Mit dem N52B30 hat du mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen.
Die geplanten Maßnahmen hören sich vernünftig an und du hast Recht, das Standardfahrwerk, kann nur für die M Variante sprechen, ist wirklich top, speziell bei geringen Laufleistung wenn noch nichts ausgeschlagen bzw. abgenützt ist. Oftmals wird jedoch die Performance von Originalfahrwerken, die bereits 150-200tkm hinter sich haben mit nagelneuen Zubehörfahrwerken verglichen, was alles andere als einen seriösen Vergleich darstellt.
By the way, die Blacklines würde ich auch noch in deine Liste aufnehmen.
Beiträge von BMW_335i
-
-
Was möchtest du uns mit dem Video sagen? Soll das eine Form der Selbstanzeige werden, wenn du es öffentlich auf Youtube postest?
Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat, lösche es lieber bevor es jemand an die entsprechende Stelle weiterleitet und du deinen Lappen sowie viel Geld los bist. -
Den Geschichten traue ich bei der Seitenführung irgendwie nicht über den Weg.
Genau so ist es, aus diesem Grund habe ich die von BMW angebotenen Schneeketten.
Funktioniert mit 225 R17 und M Fahrwerk problemlos, da lediglich ein Ring mit Feder seitlich über den Reifen gestülpt werden muss.
Wie schon angesprochen würde ich die Montage zuvor 1x durchspielen, damit es im Notfall reibungslos funktioniert.
-
So, da hatte ich heute meine Probefahrt.
Von außen und innen waren schonmal keine Mängel zu erkennen (ausser eben kleinere Gebrauchsspuren)Die ersten Kilometer waren ganz in Ordnung, bis ich etwas schneller über eine Bodenwelle gefahren bin und die Hinterreifen den Radkasten berührt haben. Das war schonmal ein kleiner Schockmoment. Der Händler wusste davon angeblich nichts und laut seiner Aussage haben schon einige Personen das Fahrzeug bereits Probe gefahren.
Vom Motor habe ich mehr erwartet. Das ist ja schließlich ein 6 Zylinder Motor mit 272 PS. Das Fahrzeug beschleunigt zwar sehr gut aber im E46 mit 170 PS kommt das etwas "brachialer" rüber. Der E90 zieht sauber hoch ohne jedoch einen "wow" - Effekt zu erzeugen. Ist das jetzt dem Direkteinspritzer zu Schulden?
Zu der Hd-Pumpe und den Injektionen meinte er, dass das in diesem Baujahr bereits kein Thema mehr war. Stimmt das?
Zündspulen wurden im Rahmen der Rückrufaktion 2013 ausgetauscht. Das hat er mir mitgeteilt, nachdem ich ihn auf den Nox Sensor angesprochen habe. Hängen die Zündspulen mit dem Nox-sensor zusammen?
Der Händler versucht jetzt am Montag originale BMW Räder zu besorgen sowie Winterräder, da mir die montierten Felgen nicht so wirklich zusagen und auch das Problem mit dem aufsetzen auf den Reifen mich etwas abgeschreckt hat.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich für eine weitere Probefahrt dort hinbegeben.
Im Gegensatz zu unserem Forentroll kann und werde ich dir bezüglich deiner Fragen weiterhelfen.
Eine Berührung zwischen Reifen und Radkastens ist im Seriensetup mit freigegebenen Reifen quasi unmöglich.
Der E46 330i, hatte ich lange als 3.FZG neben dem E90 330i, fährt sich untenrum gleich, ab 5000 geht der E90 merkbar besser, allerdings in meinem Fall als N52B30. Dennoch kann ich deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen, da du sogar gegen die 170PS Version vergleichst.
Zündspulen, Injektoren und HDP müssen bei jedem N53 im Auge behalten werden. Wenn sich hier etwas anbahnen sollte merkst du das durch unrunden Lauf oder lange Startzeiten.
-
X390 Zeit 10 Jahre / 10 Monate / 17 Tage - Eintrag 227
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.11. 2016 - Kilometerstand 141965.
46 Kilometer in 13 Tagen; präzisiert heute 46 Kilometer. Neben etwas Feuchtigkeit zeigte sich ein Hauch von Sonne. Genug, um die Prince of Oil anzuwerfen und für eine Fahrt zu nutzen. 9,5 Liter Super bleifrei, Öl immer noch 100%. Außer Fahrfreude vom X390 selbst nichts neues - auch die fast 11 Jahre alte Batterie (Holz klopft - Anmerkung des Verfassers) lieferte Strom zum Anlassen mit erster Schlüsseldrehung. Perspektivisch eröffnen sich jedoch Fragestellungen welche auch den X390 betreffen. Auf die ca. 30000km die im Jahr absolviert werden antizipieren sich für die nächsten 5 Jahre zusätzliche 60000km, also pro Jahr ergänzend 12000 Kilometer (alles Langstrecke, also BAB und Landstrasse) öfter auch mit Beifahrern. Hierzu gibt es mehrere Szenarien:
a) es bleibt wie es ist. Also Elch für die absolute Kurzstrecke, QQ für Kurz- oder manchmal Langstrecke und Prince of Oil wie bisher nur dann wieder deutlich vermehrt mit Langstrecken. Immerhin ist der Fuhrpark ja gut aufgestellt und kann die zusätzlichen Kilometer assimilieren.
b) ein Langstrecken-Ergänzungsauto um die Prince of Oil zu schonen (skuriler Gedanke, I know)
c) all in und weg und her mit etwas anderem (z.B. 550xi, 335xi, oder....?)
