Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

  • Musste ich selbst feststellen. :totlachen: :weinen:


  • Ich muss zugeben, mir ist das auch neu - sehr schade !!!



    ps:
    Der neue M3/M4 hat eine starre Anbindung des hinteren AGT. Jeder Golf, A3 oder TT (ohne Allrad) auch.
    So schlimm kann es also gar nicht sein, wenn man hier an dieser Stelle steifere PU-Lager verwendet.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was genau hat denn da nicht gepasst? Ich will Dooms Erfahrungen nicht anzweifeln, aber so ganz leuchtet mir das noch nicht ein. Im e90post sind zig Umbauten auf M3-Buchsen dokumentiert, meistens am 335i. Bei den ganzen Drittherstellern wird zudem nicht zwischen Diesel und Benzinern unterschieden, deshalb bin ich bisher ebenfalls davon ausgegangen, dass es keine Unterschiede gibt.

  • Steht alles hier drinnen, irgendwo.


    Ich habe es nicht versucht zu verbauen, sondern BMW.
    Man zeigte mir das die hinteren? Lager nicht passten,
    glaube die Achse stand danach auch in einem "falschen" Winkel, weil die M3 Buchsen nur "verkehrt" herum angeblich gepasst hätten?


    Hatte es mir zeigen lassen, allerdings nur an dem abgelassenen Träger, daher kann ich nur das wiedergeben was mir erläutert & gezeigt wurde.

  • Guten Tag zusammen!
    Also,ich habe Ende letzter Woche die ganzen M3 Lenker in Verbindung mit KW V2 endlich mal verbaut :P zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen-hier bei uns hat es geschneit und ich habe noch keinen Termin zur Achsvermessung gekriegt und deswegen bin ich so gut wie gar nicht gefahren. Der erste Eindruck ist aber daß es mir vielleicht schon etwas zu hart ist-ich müsste noch etwas an der Härteverstellung korrigieren. Und somit bin ich schon mal beim ersten "Problem": kaum hatte ich das Verstell-Rädchen hinten angesetzt,so ist es mir aus meinen Wurschtfingern gefallen und direkt in einen Hohlraum zwischen zwei Blechen-weg ist es,zu sehen ist es nicht mehr,also muss ein neues her,was ja so an sich kein Problem ist,aber trotzdem ärgerlich! Jüngs,aufpassen!
    Desweiteren habe ich auch noch die M3 E93 Stabis direkt miteingebaut. Hinten ging es ganz gut,mit etwas Aufwand wegen Ablassen des Achsträgers,aber OK! Vorne ist es aber schon deutlich knapp mit dem Platz an der Lenkung-der originale Stabi ist hier an der Stelle gebogen um mehr Platz zu haben. Ich habe es zwar verbaut,richtig gefallen tut es mir aber nicht:das Kabel von der Lenkung musste ich etwas anders verlegen und den Stecker leicht bearbeiten-da war so ein Käppchen drauf was ich jetzt weggelassen habe. Somit habe ich jetzt an dieser Stelle nur ca. 5mm Platz. Eigentlich ausreichend,aber ich weiß nicht ob die Gummis vom Stabi nicht irgendwann mal so weit nachgeben und der Stabi mir die Stecker und die Lenkung selber kaputtdrückt :huh:
    Bin etwas ratlos.
    Gruß Denis

  • Ich geb euch nochmal den Tipp bei Strongflex zu gucken ... die haben meiner Meinung nach die besseren PU Buchsen als Powerflex ... ist aber wie immer Geschmackssache ... hatte im E39 viel Powerflex war auch super ... Strongflex wirkt in meinen Augen aber noch viel hochwertiger ;)

    :D Get Low, No Matter How ! :thumbup:


    AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke


    Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen


    Bei Interesse PN an mich!

  • Die bessere Alternative lautet SuperPro, aber ich will jetzt keinen Fanboystreit anzetteln.
    Außerdem sind die Lager der M3-Teile wirklich gut genug. Über PU-Buchsen nachdenken
    sollte man aber wenn man einen xDrive fährt, bei dem die M3-Sachen nicht passen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Diesel haben einen etwas anderen Hinterachsträger - da passt die Lagerung vom M3 nicht!


    Ist nicht direkt zum Thema, aber: warum ist das so?


    Manchmal habe ich übrigens den Eindruck, dass approx so etwas wie der Architekt des E90 ist, ähnlich wie der Architekt der Matrix. :D

  • Das ergibt sich halt aus manchen Teilenummern.


    Und bei meinem Hinterachsträger 33316783714 haben die M3 Buchsen nicht gepasst, zumindestens 2 von 4.


    Anhand der Teilenummer wurde meiner z.B. vom 116d/316d bis hin zum 335d/335xd verschraubt.


    Was Bauartbedingt wirklich anders ist, kann ich nicht beurteilen, hatte beide nicht nebeneinander für einen direkten Vergleich.

  • Die Frage ging in die Richtung: Was ist der technische Hintergrund dieser Maßnahme? Stellt ein Diesel-Antriebsstrang andere Anforderungen an die Hinterachse? Oder geht es um Produktplatzierung, z.B. Benzin-Fahrer haben sportlichere Ansprüche als Diesel-Fahrer?!