er mit Automatik/DKG
Aber ich habe Deine Intention schon verstanden
Der M3 sieht als Schalter deutlich schlechter aus- deswegen nimmt man den ;):DNaja, auch das liegt im Auge des Betrachters

M3 Handschalter/M3 DKG
Innerorts 17,7 zu 15,9
Außerorts 9,3 zu 8,5
Kombiniert 12,4 zu 11,2
CO2 290 zu 263Aber aller Theorie ist ja nett...
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der rechnerische Verbrauchsvorteil des 335i auf den M3 in der Praxis wesentlich kleiner, bis gar nicht vorhanden ist.
Aber warum sollte ich dazu noch weiteres sagen?Du fährst keinen M3 im Alltag- und Deiner Meinung nach sind ich, thebigeasy, Uli_HH, Eccle, @Olibolli, Theo, etc... alles Spinner, die keine Ahnung haben.
Im Gegensatz zu Dir haben diese Herrschaften allesamt beide Fahrzeuge auch über einen längeren Zeitraum bewegt und Du unterstellst ihnen, keinen Ahnung zu haben?Es freut mich immer, wenn Leute mit so fundiertem Wissen wie Du mitreden....

Ich habe mich im Gegensatz zu dir auf Fakten berufen die alle nachgelesen werden können. Du beziehst dich auf Forummitglieder die lediglich Erfahrungswerte zum Besten geben. Mit deinen Spritverbrauchsangaben 335 vs M3 hast du dich zu Beginn schon einmal disqualifiziert. Normalerweise ist mir das gleich aber so einen Schmarrn kann ich einfach nicht stehen lassen. Du läßt dich nicht einmal von den Angaben seitens BMW belehren, poor
-
ZitatAlles anzeigen
Oh ja, wir haben wirklich was dazu gelernt!
Vor allem, dass Leute ohne jegliche Ahnung fröhlich dummes Zeug verbreiten
Und wenn Du schon Zahlen einwirfst, dann musst Du auch damit rechnen, dass sie nachgeprüft werden:
BMW sagt nämlich für 335iA und M3 DKG folgendes:
Innerorts: 12,6 zu 15,9
Außerorts: 6,5 zu 8,5
Kombiniert: 8,7 zu 11,2
CO2: 202 zu 263Bleibt aber zu erwähnen, das dieses Verbrauchswerte nach dem EU-Zyklus sind und somit keinerlei Relevanz zur Realität haben- zumindest wurde dies hier ja schon desöfteren bemängelt

Desweiteren kommt hier der Post von @Herbi wieder ins Spiel- und genau das ist der Grund, warum wir bald alle nur noch "Luftpumpen" fahren dürfen
Unter den Bedingungen des EU-Zyklus ist ein Turbomotor halt günstiger im Verbrauch, als ein Sauger- deswegen wird auch BMW die herrlichen Reihensechszylinder nach und nach sterben lassen und durch 4-Zylinder-Turbos ersetzen! Die Realität zeigt aber eindeutig das, was hier auch schon einige im Forum ausgiebig beschrieben haben:
Im Alltag braucht ein Turbomoter gleich viel wie ein Sauger- wenn man Gas gibt sogar mehr
Die Physik können halt auch EU-Bürokraten nicht überlisten

Wer hier dummes Zeug verbreitet konnte glaub ich inzwischen jeder heraus lesen.
Meine Angaben beziehen sich auf die Handschaltung und sind korrekt. Diese lächerliche Korrektur beim DKG ändert trotzdem nichts an dem deutlichen Verbrauchsvorteil beim 335... -
Zitat
der standard-antwortsatz ... "wenn ich einen gewollt hätte" ...
wer den finanziellen background hat kauft sich so einen wagen auch mit 2 weiteren wägelchen auf dem hof. das ist ne andere liga als ein gebrauchter 335er ... dazu braucht man füchse in der tasche und eier in der hose ... 
Heute haben wir wieder einiges dazu gelernt.
- Jeder der einen 335i besitzt hatte nicht das Geld für einen M3 und wünscht sich nichts mehr als einen zu besitzen.
- Ein M3 verbraucht eigentlich gar nicht mehr als ein 335i auch wenn BMW auf ihrer Homepage folgende Werte angibtM3

