Der Tip von Dir kann man getrost vergessen.
Warum, weil eben die "vergleichbaren Fahrzeuge" eben alles andere als vergleichbar sind.
In den Anzeigen der Händler werden die Details zum Zustand des Fahrzeugs nicht genannt. Unfallschäden werden der Höhe nach nicht angegeben und mit welchem Wert soll man die unterschiedlichsten Ausstattungen bewerten?!
Wie würdest Du z.B. die Tatsache Fahrzeughalter 1 vs. Halter 2 oder 3 bewerten?!
Oder wenn das Fahrzeug über eine Autovermietung gelaufen ist, Wert erhöhend, oder Wert mindernd?!
Zu vergessen ist deine Argumentation, da die meisten von dir genannten Parameter unter eine aussagekräftigen Beschreibung fallen und somit im 2. Step nach einer groben Einschätzung, min max Range, berücksichtigt werden können.
Alles anzeigenDie DAT Liste ist eine Liste mit objektiv ermittelten Werten. Diese habe ich nicht selbst erstellt!
Sie gibt den Wert eines Fahrzeug mit normalen Abnutzungserscheinungen zum jew. Alter und Laufleistung des Fahrzeuges an. Mehrere Halter, oder Unfallfahrzeuge werden hier wertmäßig nicht erfasst. Auch die Ausstattung bleibt unberücksichtigt.
Wenn man also ein Fahrzeug hat, dessen Zusatzausstattung überschaubar ist, dann kann man sich sehr gut an der DAT Liste orientieren. Die zuvor genannten, nicht in der Bewertung der DAT Liste eingeflossenen Prarameter sollte man natürlich berücksichtigen.
In den Anzeigeportalen spiegeln sich die subjektiven Wertvorstellungen der einzelnen Händler wieder, einen Marktpreis gibt das nicht wirklich wieder.
Beispiel BMW NL. Die BMW Niederlassungen stiegen erst einmal mit überhöhten Preisvorstellungen ein, um dann, sofern der Preis nicht am Markt realisiert werden kann, auf breiter Front ihre Wertvorstellungen um teilw. einige Tausend Euros zu reduzieren.
Manche Händler orientieren sich beim Einstellen an die Preise der BMW NL und reduzieren dann auch Ihre Fahrzeuge.
Ich könnte Dir etliche Beispiele aus den Online Portalen, historisch aufgearbeitet nennen.
Vielleicht hast Du ja Dein Fahrzeug aufgrund blauer Augen, des Verkäufers, oder Verkäuferin gekauft?!![]()
Möglicherweise hast Du aber einfach nur nach Gefühl gekauft, ein schlechter Berater wenn es um Ausgaben in höherer Größenordnung geht.
Im Gegensatz zu dir habe ich mich vor nunmehr 6 Jahren, bei dem Erwerb meines 1. E92, aber auch vor 3 Jahren, wo ich zusätzlich den E90 gekauft haben, genauestens die Schwachstellen und Vorzüge der Modelle recherchiert. Mit dem von mir, wie bereits oben beschrieben, ermittelten Preisrange bin ich in die Verhandlungen mit dem Vorbesitzer gegangen und habe zusätzlich einen unabhängigen Ankaufstest, wo im übrigen auch der Listenpreis angegeben wird, durchführen lassen.
Bis dato hatte ich abgesehen von Flüssigkeiten und Reifen bei beiden FZGen keinerlei Investitionen und ja, zu guter letzt habe ich auch mein Gefühl bzw. Menschenkenntnis einfließen lassen, was den generellen Umgang des Vorbesitzers mit FZGen angeht.
Was dich betrifft hoffe ich für dich, dass du nach nunmehr einem Jahr zumindest herausgefunden hast welche Motorisierung es werden soll. ![]()