öhm hmm gestern hab ichs bei mir auf anhieb gefunden aber wie die menüpunkte genau heißen... ist auf jedenfall im selben Menü wie da wo du das Tagfahrlicht aktivieren kannst
Beiträge von fabiano
-
-
B
aber schau mal ob du den menüpunkt vieleicht schon hast -
Danke!
Zufall wars nicht wirklich, habe schon seit ewiger zeit mit dem 3er Modell geliebäugelt, jedoch wollte ich als es mir noch möglich war mit dem Alltagswagen versuchen geld zu Spaaren da war der alte Smart einfach supper... 3,2L ist halt ne ansage für den Fahrspass hatte ich ja was anderes... den bmw bzw eigentlich den e46 hatte ich immer im hinterkopf falls mal die Familienplanung etwas konkreter wird, und als mich der zweite Smart dann doch so enttäuscht hatte war die Gelegenheit da
also hab ich mich etwas informiert und gemerkt das ein e90 (traumwagen) wo ich mir immer sagte "zu Teuer" garnicht so weit von den e46 preisen weg ist
-
naja beleidigend wars nicht wirklich gemeint aber etwas wachrüttelnd
Sorry.
ich glaub wir haben doch etwas an einander vorbeigeredet
ZitatDu hast geschrieben das "motorps" gemessen wird. Das ist Unsinn. JEDER Leistungsprüfstand bei dem der Motor nicht ausgebaut werden muss (Rollenprüfstände in aller Regel) misst die Radleistung (was auch sonst, zur Messung der Motorleistung müsste ich die Kraft an der Kupplung abnehmen was nicht ganz einfach ist bei eingebautem Motor). Anschliessend wird die Schleppleistung gemessen, danach Radleistung und Schleppleistung addiert, und abschliessend ein Korrekturfaktor draufgelegt zum Rausrechnen von Einflüßen durch Temperatur und Luftdruck (DIN oder EWG, alleine da können schnell 10PS Unterschied auftauchen). Das sind genau die 4 Kurven im typischen Leistungsdiagramm: Radleistung, Schleppleistung, Motorleistung, korrigierte Motorleistung.
Richtig. Motorps werden natürlich nicht gemessen auf einem Rollenprüfstand, jedoch ist das Ziel der Messung die Motorps, Radps werden durch die Rollen gemessen, beim abtouren wird die Schleppleistung dann errechnet, das zusammenspiel aus radleistung und schleppleistung ergibt die Motorps die nunmal bei diesem Prüfstand das Aussagekräftig sein sollen.
Natürlich ist es nicht optimal, aber 75ps Verlust bei dem oberen Diagramm ist halt nicht realistisch die motorps schon.ZitatMAHA-Rollen sind bekannt dafür eine viel zu hohe Schleppleistung anzuzeigen. Dadurch stimmt aber auch die Radleistung nicht (das die Motorleistung korrekt ist zweifelt keiner an, hatte ich auch nicht geschrieben). D.h. zwei von 3 gemessenen Werten sind schlicht falsch. Das kann (auch das hatte ich geschrieben) durch Zwillingsrollen entstehen, durch zu niedrigen Luftdruck im Reifen, durch zu starkes runterspannen des Autos.
hab ich nicht gesehen, luftdruck wirkt sich aber auf eine veränderung der Motorps aus und runterspannen oder zuladen auf die Schleppleistung
ZitatDas verschiedene Antriebskonzepte unterschiedliche Schleppleistungen haben ist richtig und habe ich auch nicht angezweifelt. Es geht auch nicht um UNTERSCHIEDLICHE Schleppleistungen sondern um ZU HOHE Schleppleistungen.
warum ist das Wort Unterschiedliche falsch? Ein Allrad hat mehr verlust wie ein heckangetriebenes auto bedingt durch die gegebenheiten der Technik, warum kann man dann hier nicht von unterschiedlicher schleppleistung reden?
-
-
Zitat
Tieferlegung 35/20 (was ich nicht hoffe aus optischen Gründen tun zu müssen, abwarten)
ist auf den unteren Bildern auf Seite1 die Tieferlegung drinen oder?
sehr schön dein bmw
-
-
im fahren... schnappst dir nen kumpel und drehst mal den vierten gang aus, einer fährt der andere guggt.
-
obs am Gewicht liegt ? =)
hast du die möglichkeit den laptop mit dem steuergerät zu verbinden? evtl, kannst du da auch den ladedruck auslesen.
-
naja wenn er beim einbau geschlampt hat mussers auch wieder ordentlich machen.
kannst ja mal ne ladedruckanzeige ranhängen und schauen ob der druck auch erreicht wird und ob er stabil ist oder "flackert" ladeluftleck kannst "abdrücken" indem du druck aus das system gibst und hörst wo es zwischt... würde aber garnicht groß loslegen ohne auslesen der Fehlercodes