EU städtisch (l/100 km)17,9
EU außerstädtisch (l/100 km)9,2
EU insgesamt (l/100 km)12,4
COâ‚‚-Emission (g/km)295
335i
EU städtisch (l/100 km)12,0
EU außerstädtisch (l/100 km)6,3
EU insgesamt (l/100 km)8,4
COâ‚‚-Emission (g/km)196Die Stecken sicher mit den bösen Autozeitschriften unter einer Decke! Am besten einen Beschwerdebrief an BMW schreiben. Vielleicht kommt der nächste M3 dann doch nicht mit R6 Biturbo?!
- M3 fahrer sind beneidenswert da sie sehr reich sind
-
Zitat
du bestätigst meine erfahrung hier, 335i gebraucht gekauft ... und sich selber nen M3 einreden ... sei doch einfach vernünftig zu dir selbst.
und komm zum thema zurück ...
Wer redet sich einen M3 ein? Ich brauche den schlichtweg nicht sonst hätte ich mir den gekauft, die Gründe sind doch transparent. Statt dessen fahre ich lieber noch meine 2 andere Autos...
Aber ich klink mich hier lieber einmal aus, für einige scheint das Auto doch zu sehr Statussymbol zu sein, was sachliche Diskussionen mit Quellenangaben unmöglich macht.
P.S. BMW wird sicher an die Autozeitschrift zahlen damit sie ihren M3 gegenüber dem 335 schlecht da stehen lassen... -
ZitatAlles anzeigen
Fakten sind auch immer relativ

Glaube keine Statsitk, die Du nicht slbst gefälscht hast ;):DAuch diese Aussage ist doch sehr subjektiv und sagt eigentlich nichts aus!
Aber ansonsten ein toller Bericht von der Sportauto!
Alles wichtige steht eigentlich in einem Satz...
Auch der folgende Satz sagt eigentlich alles:
Wer 306 PS als "untermotorisiert" beschreibt, der sollte wirklich mal eine Weile zu Fuß gehen, damit er 306 PS wieder zu schätzen weiß

Mit zwei Aussagen habe ich allerdings in diesem Bericht ein Problem!
Es hängt ja immer viel vom Fahrstil und dem Fahrprofil ab!
An diesem Punkt hat die Zeitschrift Sportauto sicherlich nicht objektiv geurteilt
Es sind hier im Forum mehrere, die vom 335i zum M3 gewechselt sind und es sind sich alle einige: Der Verbrauch des M3 liegt im Drittel auf selben Niveau wie beim 335i!
Für mich hat sich folgendes herauskristallisiert:
Im Stadtverkehr ist der M3 deutlich durstiger als der 335i. Auf Überlandfahrten schenken sie sich beide nichts und auf der Autobahn ist der M3 sogar sparsamer
Ich habe eben noch einmal extra beide Rechnungen raus gesucht!
Mein 335i war im Dezember 2008 exakt 7.282,63 € günstiger als mein aktueller M3 (Februar 2010).
Dafür habe ich jetzt aber auch das hervorragende adaptive Fahrwerk drin (für den 335i nicht lieferbar), weicheres Leder (für den 335i nicht lieferbar) und die um Welten bessere Sportsitze!
Dazu ein V8 anstatt einem 6-Zylinder und noch so einige andere Dinge...
Wenn das den Mehrpreis (ausstattungsbereinigt) von 7.282,63 € nicht rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
Sorry, aber wenn ich nicht einmal mehr einem Automagazin vertrauen schenken kann, wem dann? Vielleicht einem Forum Member welches mir erzählen möchte, daß ein M3 mit einem V8 nicht viel mehr als 335i verbraucht?
Es gibt zahlreiche Tests diverser Autozeitschriften, die den Verbrauch in jeder Fahrsituation aufgenommen haben. Das Ergebnis widerspiegelt die Tatsache, daß ein V8 im Alltag einfach mehr als ein R6 verbraucht.
Warum ich von privaten Spritverbrauchsangaben nichts halte -->
Ich fahre meinen 335er im Schnitt mit 10,5L/100km mein Bekannter braucht 15L/100km
Klar ist der M3 schneller, ist ja schon alleine wegen der MehrPS logisch. Ob sich das Leistungsplus abseits der Rennstrecke tatsächlich AUSZAHLT muß jeder für sich entscheiden. Viel Fahrspaß bieten im Gegensatz zum zitierten 318er oder 3L Lupo beide Varianten.
Just my 2Cent... -
Zur Abwechslung wieder ein paar Fakten:
In dem Beitrag wird es auf den Punkt gebracht. Manches Mal können die Zweiten doch die Ersten sein.
http://www.sportauto-online.de…00-kilometer-1462838.html -
da ich gerade selbst auf der suche nach einerm 3er coupe bin, hab ich leider auch schon feststellen müssen, dass es nicht wenige gibt die wirklich keine Klimaautomatik haben.
Ich verstehe es nicht, wieso es ein Fahrzeug in dieser Preisklasse überhaupt ohne Klimaautomatik zum bestellen gibt?Ist doch nichts neues, daß sich die Premium Hersteller alles extra bezahlen lassen. Der Audi TT Roadster hat serienmäßig gar keine Klima...
-
Willkommen unter den Biturbo fahrern!
Schöne Farbe und ich habe aus dem selben Grund wie du auf das Navi verzichtet.
Naja zur Vollausstattung fehlt doch ein klein wenig.
-
Sieht gut aus!
Magst du mir deine Performance Felgen geben?