Beiträge von Provos

Hallo,

ich habe auch eine originale schwenkbare AHK von BMW und habe von BMW ebenso einen Träger für die AHK (könnte sogar der Aluline sein den BMW da umgelabelt hat). Hatte damals bei BMW extra wegen dem Kugelkopf nachgefragt ob dieser dafür auch tauglich ist. Von BMW kam die freundliche Nachricht, dass die "Anhängerkupplung Ihres BMW aus Schmiedewerkstoff besteht, welches der Güte S355JRG entspricht. Diese Güte wurde zuvor mit ST 52-3 bezeichnet. Die Kugelstange ist Gusswerkstoff GGG52 und der D-Wert beträgt 10,0 kN".

Damit war damit alles kein Problem mehr.
    Ich hab nun mehrere Fahrten damit hinter mir und das Ding sitzt bombenfest.

Gruß
    Marcel

Die Verkleidung ist nur geclipst. Am besten mit einem flachen Gegenstand (Schraubendreher) am Ende die Leiste ausclipsen und dann Richtung Dach vorarbeiten. Insgesamt sind es 4 Clipse und dann kann man sie seitlich abziehen.

Die besten Erfahrungen wurden mit einem 0w40-Öl gemacht (beim Komfortproblem "Hydrostößel tickern"). Die Marke ist Ansichtssache...ich habe mit dem Mobil 1 (mit einer LL01-Freiagbe) gute Erfahrungen gesammelt, andere wieder mit Castrol Edge.

Gruß
    Marcel

Ich weiß zwar nicht wie die Fahrzeugbeschreibung ursprünglich aussah, aber ich finde sie etwas spärlich um einen interessierten Käufer anzusprechen. Insbesondere die Ausstattung, welche auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist würde doch interessieren.
    Die 1 oder2 Rechtschreibfehler könnten auch noch verbessert werden.

Das ist die EG-Typengenehmigung für den ESD. Mit dieser hat er das E-Zeichen bekommen und ist damit eintragungsfrei (Kurzfassung), denn auf dem ESD ist die dazu gehörige Nummer aufgebracht. Damit kann der TÜVer dann das entsprechende Gutachten selber suchen.
    Der TÜVer sollte weniger schätzen, sondern dann prüfen. Und wenn der ESD nicht über das Fahrzeugende hinausragt sollte es auch kein Beanstandungsgrund sein. Vielleicht war er auch nur der Meinung, dass er optisch weiter nach innen muss um gut auszusehen :D:rolleyes: