Als Neueinsteiger wird man von den vielen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen erschlagen. Zudem sind viele Threads aufgrund der Erfahrung, die sich die User hier in vielen Monaten/Jahren angeeignet haben, alles andere als anfängertauglich. Für den Neueinsteiger ist das Fachchinesisch. Woher soll man beispielsweise wissen, dass es unterschiedliche Navi-Varianten gibt? Als Anfänger glaubt man, der Unterschied beschränke sich auf Navi-Business und -Professional.
Lies dir einfach noch einmal die eingangs gestellte Frage des Themenerstellers durch und dann überdenke deine Antwort. -->
Die Frage ist nur, welchen Motor soll ich nehmen? Ich hatte
eigentlich einen 220i im Auge, aber ich orientiere mich nur an der PS
Leistung. Ich will natürlich von der Stelle komme, aber ich will keine
Rennen gewinnen. Was meint ihr?
Navi:
Die Autos mit Navi kosten deutlich
mehr und ich Frage mich ob sich das überhaupt lohnt. Also wenn Navi,
dann auf jeden Fall die große. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir
kaum vorstellen, dass die Navi besser ist als Google Maps auf meinem
Handy, oder? Die alternative wäre die Navi weg zu lassen und mehr in die
Ausstattung zu stecken. Was meint ihr? Wichtig ist für mich auf jeden
Fall die Möglichkeit die Musik über Spotify zu hören. Also zb übers
Handy mit einem Aux kabel etc.
Anhand der Fragestellung ist erkennbar, dass sich der Ersteller in keinster Weise mit dem Thema auseinander gesetzt haben kann. Ich kann weder eine gezielte Fragestellung zu einem Triebwerk, noch eine technische Verständisfrage, die bei der Durchsicht von diversen Themen aufgekommen wäre, erkennen.
Des Weiteren stellt sich für mich die Frage inwieweit es sinnvoll ist, was der User X zur Leistung vom Motor Y zu sagen hat. Mir persönlich wäre z.B. ein 320d oder 325i nicht schnell genug, ein anderer User wäre damit hingegen mehr als zufrieden. Ergo sind subjektive Fragestellungen am besten im zuge einer Probefahrt beim Händler seines vertrauen zu klären und nicht durch das Abfragen diverser Meinungen einer gewissen Zielgruppe, die hier anzutreffen ist.
Und nebenbei bemerkt: Niemand ist gezwungen einem Anfänger Starthilfe zu geben, also meckert mal nicht
Das Meckern hat vielleicht zur Folge, dass zukünftige User noch brauchbare Infos als Starthilfe vorfinden und nicht von oberflächlichen Halbwissen erschlagen werden.