Beiträge von BMW_335i

    Als Neueinsteiger wird man von den vielen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen erschlagen. Zudem sind viele Threads aufgrund der Erfahrung, die sich die User hier in vielen Monaten/Jahren angeeignet haben, alles andere als anfängertauglich. Für den Neueinsteiger ist das Fachchinesisch. Woher soll man beispielsweise wissen, dass es unterschiedliche Navi-Varianten gibt? Als Anfänger glaubt man, der Unterschied beschränke sich auf Navi-Business und -Professional.

    Lies dir einfach noch einmal die eingangs gestellte Frage des Themenerstellers durch und dann überdenke deine Antwort. -->


    Die Frage ist nur, welchen Motor soll ich nehmen? Ich hatte
    eigentlich einen 220i im Auge, aber ich orientiere mich nur an der PS
    Leistung. Ich will natürlich von der Stelle komme, aber ich will keine
    Rennen gewinnen. Was meint ihr?
    Navi:
    Die Autos mit Navi kosten deutlich
    mehr und ich Frage mich ob sich das überhaupt lohnt. Also wenn Navi,
    dann auf jeden Fall die große. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir
    kaum vorstellen, dass die Navi besser ist als Google Maps auf meinem
    Handy, oder? Die alternative wäre die Navi weg zu lassen und mehr in die
    Ausstattung zu stecken. Was meint ihr? Wichtig ist für mich auf jeden
    Fall die Möglichkeit die Musik über Spotify zu hören. Also zb übers
    Handy mit einem Aux kabel etc.

    Anhand der Fragestellung ist erkennbar, dass sich der Ersteller in keinster Weise mit dem Thema auseinander gesetzt haben kann. Ich kann weder eine gezielte Fragestellung zu einem Triebwerk, noch eine technische Verständisfrage, die bei der Durchsicht von diversen Themen aufgekommen wäre, erkennen.
    Des Weiteren stellt sich für mich die Frage inwieweit es sinnvoll ist, was der User X zur Leistung vom Motor Y zu sagen hat. Mir persönlich wäre z.B. ein 320d oder 325i nicht schnell genug, ein anderer User wäre damit hingegen mehr als zufrieden. Ergo sind subjektive Fragestellungen am besten im zuge einer Probefahrt beim Händler seines vertrauen zu klären und nicht durch das Abfragen diverser Meinungen einer gewissen Zielgruppe, die hier anzutreffen ist.

    Und nebenbei bemerkt: Niemand ist gezwungen einem Anfänger Starthilfe zu geben, also meckert mal nicht :drinkw:

    Das Meckern hat vielleicht zur Folge, dass zukünftige User noch brauchbare Infos als Starthilfe vorfinden und nicht von oberflächlichen Halbwissen erschlagen werden.

    Die Suche spuckt wirklich viel aus, leider zu viel für mich. Was du vorschlägst ist ein Forum ohne Kommunikation. Dann kannste auch ne Webseite machen mit den fixen Infos und fertig. Es fehlen auch deutlich Stickys, wenn die Themen schon sooooo oft besprochen wurden.

    Daher machst du gleich noch eines auf, damit es noch unübersichtlicher wird.
    Nein mit Sicherheit nicht, denn es gibt genügend Themen wo es Sinn macht wie z.B. mit dem Alter auftretende Fehler am FZG, Optimierungen, Sammelbestellungen usw...

    Die Suche müsste den Themenersteller förmlich mit Informationen zu dem Thema erschlagen.
    Das hatten wir doch schon alles 1000x durch.
    Die meisten Wissensträger antworten schon gar nicht mehr auf solche Fragestellungen was zur Auswirkung hat, dass die Qualität der Antworten deutlich abnimmt und somit die Suche nach korrekten Informationen in Zukunft immer mühseliger werden wird.


    Eine Knowledgebase oder ein vorzeitiges Schließen solcher Anfragen wären meiner Ansicht nach ein guter Ansatz um ein Grundmaß an Qualität beizubehalten, oder es wird nichts unternommen und jeden Tag auf's neue darüber philosphiert, ob ein M-Packkket und Navi Proffffessional Pflicht sind. ;)


    Ein sehr interessanter Beitrag, danke dafür! :thumbup:


    Meine Log Fahrt mit mit dem N52B30, 95Oktan, hat bei betriebswarmen Motor und gleichmäßiger Fahrweise im Ortsgebiet im 4 Gang bei >50km/h genau dieses Verhalten bestätigt.
    KTMP-MOM pendelt zwischen ca. 70 und 85 Grad. Sind 85 erreicht, sinkt die Wassertemperatur rasch nach unten.
    Auf der Bundesstrasse beim Herausbeschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten gab es einen kurzzeitigen Anstieg auf über 90Grad.

    Bei betriebswarmen Motor liegt die Öltemperatur beim N54 zwischen 100 und 120 Grad, ist auch im Handbuch nachzulesen.
    Rennstreckeneinsatz, Bergrennen oder Tuning können es auch mehr als 120 Grad hervorrufen.


    Laß dir im Geheimmenü die Wassertemperatur anzeigen und halte uns auf dem laufenden, vermutlich liegt es an einem ständig offenen Thermostat.

    Hab die Verkleidung abgenommen und konnte die Batterie und das Blech sehen - alles ganz normal. Auch auf der linken Seite im Kofferraum. Dann werde ich es wohl erst mal weiter beobachten müssen. Bei mir war es ja auch nur bei starken Regen.


    Bewässere mit einem Schlauch die beiden Wasserabläufe vorne unter der Motorhaube. Vielleicht kannst du damit orten wo das Geräusch herkommt.
    Kontrolliere zur Sicherheit auch alle Teppiche im Fußraum.