Beiträge von fabiano

danke!

ich glaub ich hol mir jetzt erstmal die co100 als austausch für vorne und evtl irgendwann mal ein x--ion system wenn es mir nicht reicht.
    Dazu aber gleich noch mal ne Frage ;) passen die co100 hinten rein dann würd ich die wenn ich auf das x--ion 200 aufrüste die co100 nach
    nach hinten zur hutablage setzen.

Hi,

hab grad schon gesucht aber so richtig die Antwort auf meine Fragen hab ich nicht gefunden, daher versuch ichs mal mit einem neuen Thread.

Bin am überlegen ob ich mit die Audio System CO 100 BMW für ~100€ holen soll. Laut verschiedenen posts sollen die doch sehr ordentlich sein. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit die AX 08 BMW 20cm Subwoofer dazu holen soll.

jetzt zu meinen Fragen:

1.) hat das so jemand Verbaut ohne extra Endstufe? und kann was dazu berichten?

2.) macht das System sinn oder doch lieber x--ion 200?

3.) Subwoofer sind unter Fahrer und Beifahrersitz oder? brauche ich 2 von den AX08?

Ich möchte ungern viel Geld für das Audio zeugs ausgeben da ich nicht wirklich hohe ansprüche hab bzw bis jetzt hatte. Bei meinen alten Autos bin ich auch immer mit den Serien Lautsprechern oder günstigen Ersatzboxen ausgekommen, jedoch ist mir das Soundsystem vom BMW etwas "fad" ka wie ichs beschreiben soll als leihe aber mir fehlt einfach Feeling beim Musik hören.

Hi,

es gibt sicherlich möglichkeiten die Leistung durch Tuning-Teile anzuheben wie z.B.

Ladeluftkühle, Ladedruck, größere lader, Luftfilter, Kopfbearbeitung, (Schwungrad)....

aber dadurch wirst du nur ein paar ps wenn überhaupt ernten wenn du das steuergerät nicht darauf einstellen lässt... Du gibst dem Motor zwar die möglichkeit mehr Kraft zu produzieren aber das Steuergerät muss darauf eingestellt werden um die Kraft auch abzurufen.
    Das Schwungrad hab ich mal in klammer gesetzt, da brauchst das Steuergrät nicht anpassen

Was vieleicht auch noch interessant wäre und ich hier noch nicht gelesen hab wäre "WasserMethanol" www.snowperformance.de
    Ich hab das ding noch nie bei einem Diesel bewundern können, aber bei meinem Benziner (Wochenendauto) war eine leistungssteigerung von grob 50PS drin und ich hatte es nicht voll ausgereitzt...

"Wie das funktioniert, daß ein Motor Drehmomente berechnet um zur gewünschten Leistung zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen."
    garnicht?
    Leistung ist Schall und Rauch, die Variablen die man zur gemischbildung hat erzeugen drehmoment, Leistung resultiert aus drehmoment und drehzahl

"Was mich nur stutzig macht sind die intern abgelegten Höchstwerte. Das sagt mir so erstmal nicht viel. Die Höchstwerte eines Drehzahlbegrenzers der bei 6.000 U/min abregelt obwohl die Ventilfedern zuverlässigen Gasaustausch bis 6.500 U/min zulassen würde kann ich mir vorstellen, auch möglichen Ladedruck von 0,7bar um Systemdichtheit (der kleine Schlauch verträgt aber nur 1,0bar ...) zu sichern."
    wenn deine drehmomentkurve ab z.B. 3000rpm abfällt was willst dann bis 6500rpm drehen? Der Begrenzer richtet sich bei nem diesel eher nach sinn und nicht was technisch möglich wäre mit den Teilen.

Was möchtest du uns damit sagen ??
    Ein bischen lesen hier und da hilft nicht zu verstehen, wie ein Motorsteuergerät funktioniert... ;(

Das sind die typischen Gedankengänge von "Chiptunern", die ihre Programmierkenntnisse bzw. Ihre "Fachkompetenz" durch kopierte Datensätze erlangt haben... ;(

Zugleich möchte ich dich aber nicht persönlich mit diesem Kommentar angreifen :)

ehm? das "Was möchtest du uns damit sagen ??" hab ich mich gerade auch gefragt ;)
    Lambda 1 ist kein Wert an dem man sich orientieren sollte wenn man Ansprechverhalten, Leistung, Spritersparnis will.. aber genau das sind die punkte die bei den meisten gewollt sind wenn man sein steuergerät optimieren will (chipptuning, box ranhängen, freiprogrammierbares steuergerät und und und). Was ich damit aussagen will ist "Ein Tuner der nur den boost hochdreht und alles auf lambda 1 laufen lässt ist in meinen Augen der größte pfuscher von allen"
    Das sind nicht nur typpische gedanken gänge von chipptunern die ihre software nicht selber machen sondern das ist physik.
    Natürlich sollte man sich in gewissen situationen bzw teilen der MAP an lambda 1 halten keine Frage, aber das sollten die "curis" regionen sein wo leistung nicht wichtig ist und wo man auf den Straßen auch am meisten Zeit verbringt

lambda 1 ist nur für eine einzigste sache gut und zwar bestmöglichste verbrennung des gemisches in hinsicht auf abgase und die Umwelt...
    maximale performance und lambda 1 ist nicht das gleiche
    maximale spritersparnis und lambda 1 ist ebenfalls nicht das gleiche
    ein starkes zurußen wird nicht gleich ab einer kleinen abweichung von lambda 1 eintreten.

ich kann tp1025 voll zustimmen.

Ihr müsst wissen was ihr wollt. Wenn es nur um Glanz geht finde ich es nicht ratsam zum aufbereiten zu fahren wenn man spass an der Autopflege hat, dann tut es eine gründliche handwäsche, eine gute pollitur und eine Versiegelung (für die die lange schutz wollen und wenig nacharbeiten) oder ein Wax (mehr glanz aber man muss öffters nachlegen) das ganze hält sich dann auch finanziell im Rahmen. Ich bin immer wieder shockiert wie Autohäuser die Autos heut zu tage verunstalten und das "Aufbereiten" nennen, mein BMW wurde mir mit Hologrammen übergeben die er bei der Probefahrt noch nicht hatte, selbe bei meiner schwester ihrem Golf und noch ein paar andere Fälle im freundeskreis.

Glanz ist sehr leicht zu realisieren, aber hologrammfreier glanz ist schon mehr arbeit...

ich als hobby aufbereiter kann mich nicht für aufbereitete lacke begeistern die noch Kratzer haben die man in der Sonne sieht.

daher bin ich ganz klar dafür ein Auto zu einem Aufbereiter zu geben wenn man ein perfektes ergebniss haben will was natürlich auch vorher mit ihm kommuniziert werden sollte, ist zwar nicht günstig aber bei jedem sonnenschein werdet ihr ein grinsen im Gesicht haben. Einen lack selber perfekt aufzubereiten ist auch nicht billig, die richtigen Produkte und Tools für ein supper ergebniss kosten i.d.R soviel das wenn mans nur einmal machen will mit einer Aufbereitung vom Profi günstiger dran ist.

Hier mal ein beispiel, hab daran ~30 Stunden gearbeitet, klar einem Profi geht das sicherlich schneller von der Hand, aber mal als beispiel um euch ein Gefühl für die Arbeit zu vermitteln:

http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=87050