Original BMW AHK Einbauanleitungen

  • Ich habe eine schwenkbare AHK passend zum Alpina (quasi 335i) gebraucht gekauft. Der E-Eatz von BMW ist aber zurzeit kaum bis gar nicht erhältlich.


    Von Westfalia habe ich einen E-Satz für eine *abnehmbare* liegen, dem fehlt logisch der Schalter zum Ausschwenken.


    Was macht der Schalter bzw. das entsprechende Steuergerät außer 'Auschwenken/Einschwenken'?


    Anders gefragt – arbeiten die 2 Steuergeräte für die schwenkbare AHK unabdingbar voneinander zusammen, oder könnte ich Schalter/Steuergerät einfach auf den Westfalia E-Satz 'nach-nachrüsten'?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • meines Wissens nach wenn du eine rein elektrisch schwenkbare AHK geholt hast könntest du sie ohne das passende Steuergerät nicht schwenken.
    Theoretisch arbeiten die glaube ich unabhängig voneinander und das eine Steuergerät ist rein für die Ankopplung an Licht (Bremsen etc.) zuständig und das andere mit dem Schalter für die Mechanik.
    Jedoch weiß ich nicht wie du die Kupplung schwenken willst wenn du nicht das Stuergerät dazu hast um es in Betrieb zu nehmen.


    Aber vielleicht wissen andere hier darüber ja auch noch genauer Bescheid.


    VG

  • ... klar müsste ich dann einen Schalter irgendwann einbauen, die Frage ist eher ob ich den 'nicht schwenkbaren' E-Satz verwenden kann und lediglich den Schalter und Kabelbaum noch besorgen müsste (das zweite Steuergerät ist bereits vorhanden).


    Auch wenn theoetisch ja, gäbe es noch das Problem ob der Kabelbaum überhaupt einzeln erhältlich ist – Schalter und Steuergerät schon, jedoch finde ich den Kabelbaum nicht.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • kommt drauf an wie technisch begabt man ist und ob man sich sowas zutraut.
    Viel ist es nicht und relativ einfach verdrahtet. Aber man bruacht natürlich auch die passenden Stifte etc. um alles miteinander zu verbinden.
    Also ich würd da auch warten, bis der originale richtige Kabelsatz wieder verfügbar ist.

  • Hat jemand zufällig den ESD-Halterung Nachrüstsatz Westfalia Auspuffhalter für 335i/335d (Westfalia #303266600015) über? Lieferung online ist erst irgendwann im September ...


    Auch als Satz Bügel Anhängerkupplung (#16) bekannt - auch bei Leebmann zurzeit nicht lieferbar.

    ... ich habe den Satz jetzt.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    3 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Kann jemand nochmal die BMW Einbauanleitung für die Nachrüstung der elektrisch schwenkbaren AHK hochladen?


    Danke euch

    Ich habe sogar 2 Versionen, leider bekomme ich keine davon auf die maximale Größe von 1 MB gepackt.
    Ich werde mal einen Hoster dafür suchen, oder kennt jemand einen? Bitte nix von Google, Ama.zon, Micro$oft.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.