Dass es nur die Ölpumpe ist, dass ist nur eine Vermutung...
Wo die Späne herkommen, ist ebenso ungewiss.
Die Ölpumpe kann ich nicht selber tauschen, dazu brauche ich eine Werkstatt und das kostet auch bei einer günstigen freien Werkstatt mehr als 300€...
Von einem Ölwechsel geht die Späne nicht raus, das heißt eine sehr hohes Restrisiko für Folgeschäden bleibt und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erlauben, da ich das Auto nicht nur zum einkaufen benutze.
Abgesehen von dem ständigen Unbehagen wenn ich dann mit diesem Motor weitere Strecken zurücklege...da ist leider kein Spielraum für "wird schon gutgehen", auch wenn es auf dem ersten Blick vielleicht günstiger ist.
Für einen Bastler der alles selber macht ist das vielleicht eine Option, für mich leider nicht. Ich wohne auf dem Land, bin ständig auf mein Auto angewiesen und hab einen riesen Aufwand mit solchen Reparaturen.
Ich vermute dass die Späne von der Ölpumpe kommen und im Ölfilter hängen geblieben sind. Hätte der Motor etwas abbekommen, würde dieser nicht nach wie vor sauber laufen.
Die maximal 300 Euro bezogen sich auf die Materialkosten, Einbau kostet natürlich extra, stehen aber in keiner Relation zu einem Austauschmotor!
Ich habe geschrieben, den Motor spülen lassen und danach einen Ölwechsel durchführen.
Lass dir nichts von der Werkstatt einreden, die wollen natürlich schnelles Geld machen. Aufgrund einer Vermutung einen Motortausch anzuraten halte ich für absoluten Schwachsinn. Normalerweise wird der Zylinderkopf demontiert und mittels Endoskop der Zustand beurteit. An deiner Stelle würde ich im 1. Step ganz klar die günstige Variante wählen.