Hallo zusammen
Die beschriebene Anleitung von Judgeer bezieht sich ja auf die E90 Limousine, während eine detaillierte Anleitung für den E92 bislang fehlte. Ich habe heute mit CROcodile ebenfalls die Türgriffmulde links, sowie den Türgriff rechts erneuert und wollte die Anleitung bzw. Unterschiede für euch festhalten.
Schwierigkeitsgrad: noch simpler als E90
Benötigte Teile:
- Armauflage vorne links (in meinem Fall Dakota schwarz, 51 41 9 139 613, Kostenpunkt €295.-)
- 2x Federmutter (Art. 51 41 9 142 456, man kann jedoch nur ein 20er Sack kaufen für @18.60)
- Feinsäge, z.B. https://www.jumbo.ch/de/maschi…ApOQEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Anleitung:
1. Türverkleidung ausbauen (siehe Anleitungen von Shadow530 hier --> RE: Zuziehgriff Beifahrerseite)
2. Die abgebaute Türverkleidung des Coupé sieht anschliessend so von vorne aus (Bild 1).
3. Im Gegensatz zum E90 ist fast die gesamte Armablage des E92 nur geclipst. Fast, weil ganz vorne noch zwei Schrauben mit Federmuttern fixiert sind (Bild 2). Die Federmuttern lassen sich jedoch mit Aushebelwerkzeugen jedoch relativ leicht entfernen. Anschliessend die Armauflage gemäss Bild 1 inklusive Fensterhebersteuerung nach oben aushebeln. Danach sollte es wie auf Bild 3 aussehen.
4. Als nächstes die Fensterhebersteuerung gemäss Anleitung von Judgeer ausclipsen und in die neue Armauflage stecken und alle Schritt 1-3 in umgekehrter Reihenfolge rückbauen. Fertig!
Hier ist meine Anleitung jedoch noch nicht ganz zu Ende. Bei uns war es so, dass die bestellte Armauflage zwar brandneu ist, mein Coupé jedoch bereits 16 jährig ist und das neue Leder sich stark vom restlichen (leicht speckigen und vor allem dunkleren) Leder der restlichen Türverkleidung abhebt, siehe Bild 6. Wir haben daher beschlossen, nur die Türgriffmulde zu wechseln.
Die Crux hier: BMW verkauft nur die gesamte Armauflage und nicht die Mulde einzeln. Wie man Bild 4 entnehmen kann, ist besagte Mulde an der Armauflage auf ähnliche gleiche Weise fixiert worden, wie die Armauflage des E90 an der Türverkleidung. D.h. es wurden lediglich die Bolzen mit dem Teil verschmolzen, anstatt einfach Schrauben mit Muttern zu verwenden.
5. Bei der alten Armauflage die Plastikbolzen auf gleiche Weise vorsichtig aufbohren, wie von Judgeer beschrieben. Bohrt man tief genug, fällt die alte Türgriffmulde aus der Schiene und lässt sich aus der Armauflage entfernen (siehe aufgebohrte Stellen auf Bild 4). Das gleiche macht man nun bei der neuen Mulde und entfernt die neue Türgriffmulde. Man kann auch eine Feinsäge benutzen und anschliessend nur den kleinen Rest anbohren.
6. Jetzt wirds etwas dreckig. Theoretisch liesse sich die neue Mulde einfach in die Schiene der alten Armauflage einschieben und die Arbeit gemäss Schritt 4 beenden. Um allerdings sicher zu gehen, dass die Mulde wie von BMW verschweisst ist, haben wir das weggebohrte schwarze Plastik gesammelt, in einem nicht mehr benötigten Löffel mit einem Bunsenbrenner geschmolzen und in das vorhin aufgebohrte Loch gegossen. Somit ist das Teil wieder fest mit der Armauflage verbunden (siehe Bild 5). Ist zwar optisch keine Meisterleistung, aber es hält wieder bombenfest.
Das Endresultat sieht aus wie neu. Bin allerdings etwas von BMW enttäuscht. Obwohl die Armauflage gemäss ETK für mein Auto bestimmt ist, sieht man merkliche Unterschiede in der Lederqualität der Neuteile. Deswegen habe ich die alte Armauflage weiterverwendet und verkaufe das Neuteil ohne Mulde. Hoffe nun, dass der Softlack der neuen Mulde länger hält als noch beim ursprünglichen Bauteil.
Off-Topic: Wäre die Türgriffmulde lediglich verschraubt worden , liesse sich diese einzeln tauschen. Entweder BMW wollte so mit einem bekannt fehlerhaften Ersatzteil 300€ statt 40€ nur für die Mulde verdienen, oder die Produktion fällt aus irgendwelchen Gründen mit Verschmelzen günstiger aus. Jedenfalls hat die Türgriffmulde eine eigene Teilenummer aufgeklebt. An diesem Beispiel merkt man erneut, dass die Autos nicht langfristig ausgelegt wurden, sondern die Autohersteller wohl damit rechnen, dass diese nach 3 Jahren Leasing weggegeben werden und einem der Softlack egal ist. Schade und kundenunfreundlich 