In der Zusammenschau läuft es letztlich auf die alte Fragestellung raus - Prince of Oil schonen (Variante b) oder X390 "aufbrauchen". Das Leben erscheint als Summe aus Chancen und Risiken. Also mal wieder ein Luxusproblem im Grunde genommen....
...von den Eckpunkten ist der QQ bis Juli 18 geleast, den Endpunkt des Elches definiert der Zerfall oder "der wirtschaftliche Totalschaden" zum TÜV 3/2018 und der 325xi hat aktuell obigen Kilometerstand. Bei ca. 150000km erscheint dann mal ein Getriebeöl- und X-Drive-Öl-Wechsel sinnvoll - trotz Longlife. Das nächste größere Projekt dann in 2017.
Schönes Wochenende
Euer
MaxJ30Wenn du meine Meinung bzw. meinen aktuellen Plan hören willst, mit den km so haushalten, dass du deinen 3er noch die nächsten 5 Jahre stressfrei fahren kannst und danach auf einen ausgereiften neuen 3er umsteigen, der laut BMW Vorstand im Gegensatz zum F30 wieder qualitativ wertig erscheinen soll und vor allem optisch und technisch vorlegen wird.
-
BMW_335i.
Welch verzerrte Selbstwahrnehmung Du doch hast. Nur weil Du mit sachlichen Argumenten nicht weiter kommst, versuchst Du es auf der persönlichen Ebene und wirst auch noch beleidigend, bereits in Deiner ersten Wortmeldung.
Offensichtlich projizierst Du gerne Deine Eignenschaften, wie u.a. Unwissenheit und Überheblichkeit auf andere, möglicherweise gefällt Dir nicht, was Du im Spiegel siehst?!Wenn Du so weitsichtig bist, wie Du schreibst, warum hast Du nicht einfach den Mund gehalten?!
Ich sehe in Deiner Wortmeldung zum SV keinen Nutzen für den TE.
Wenn Du mit mir persönlich diskutieren möchtest, solltest Du eine andere Form wählen und nicht einen Thread zumüllen.
Zielerfassendes lesen scheint ebenso wenig zu deinen Stärken zu zählen, daher noch einmal zur Klarstellung für dich, um dir weitere Fragestellungen in Hinkunft zu ersparen. -->
Da Diskussionen mit Sterotypen wie du es bist reine Zeitverschwendung darstellen, werde ich auf deinen "chitchat" auch nicht weiter eingehen.
By the way, dein plumper Versuch die von mir verfasste Beschreibung zu deiner Person auf mich umzumünzen, schwach...
In diesem Sinne
[Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/44/7214/72817175/don-t-feed-the-troll-5293933315177727545.jpg] -
BMW_335i
Lustig, Wenn Du schreibst wie Du Dich auf Dein Kauf vorbereitet hast. Es sollte Dir klar sein, dass weder Deine positive Erfahrung mit privat gekauften Fahrzeugen, noch Dein "Gefühl" für allgemeinverbindlich erklärt werden kann.
Schön, dass Du mit Deinen Fahrzeugen einen guten Kauf hattest.
Was ist eine aussagekräftige Beschreibung für Dich und was glaubst Du warum wohl bestimmte Parameter in den "Muss" Feldern bei den Online Portalen garnicht abgefragt werden, diese aber einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Angebotspreis haben?!
Warum wohl gibt es hier eine Liste von Leuten die eine Vor Ort Besichtigung entfernt wohnender Fahrzeuginteressenten anbieten?!
Leider macht Dein Satz, Zitat:" Zu vergessen ist deine Argumentation, da die meisten von dir genannten Parameter unter eine aussagekräftigen Beschreibung fallen und somit im 2. Step nach einer groben Einschätzung, min max Range, berücksichtigt werden können." Zitat Ende, weder fachlich noch inhaltlich Sinn.
Und da Du offensichtlich lesen kannst, wirst Du sicherlich wissen, warum ich nicht zwingend auf eine Motorisierung festgelegt bin, wohl aber was die geringst "zumutbare" Motorisierung ist.Du bist einer der größten Spezialisten, um es freundlich zu formulieren, die sich hier in der letzten Zeit angemeldet haben.
