Beiträge von Noco

205/16 Winter RFT + Normfahrwerk -> komfortabel, nicht schwammig

225/17 Sommer RFT + Normfahrwerk -> etwas hart, Spurrillen, keinesfalls schwammig

Ich habe zum Glück keine Schwierigkeiten. Auch wenn ich normalweiser eher ruhig fahre, habe ich das Wägelchen auch schon "getreten". Absolut problemloses Fahrverhalten.

PS: Luftdruck für normale Beladung genau gemäß Tabelle am Fahrzeug, meist am kalten Reifen gemessen.

Hallo!

Die Frage ist gar nicht provokant, sondern durchaus berechtigt. Bei den Gutachten handelt es sich nicht um sog. Privatgutachten (die im Rahmen eines Verfahren ohnehin weitestgehend nicht verwertbar wären), sondern um Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, der vom Gericht (nicht von uns) mit der Untersuchung des Fahrzeugs und der Erstellung des Gutachtens beauftragt worden ist. Die gerichtlichen Aktenzeichen wurden oben bereits veröffentlicht.

Das Kraftfahrtbundesamt reagiert meiner Information nach bei 'plötzlich auftretenden' Mängeln; die Gutachten werden dem Kfb nach Abschluss der Verfahren jedoch zur Verfügung gestellt. Wir stehen insoweit in Kontakt.

Nun, dann bin ich mal gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.

@PPSO311

Ähm, ich habe da mal eine etwas provokante Frage. Stammt das Gutachten von einem Haus-und Hofgutachter Eurer Kanzlei? Ich bin nämlich auch etwas in dem rechtlichen Tätigkeitsfeld unterwegs und kann durchaus behaupten, daß es mit Gutachtern ab und zu so ist, wie mit der Statistik. Traue keinem, den Du nicht selbst.... und so weiter. :whistling:

Ehrlich gesagt, kommt mir das Ganze auch etwas aufgebauscht vor. Sicher ist, daß einige User Probleme mit bestimmten Fahrwerks/Reifenkombinationen haben. Aber wäre dies ein generelles und weltweites Problem, hätten doch die Behörden schon längst reagiert. Dafür ist der 3er zu lange auf dem Markt.

Für eine Kampagne ala "Elchtest" DB A-Klasse ist es IMHO ein bißchen zu spät. :lol:

Nunja, jedem Tierchen sein Plesierchen.... ;) Bei Eurer Regelwut hättet Ihr auch die manuelle Klima nehmen können. :whistling:

Ist es aber nicht egal, ob bei kühlen Temperaturen die Anlage auf 20 oder 23 Grade gestellt ist? Bei 23 heizt die Klima doch nicht schneller hoch als bei 20 Grad? Wenn meinetwegen 5 Grad Außentemperatur sind, donnert die Anlage bei 20 Grad genauso volle Lotte, wie bei eingestellten 23 Grad.

Wie auch immer. Ich bin übrigens auch jeden Tag mindestens 150km unterwegs und finde die vorhandene Regelung absolut okay.

Aber wie gesagt, jedem das Seine. Allerdings hat diese Lösung IMHO absolut nichts mit Premium oder Nichtpremium zu tun, sondern ist einfach nur eine Philosophiefrage. Genauso wie der Startknopf. Ich bräuchte den z.B. nicht und wenn er fehlen würde, wäre das für mich keine Zweifel am Premiumanspruch.

Zitat

Original von Martin320i
    Geschmäcker sind verschieden! Ich finde den M-Schaltnauf am schönsten!

Na zum Glück. Wäre ja ein schöner Einheitsbrei auf der Straße und im Cockpit.;)
    Obwohl ich das M-Styling mit der Betonung auf gelochtes Leder auch sehr schön finde.
    Also meine Entscheidung war durchaus sehr knapp.

Wenn die Blende dran ist, mache ich mal noch ein Foto.

Gruß

Update:

Es wird mal wieder Zeit für einen Nachtrag. Leider lassen sich die aktuellen Zahlen überhaupt nicht vergleichen, da der Verbrauch durch die niedrigen Temperaturen doch deutlich gestiegen ist. Diese mögliche Fehlerquelle habe ich beim Testanfang nicht beachtet. Ich überlege schon ernsthaft, ob ich abbreche und im Frühjahr weitermache.

1. 6,36l/100km (26.11.08 - 953km - 60,64l - Vdurchschnitt: 75,3 km/h )

2. 6,08l/100km (08.12.08 - 991km - 60,26l - Vdurchschnitt: 75,9 km/h)

3. 6,24l/100km (16.12.08 - 958km - 59,81l - Vdurchschnitt: 84,2 km/h)

4. 6,51l/100km (19.12.08 - 533km - 34,72l - Vdurchschnitt: 54,9 km/h)

5. 6,96l/100km (24.12.08 - 540km - 37,61l - Vdurchschnitt: 79,8 km/h)

6. 7,03l/100km (28.12.08 - 657km - 46,16l - Vdurchschnitt: 99,8 km/h)

7. 6,65l/100km (08.01.09 - 884km - 58,79l - Vdurchschnitt: 79,2 km/h)

8. 6,48l/100km (23.01.09 - 921km - 59,64l - Vdurchschnitt: 78,9km/h)

Gruß

Nun habe ich mich entschieden. Jetzt nicht unbedingt finanziell beeinflußt. Mir gefällt einfach der Performance-Short-Dings-Knauf besser, als der M-Knauf.

Obwohl beide die gleiche Form haben, finde ich die Variante mit den Chromelementen besser.

Von daher werde ich die M-Blende am Lenkrad durch eine mit Chromspangen ersetzen.

Gruß

Hi!

Nun, dann ist es fast entschieden. Ich werde nur die Lenkradblende tauschen. Den Schaltknauf will ich nämlich nur ungern tauschen. Natürlich könnte ich auch die Lenkradblende belassen. Aber irgendwie stört mich die Uneinheitlichkeit.... ;). Andererseits ist es bloß das kleine M auf der Blende.

Das ist aber ein Luxusproblem, dessen Lösung weit hinten angesiedelt ist.