Beiträge von BMW_335i

Ob du bereit bist öffentlich zu fahren oder nicht, mußt du entscheiden, ich könnte es mir nicht vorstellen. ;)

Wenn du ein Autofreak wie ich bist, kommst du um den 335i nicht herum, Sound und Leistungsentfaltung ist genial. Nachdem du den Sauger gewöhnt bist würde dir beim Diesel die Drehfreude abgehen, beim 35er dürfen es sogar an die 7kU/min sein. Wo wir gerade bei den emotionalen Themen sind, überlege dir ernsthaft den Schalter, mach zumindest eine Probefahrt damit. Nebenbei bemerkt ist dieser thermisch belastbarer als der Automat. ;)

N54 oder N55 ist leicht beantwortet, nimm den N54, er hat motorseitig die besseren Komponenten verbaut und ist somit besonders haltbar und tuningresistent. Einziger Nachteil sind Zündspulen, Injektoren sowie die HDP. Ich habe vor einiger Zeit alles auf Kulanz getauscht bekommen und seitdem sehr zufrieden. Den Nachteil der DI Technik gegenüber dem Saugrohreinspritzer haben beide Varianten.

Wenn es ein Diesel sein soll, dann würde ich zum 30d mit der 245PS Maschine greifen, die gelten als sehr zuverlässig und haben viel Druck.

Du hast doch Zeit und keinen Druck! Ich habe auch sehr lange nach meinem N52B30 mit wenig km und meiner Wunschausstattung gesucht, aber es zahlt sich definitiv aus. Du hättest beim N52 weiters den riesen Vorteil, dass Verkokung nie ein Thema sein wird.
    Ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber ich könnte mir vorstellen, dass die letzte N52 Serie in Zukunft sogar Wertsteigerungspotential haben könnte. ;)

Ich würde mir ein Exemplar ohne Hydroklappern suchen. Auch bezüglich des Ölverbrauchs würde ich aufpassen, schau dir den Einfüllstutzen an und mach eine Abfrage am Bordcomputer. Das mit dem Leerlauf kann wie erwähnt an den Magnetventilen liegen. Ich würde an deiner Stelle weitersuchen, wenn zu Beginn schon die Fehlersuche beginnt, hat das einen faden Beigeschmack. Ich will es nicht verschreien, aber mein 330i N52B30 hat bis dato keine der Schwachstellen, für mich nach wie vor der perfekte Reisewagen, seidenweicher R6 mit sportlichen Ambitionen.

Stimmt ist in dem Fall überzogen, da Schürzen nicht lackiert, kein M Paket und Opamatik.

Da bin ich bei dir, würde an seiner Stelle weiterfahren solange keine teuren Services anstehen.

Genau deshalb habe ich auch geschrieben

Bei 4 Vorbesitzern, durchschnittlicher Ausstattung und dem km Stand bekommst du leider keine Häuser.

Gepflegte Modelle mit wenig km werden immer ihren Preis haben, dazu muß es nicht das Topmodell sein, ich verfolge die Preisentwicklungen bei diversen BMW Modellen schon lange. ;)

Hier ein kleines Beispiel, zugegeben dieser ist deutlich überzogen, aber es spiegelt die Tendenz diverser Autobörsen für top gepfelgte Exemplare mit wenig km und nachvollziehbarer Historie im Netz wieder.
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=253833188&asrc=st|sr,as

Ich finde keinen 3er BMW, unabhängig von Serie unf Baujahr unter 10k Euro, der meinen Ansprüchen genügen würde. Darunter verstehe ich nachvollziehbare Historie, maximal 2 Vorbesitzer, 6Zylinder, maximal 80tkm.

Kann man machen. Sinnvoll ist es aber trotzdem nicht. Mindestens die nächsten 10 Jahre geht der Wert noch bergab.

Ich würde mein Geld anders anlegen. ;)

Der Preis wird sich die nächsten 1-2 Jahre noch nach unten bewegen, dann sollte für gepflegte Modelle mit nachvollziehbarer Historie die Untergrenze erreicht sein, siehe E36 E46.

Was natürlich immer richtig ins Geld geht ist die Erhaltung und Grundvoraussetzung dabei ist ein trockener Gragenplatz, sonst kannst du die Kiste nach 3 Jahren verschrotten lassen.
    Wenn du Spaß an dem Auto hast fahr damit und fertig. Bei 4 Vorbesitzern, durchschnittlicher Ausstattung und dem km Stand bekommst du leider keine Häuser.

SIehe mein Post oben, was findet ihr denn am Leder weniger hochwertig? Das Leder unseres F31 ist definitiv weicher, feiner strukturiert, griffiger und hochwertiger als das aller E9x die ich je gesehen habe, ausgenommens JL's alter mit Prosche-Nappa-bezogenem Lenkrad.

Ich bin kein Sattler, daher habe ich das Lenkrad eingangs nicht erwähnt.
    Hochwertiger bzw. aufwendiger wirkt auf mich die E9X Variante, da glattes mit perforierten Leder kombiniert wurde. Die Performierung fand ich bis dato auch klassen, da Feuchtigkeit besser abgeleitet wird und das Lenkrad besser in der Hand liegt.

Schlechtes Leder beim M-Lenkrad? Selten so nen Schwachsinn gelesen. Das nenn ich mal schönrederei vom veralteten Modell.

Bis jetzt hatten wir eine sachliche Diskussion. Es wäre schade, wenn diese durch Leute wie dich, mit unnötigen Kraftausdrücken und Beleidigungen gestört wird.

Auch ich teile die Meinung, dass die neue M Lenkrad Variante weniger Wertigkeit vermittelt. Vergleiche das Leder beider Varianten und dir wird ein Unterschied auffallen.

Schönreden oder schlechtreden kann man vielleicht das Design, da dieses im Auge des Betrachters liegt, aber die Qualitätseischränkungen sind allgemein bekannt und können nachvollzogen werden.

In dieser Preisklasse darf ich mir eigentlich erwarten, dass alles einen Tick besser wird, leider ist es in vielen Fällen einen Schritt rückwärts gegangen und das finde ich als BMW Fan schade. ;)
    Es ist klar erkennbar in welche Richtung es geht, denn mit den Einsparungen wurde bereits beim E9x LCI begonnen, siehe gekühltes Fach MAL, Restwärmefunktion, Einsparung Sub Stereo Soundsystem.

Weil es mich interessiert hat, habe ich mir noch die Rundenzeiten vom kleinen Kurs in Hockenheim heraus gesucht. Quelle Sportauto
    BMW 335i Coupé handgeschalten Bj2006: 1,17.8
    BMW 335i Coupé DKG: 1,17.9
    BMW 435i: 1,18.2
    Aktueller Porsche Boxter: 1,14.9

Das bestätigt meinen persönlichen Eindruck,