Deine besondere Mischung aus Unwissenheit und Überheblichkeit, die schlußendlich auch zu deinen, für mich amüsamten, Händlererfahrungen führten, sind nur schwer zu überbieten.Da Diskussionen mit Sterotypen wie du es bist reine Zeitverschwendung darstellen, werde ich auf deinen "chitchat" auch nicht weiter eingehen.
Mein Beitrag sollte lediglich dem Themenersteller weiterhelfen, allerdings muss ich zugeben, dass deine Reaktion für mich bereits von Beginn an absehbar war.
-
Der Tip von Dir kann man getrost vergessen.
Warum, weil eben die "vergleichbaren Fahrzeuge" eben alles andere als vergleichbar sind.
In den Anzeigen der Händler werden die Details zum Zustand des Fahrzeugs nicht genannt. Unfallschäden werden der Höhe nach nicht angegeben und mit welchem Wert soll man die unterschiedlichsten Ausstattungen bewerten?!
Wie würdest Du z.B. die Tatsache Fahrzeughalter 1 vs. Halter 2 oder 3 bewerten?!
Oder wenn das Fahrzeug über eine Autovermietung gelaufen ist, Wert erhöhend, oder Wert mindernd?!Zu vergessen ist deine Argumentation, da die meisten von dir genannten Parameter unter eine aussagekräftigen Beschreibung fallen und somit im 2. Step nach einer groben Einschätzung, min max Range, berücksichtigt werden können.
Die DAT Liste ist eine Liste mit objektiv ermittelten Werten. Diese habe ich nicht selbst erstellt!
Sie gibt den Wert eines Fahrzeug mit normalen Abnutzungserscheinungen zum jew. Alter und Laufleistung des Fahrzeuges an. Mehrere Halter, oder Unfallfahrzeuge werden hier wertmäßig nicht erfasst. Auch die Ausstattung bleibt unberücksichtigt.
Wenn man also ein Fahrzeug hat, dessen Zusatzausstattung überschaubar ist, dann kann man sich sehr gut an der DAT Liste orientieren. Die zuvor genannten, nicht in der Bewertung der DAT Liste eingeflossenen Prarameter sollte man natürlich berücksichtigen.
In den Anzeigeportalen spiegeln sich die subjektiven Wertvorstellungen der einzelnen Händler wieder, einen Marktpreis gibt das nicht wirklich wieder.
Beispiel BMW NL. Die BMW Niederlassungen stiegen erst einmal mit überhöhten Preisvorstellungen ein, um dann, sofern der Preis nicht am Markt realisiert werden kann, auf breiter Front ihre Wertvorstellungen um teilw. einige Tausend Euros zu reduzieren.
Manche Händler orientieren sich beim Einstellen an die Preise der BMW NL und reduzieren dann auch Ihre Fahrzeuge.
Ich könnte Dir etliche Beispiele aus den Online Portalen, historisch aufgearbeitet nennen.
Vielleicht hast Du ja Dein Fahrzeug aufgrund blauer Augen, des Verkäufers, oder Verkäuferin gekauft?!
Möglicherweise hast Du aber einfach nur nach Gefühl gekauft, ein schlechter Berater wenn es um Ausgaben in höherer Größenordnung geht.Im Gegensatz zu dir habe ich mich vor nunmehr 6 Jahren, bei dem Erwerb meines 1. E92, aber auch vor 3 Jahren, wo ich zusätzlich den E90 gekauft haben, genauestens die Schwachstellen und Vorzüge der Modelle recherchiert. Mit dem von mir, wie bereits oben beschrieben, ermittelten Preisrange bin ich in die Verhandlungen mit dem Vorbesitzer gegangen und habe zusätzlich einen unabhängigen Ankaufstest, wo im übrigen auch der Listenpreis angegeben wird, durchführen lassen.
Bis dato hatte ich abgesehen von Flüssigkeiten und Reifen bei beiden FZGen keinerlei Investitionen und ja, zu guter letzt habe ich auch mein Gefühl bzw. Menschenkenntnis einfließen lassen, was den generellen Umgang des Vorbesitzers mit FZGen angeht.Was dich betrifft hoffe ich für dich, dass du nach nunmehr einem Jahr zumindest herausgefunden hast welche Motorisierung es werden soll.
-
Üblicherweise sucht man in den bekannten Online Gebrauchtwagenbörsen nach vergleichbaren Fahrzeugen um ein Gefühl für die realen Preise zu bekommen.
Ratschläge von jenen, die aufgrund unrealistischer Preisvorstellungen seit Ewigkeiten auf der Suche sind und sich darüber hinaus über die vermeintlich bösen Händler echauffieren, würde ich hingegen überdenken. -
Zitat
Immer wieder schön zu sehen, dass es mehr Leute gibt die von Detailing, Beading etc begeistert sind
Schöner Wagen und gute Arbeit hast du geleistetDas Lob eines Spezialisten auf diesem Gebiet weiß ich besonders zu schätzen.
In diesem Sinne vielen Dank für die Blumen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk