Beiträge von bmw-Karsten11

    Zum Thema Fahranfänger:
    Ich spreche aus Erfahrung und würde es nicht empfehlen gleich so ein teures Auto zu kaufen.
    Ich hatte das Glück direkt nach dem Führerscheindass mein Bruder oder mein Vater mit mir immer mit gefahren sind, so konnte ich vieles lernen und hab dann mit 20 mein erstes Auto bekommen - einen Toyota Avensis Bj. 2000 für ca. 6.000 ? mit 1,8L und 129 PS.


    Außerdem würde ich einem Fahranfänger nicht so viel PS empfehlen, der muss sich allgemein erstmal im Straßenverkehr zurecht finden und dass kann man die ersten 2-3 Jahre auch mit einem 130PS-Auto.


    Schau dich lieber nach einem schönen e46 um, gerne auch den 318.
    Dieser würde fürs erste vollkommen ausreichen, meine Meinung !


    genauso sehe ich das auch, es ist erstmal Zeit zum lernen. Sicher darf man nicht alle Fahranfänger miteinander vergleichen , und wenn man denn hier so angreifende Kommentare liest dann zweifelt man echt daran. Warum helft ihr ihm dennn nicht gleich nen M zu suchen, das macht doch mehr aus als nur nen kleiner Benziner. Aber etwas Vernunft sollte schon dabei sein. Außerdem war das was ich geschrieben habe "MEINE" Meinung und diese darf ich doch wohl sicherlich noch haben und äußern. Das nächste ist ja auch die ganzen Versicherungen, wer hat denn den schaden am Ende wenn etwas passiert? Natürlich er, aber in der Unfallstatistik steigen dann alle E90 egal ob du Müller Meier Schulze oder Schmidt heißt. So ist "meine" Meinung

    Ja Dave das ist näher als PA :whistling:
    zur Location würde ich schön bei BMW ansehen, da ist man ja schon in der großen Familie :thumbsup: . Ansonsten wüßte ich jetzt so auch nix weiter.
    Hatte ja die letzten Tage auch schonmal die Idee auf ein"regelmäßiges" Treffen wie es so manch andere machen als Stammtisch :)

    Mahlzeit,


    na so pauschal kann man das nicht sagen wann man die Beläge für die Handbremse wechseln muß oder sollte. Es kommt immer darauf an wie du deine Hanbremse nutzt. Ich nutze sie nur im Notfall auf einer Schräge und da hast kein Verschleiß. Die Handbremse nutzt du ja sicherlich auch nur im Stand :whistling: also hast da nix zu befürchten.

    Eigemtlich ist das wechseln auch kein Problem aber man sollte schon wissen und daran denken das es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil am Auto ist. Ich wechsel bei mir auch alles selbst, gut ich komme aus der Branche :whistling: , aber ansich kannst da nix verkehrt machen wenn du es auch so alles wieder zusammen baust wie du es auseinander genommen hast. Wenn du die Scheiben wechselst dann so wie oben die Beläge auch gleich wechseln.
    1. aufbocken und Rad ab, dann die Kreuzschlitzschraube welche die Scheibe hält lösen
    2. den Bremskoben mit nem Schraubendreher nach hinten drücken und die vordere Spange raushebeln
    3. mit nem 7 Innensechskannt den Sattel abschrauben
    4.Sattel abnehemen und Beläge raus
    5. die 2 hinteren Schrauben vom Halter rausschrauben (glaub sind 15 o.16)
    6. danach die Scheibe abnehmen und durch neue ersetzen


    danach alles rückwärts zusammen bauen. Den Kolben om Sattel am besten vorsichtig mit einer großen Zange zurück drücken und auf den Behälter von der Bremsflüssigkeit achten!!! Darf nix überlaufen, wenn doch schnell mit reichlich Wasser nachspülen.Alle Teile welche sehr mit Bremsstaub verdreckt sind sauber machen und mit (ich habe noch Kupferpaste) einen leichten Film drauff machen. Wenn alles wieder richtig zusammengebaut ist sacht einbremsen ansonsten hast nicht lange Freude an deinen neuen Scheiben. Dann hoffe ich das es dir etwas hilft und wünsch dir viel Spaß dabei :thumbup: