ich kann tp1025 voll zustimmen.
Ihr müsst wissen was ihr wollt. Wenn es nur um Glanz geht finde ich es nicht ratsam zum aufbereiten zu fahren wenn man spass an der Autopflege hat, dann tut es eine gründliche handwäsche, eine gute pollitur und eine Versiegelung (für die die lange schutz wollen und wenig nacharbeiten) oder ein Wax (mehr glanz aber man muss öffters nachlegen) das ganze hält sich dann auch finanziell im Rahmen. Ich bin immer wieder shockiert wie Autohäuser die Autos heut zu tage verunstalten und das "Aufbereiten" nennen, mein BMW wurde mir mit Hologrammen übergeben die er bei der Probefahrt noch nicht hatte, selbe bei meiner schwester ihrem Golf und noch ein paar andere Fälle im freundeskreis.
Glanz ist sehr leicht zu realisieren, aber hologrammfreier glanz ist schon mehr arbeit...
ich als hobby aufbereiter kann mich nicht für aufbereitete lacke begeistern die noch Kratzer haben die man in der Sonne sieht.
daher bin ich ganz klar dafür ein Auto zu einem Aufbereiter zu geben wenn man ein perfektes ergebniss haben will was natürlich auch vorher mit ihm kommuniziert werden sollte, ist zwar nicht günstig aber bei jedem sonnenschein werdet ihr ein grinsen im Gesicht haben. Einen lack selber perfekt aufzubereiten ist auch nicht billig, die richtigen Produkte und Tools für ein supper ergebniss kosten i.d.R soviel das wenn mans nur einmal machen will mit einer Aufbereitung vom Profi günstiger dran ist.
Hier mal ein beispiel, hab daran ~30 Stunden gearbeitet, klar einem Profi geht das sicherlich schneller von der Hand, aber mal als beispiel um euch ein Gefühl für die Arbeit zu vermitteln:
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=87050