Vielleicht hilft hier nochmal ein Bild aus einer besseren Perspektive - genau bündig mit der Stoßstange. Oder Du lotest es einfach mal aus ![]()
Beiträge von Provos
-
-
Das ist die EG-Typengenehmigung für den ESD. Mit dieser hat er das E-Zeichen bekommen und ist damit eintragungsfrei (Kurzfassung), denn auf dem ESD ist die dazu gehörige Nummer aufgebracht. Damit kann der TÜVer dann das entsprechende Gutachten selber suchen.
Der TÜVer sollte weniger schätzen, sondern dann prüfen. Und wenn der ESD nicht über das Fahrzeugende hinausragt sollte es auch kein Beanstandungsgrund sein. Vielleicht war er auch nur der Meinung, dass er optisch weiter nach innen muss um gut auszusehen

-
Foto wird später nachgereicht, aber Bmw hat mir grad per Email geantwortet:
Und das erzähl ich dann der Rennleitung wie wenn ich angehalten werden sollte?

Auf dem Dämpfer ist eine Metallplakette mit einem eingepärgten E-ZEichen - das sollte für eine Kontrolle vor Ort reichen. Das kann sich die Rennleitung dann gern von unten anschauen.
Bezüglich des EC TYPE-APPROVAL CERTIFICATE bitte doch deinen Verkäufer bzw. die BMW-Kundenbetreuung um Übersendung, alternativ haben es auch viele Forenuser mit dem PP-ESD, z.B. Betteljunge oder FFF.Bemängelt dein TÜVer vielleicht, dass der ESD über das Fahrzeugende hinausragt? Nach den Bildern sieht es nicht danach aus.
-
Stimmt so nicht ganz, beim N53 ist auch der Schalter zulässig, lediglich der N52 hat aufgrund von "Geräuschemissionen" keine Freigabe seitens BMW.
Also das ist meine letzte Info.... kann mir das so jemand bestätigen?
Stimmt so wie Du geschrieben hast.
-
Wirst Du dich wegen der Kulanz noch an BMW wenden? Wäre interessant was da raus kommt.

-
Die ABE ist lt. dem Ebay-Angebot ausschließlich für den N52 330i mit 258 PS. Für TÜV, Dekra, Polizei ist entscheidend was auf der ABE/ EG-Typengenehmigung steht. Demnach wäre der Einsatz am 325i nicht legal.
Der 3l-Motor wurde ausschließlich als N53 (Direkteinspritzer) verbaut und dieser hatte glaub ich nie 258 PS gehabt- also wäre dafür auch nicht zugelassen - unabhängig ob 325 oder 330.So stark ist der Preis allerdings auch nicht reduziert...im TA Technix-Shop kostet der ESD 199€ - allerdings ist er dort nur für 4-Zylinder verfügbar.
-
Meinen habe ich gestern ja in Empfang genommen, morgen erfolgt die Montage.
Irgendwie hab ich mir die Pötte ganz anders vorgestellt, man kann von einem Ende zum Anderen gucken. Mir ist noch nicht so ganz klar wie da der Schall gedämpft wird

Bei Schalldämpfern allgemein gibt es unterschiedliche Wirkungsprinzipien - Absorptions- oder Reflexionsdämpfer. -
Das Datum im ETK wird auf das Einführungsdatum der Edition Sport referenzierten.
Thommy12 hat die Blenden auf seinem 2009er 325d montiert...die Bilder sind auf Seite 11 zu finden. Die Endrohrdurchmesser der 6-Zylinder sind bis auf die 35-Modelle gleich. (außer dann beim Performance-Pott)
-
Zitat
für die 6-Zylinder: 18307604562/563 für 85,00 EUR inkl. Versand
Laut Auflistung im Post 172Gruß in den Mittag
Marcel -
Moin,
Ich hab dein erstes Posting so verstanden, dass die Gutachterkosten bei rund 600 € waren. Wenn sich die Kosten auf nur rund 170€ belaufen, dann sollte eine Übernahme der Kosten durch die Versicherung eigentlich erfolgen. Aber warum hast Du noch ein Gutachten machen lassen wenn Du schon einen Kostenvoranschlag hattest?