Beiträge von Provos

Foto wird später nachgereicht, aber Bmw hat mir grad per Email geantwortet:

Und das erzähl ich dann der Rennleitung wie wenn ich angehalten werden sollte? :pinch:

Auf dem Dämpfer ist eine Metallplakette mit einem eingepärgten E-ZEichen - das sollte für eine Kontrolle vor Ort reichen. Das kann sich die Rennleitung dann gern von unten anschauen.
    Bezüglich des EC TYPE-APPROVAL CERTIFICATE bitte doch deinen Verkäufer bzw. die BMW-Kundenbetreuung um Übersendung, alternativ haben es auch viele Forenuser mit dem PP-ESD, z.B. Betteljunge oder FFF.

Bemängelt dein TÜVer vielleicht, dass der ESD über das Fahrzeugende hinausragt? Nach den Bildern sieht es nicht danach aus.

Die ABE ist lt. dem Ebay-Angebot ausschließlich für den N52 330i mit 258 PS. Für TÜV, Dekra, Polizei ist entscheidend was auf der ABE/ EG-Typengenehmigung steht. Demnach wäre der Einsatz am 325i nicht legal.
    Der 3l-Motor wurde ausschließlich als N53 (Direkteinspritzer) verbaut und dieser hatte glaub ich nie 258 PS gehabt- also wäre dafür auch nicht zugelassen - unabhängig ob 325 oder 330.

So stark ist der Preis allerdings auch nicht reduziert...im TA Technix-Shop kostet der ESD 199€ - allerdings ist er dort nur für 4-Zylinder verfügbar.

Meinen habe ich gestern ja in Empfang genommen, morgen erfolgt die Montage.

Irgendwie hab ich mir die Pötte ganz anders vorgestellt, man kann von einem Ende zum Anderen gucken. Mir ist noch nicht so ganz klar wie da der Schall gedämpft wird :D

Bei Schalldämpfern allgemein gibt es unterschiedliche Wirkungsprinzipien - Absorptions- oder Reflexionsdämpfer.

Moin,

Ich hab dein erstes Posting so verstanden, dass die Gutachterkosten bei rund 600 € waren. Wenn sich die Kosten auf nur rund 170€ belaufen, dann sollte eine Übernahme der Kosten durch die Versicherung eigentlich erfolgen. Aber warum hast Du noch ein Gutachten machen lassen wenn Du schon einen Kostenvoranschlag hattest?

Hallo,

1. Mir fehlt noch Geld von der Versicherung: 113,00 € (2 Tage Ausfallsatz)
    Den wird die Versicherung erst nach erfolgter Reparatur erstatten (wegen der so noch bestehenden Möglichkeit der Abrechnung nach Gutachten/Kostenvoranschlag)

2. Die gegnerische Versicherung will das Gutachten nicht bezahlen

Da sieht es etwas tricky aus. Als Geschädigter hast Du auch eine Kostenminderungspflicht - insbesondere bei Bagatellschäden (wobei von einem Bagatellschaden bis ~750€ ausgegangen wird). Der Gutachter scheint ja ein komplettes Fahrzeuggutachten erstellt zu haben. Wenn Du Rechtschutzversichert bist, so konsultiere doch deine Versicherung zwecks Aussicht und möglicher Kostenübernahme. Die gegnerische Versicherung wird wohl nicht ohne weiteres die Gutachterkosten tragen...

Habe das schon im Sammelbestellungs-Thread gefragt, aber hier ist es vielleicht passender:

Hat jemand aus der N52/N53-Fraktion eigentlich zusätzlich zum PP-Auspuff noch den Soundgenerator aus dem 130i verbaut? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, auch das Ansaug- bzw. Motorengeräusch noch etwas präsenter zu gestalten ;)

Das schreit ja regelrecht nach einer Sammelbestellung - das Interesse an dem Soundgenerator wird ziemlich oft gestellt.
    Bei einem guten Preis wär ich auch dabei. :thumbup: