Beiträge von BMW_335i

Dann würden die standardmäßigen Klappen keinen Sinn machen und der Motor würde im Winter und im Sommer gleich schnell warm werden was er nicht tut. Die Tatsache, der der Motor im Winter länger braucht um warm zu werden soll doch jedem bekannt sein, oder? Und das obwohl die Kühlflüssigkeit während der Warmlaufphase nicht über den Kühler fliesst? Na so was.

PS: Ich werde selbst im Winter die Nieren verschließen und über die BC-Menü die Zeit messen die der Motor braucht um warm zu werden, dann werden wir sehen ob der kleine Kreislauf vom Motor vollkommen isoliert ist. ;) Der Winter ist ja nicht weit.

Es macht einen Unterschied ob Öl und Kühlwassser im Winter z.B. -10 Grad oder 30Grad Plus im Sommer beim Start hat. Die Klappen bringen dir in der Warmlaufphase NICHTS.

Aber bitte, wenn du es besser als BMW nach vielen Jahrzehnten im Autobau weist, bau dir von mir aus eine Rigipsmauer vor deinen Kühler und werde glücklich.
    Ich bin raus aus der Diskussion...

Was ich allerdings in deinem Post nicht verstehe: du bist dir also sicher dass das Verschließen der Nieren keinerlei Einfluß auf das Erreichen der Betriebstemperatur hat, warum? Durch die Nieren bläst doch kalte Luft rein in den Motorraum (Fahrtwind/Frost), oder? Außerdem fahren sehr wohl BMW's mit händisch verschlossenen Nieren rum z.B. in Sibiren, anscheinend bringt es doch was. Also nehme ich an dass du deine Antwort begründen kannst wenn du andere Post als "falsche Antworten" und "Unsinn" bezeichnest?

Das habe ich doch vorhin gerade erklärt und wird auch in dem von mir geposteten Link erklärt. Das Wasser läuft bei kaltem Motor NICHT über den Wasserkühler. Somit ist es logischerweise egal wie viel kalte Luft über die Nieren auf den Kühler gelangt.
    Natürlich kann ich das begründen.
    In Sibirien macht das verschließen deshalb Sinn, da beim Umschalten auf den großen Kühlerkreislauf die Betriebstemperatur nicht gehalten werden könnte. Von solchen Temperaturen sind wir aber weit entfernt.

Nach so vielen falschen Antworten die Auflösung zu dem Thema. ;)

Die Öffnungen vorne zu verschließen, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen ist völliger Unsinn! Warum?
    Jedes Auto verfügt über eine Thermostatsteuerung die je nach Wassertemperatur, also nach dem Kaltstart dafür sorgt, dass die Kühlung im kleinen Kreislauf läuft, damit das FZG schnell auf Temperatur gebracht wird.
    Von BMW ist für den europäischen Markt alles perfekt abgestimmt, für kalte wie auch warme Länder gibt es eigene Thermostate mit anderen Schwellwerten.

Hier kann das Prinzip noch einmal nachgelesen werden.

Das Thema Sommerreifen haben wir ja schon genau analysiert, aber gerade für den Winter bin ich noch etwas planlos.

BMW rät zu 17Zoll auf 225/45 rundum. Optisch würde ich aber gerne zu 18 Zoll greifen, was eigentlich nur mit Mischbereifung zulässig ist.
    Für mich stellt sich die Frage ob ein 255er Reifen im Winter große Nachteile gegenüber einem 225er hat.
    Weiters ist die Auswahl deutlich eingeschränkt, also welchen Hersteller nehmen?

Ich hatte dasselbe Problem mit der Mischbereifung auf der 194m. Ist zwar nicht hundertprozentig deine Kombination, aber der nachstehende Link
    gibt schon mal einen guten Eindruck wie ein 225/45/17 auf einer 8.5er aussieht und hat mir dementsprechend die Entscheidung leichter gemacht...
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=85623

Das hilft mir schon ein wenig weiter. Auf 18 Zoll ist aber weniger Gummi und somit mehr Spannung drauf. Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild von für mich. ;)

Ich krame das alte Thema aus weil mich interessiert, ob inzwischen jemand die 225er Bereifung auf der 18x8,5J Felge im Winter fährt. Wenn ja bitte ich um Bilder.

Habe mir inzwischen eine 330i Limo für den Winter zugelegt (dazu an anderer Stelle später mehr) und würde gerne aus optischen Gründen die Sternspeiche 287 fahren. Hat eventuell auch jemand Erfahrung mit 255er vs. 225er Bereifung im Winter?

Ist halt immer so eine Sache bei >>20.000€ ohne Garantie von Privat, dazu im Herbst.

Das ist absoluter Schwachsinn. Ich suche selbst einen 2. BMW für den Winter und einen 335er in diesem Setup gibt es nicht für 20t Euro. Kenne glaube ich jedes in Österreich und Deutschland inserierte FZG.

Der Preis ist absolut realistisch angesetzt, die Fußmatten würde ich aber wirklich reinigen, macht keinen guten Eindruck.

Sehr schick, bin schon gespannt wie du platzmäßig mit eurem Nachwuchs zurecht kommt. Touring hast du ja glaub ich auch überlegt. ;)
    Der Motor fährt sich sicher auch ganz angenehm.