330i zieht erst ab 4500 U/min

  • Das Drehmoment von 400NM wie beim 335i haben wir trotzdem nicht.
    Und oben raus schaltet ja dann noch der zweite Turbo dazu und dann zieht er nochmal richtig an!


    Der 335i hat jeweils zwei gleiche Turbolader die 3 Zylinder befeuern! Ich bin froh wenn ich nicht im Stau stehen muss, da würde mir auch ein 318d reichen 8) .


    Gruß
    Michael

  • Du darfst ja auch nicht vergessen, das dem 30i auch nur 258, bzw. 272 PS zur Verfügung stehen. Da muss man schon ordentlich Drehzahl aufbauen, damit was vorwärts geht und man ein wenig Druck verspürt... Aber "untenrum" reißt der Wagen mit Sicherheit keine Bäume aus...


    Viele Grüße

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Das mit dem 335er is mir schon kla mit den Turbos... Ich hab ja vom 330er gesprochen also meine Zieht Constant durch... so spüre ich es also ich den 330i e46 gefahren bin.. Fand ich jetz der würde kurz nach lassen um Luft zuholen das finde ich bei dem neuen is nicht so.

  • Aber "untenrum" reißt der Wagen mit Sicherheit keine Bäume aus...


    Viele Grüße


    Nur soviel, das ist glaube ich reines subjektives Empfinden, da der Motor eben mit zunehmender Drehzahl zulegt. Aber manchmal solltet ihr relativieren, das euch immer noch 300 NM zur verfügung stehen. Ein 103kW/140PS 2l Diesel stemmt ungefähr 340 Nm, also keine 15% mehr. Aber im ersten Moment fühlt sich der Druck "krasser" an. Das liegt daran, dass das, was man als Schub spürt, der Drehmomentanstieg ist, also mathematisch ausgedrückt die erste Ableitung der Drehmomentkurve :D ... Und der Diesel legt nunmal wenn der Lader Ladedruck aufbaut, schlagartig zu. Dann kommen 2000 rpm Druck und Schub und oberhalb von 4000 rpm bricht dann die Drehmomentkurve wieder steil ab.
    Sicher kommt den meisten Fahrern diese Charakteristik entgegen. Man kann den Durchzug schön nutzen. Zum Heizen ist ein Otto mit seiner Drehcharakteristik aber besser geeignet. Und wer sich für einen Otto-Sauger entscheidet, entscheidet sich eben auch dafür, notfalls ein oder zwei Gänge mehr runter zu schalten.
    Vereinen kann man das sicher am besten mit den Turbo-Benzinern. Einziger Nachteil ... der Verbrauch :cursing:


    Grüße,


    PS 4:0! :thumbsup:

  • Nur soviel, das ist glaube ich reines subjektives Empfinden, da der Motor eben mit zunehmender Drehzahl zulegt. Aber manchmal solltet ihr relativieren, das euch immer noch 300 NM zur verfügung stehen. Ein 103kW/140PS 2l Diesel stemmt ungefähr 340 Nm, also keine 15% mehr. Aber im ersten Moment fühlt sich der Druck "krasser" an. Das liegt daran, dass das, was man als Schub spürt, der Drehmomentanstieg ist, also mathematisch ausgedrückt die erste Ableitung der Drehmomentkurve :D ... Und der Diesel legt nunmal wenn der Lader Ladedruck aufbaut, schlagartig zu. Dann kommen 2000 rpm Druck und Schub und oberhalb von 4000 rpm bricht dann die Drehmomentkurve wieder steil ab.


    Sicher kommt den meisten Fahrern diese Charakteristik entgegen. Man kann den Durchzug schön nutzen. Zum Heizen ist ein Otto mit seiner Drehcharakteristik aber besser geeignet. Und wer sich für einen Otto-Sauger entscheidet, entscheidet sich eben auch dafür, notfalls ein oder zwei Gänge mehr runter zu schalten.


    Vereinen kann man das sicher am besten mit den Turbo-Benzinern. Einziger Nachteil ... der Verbrauch :cursing:

    da stimm ich voll und ganz zu! :)
    Mir persönlich reicht die Leistung und wer zu faul zum Schalten ist soll sich einen mit Automatikgetriebe holen oder für immer schweigen! ^^

  • Ich habe mich sogar für den 325i entschieden (ja ich weiß, muss meinen Nick noch anpassen, aber offiziell stelle ich mich Ende der Woche, wenn meiner endlich da ist, vor).
    Sicher geht der 330i untenrum merklich besser. Der 325i legt da im Vergleich mit zunehmender Drehzahl gefühlsmäßig und im Verhältnis zu niedrigen Drehzahlen mehr zu. Das liegt aber sicher daran, dass es ein kurzhubiger Motor ist, der dadurch ein anderes Drehverhalten hat.
    Wenn ich überholen will, schalt ich halt runter. Und wenn ich normal fahre, dann eh Teillast. Und bei 1000 rpm fährt der auch ganz gut.

  • *mich auch mal zu wort melden will* ;)


    also bei meinem 330i merkt man ebenso einen leichten ruck bei 4500 aber nur, wenn man sich wirklich darauf konzentriert!


    beim umstieg von meinem alten oktavia RS 1.8t war die umgewöhnungsphase recht lang. der oktavia hatte bereits von anfang an druck (dank turbo) und beim bemml brauchts eben einfach drehzahl.


    anfangs kam er mir durch den steten anstieg der leistung träge vor, doch im vergleich zum subaru impreza gt meines kumpels (ca. 240ps, gut 150kg leichter) fehlt meinem 330i absolut nichts, immerhin war der kumpel total überrascht, dass er alle mühe hatte mit zu halten (beschleunigungstechnisch).


    und mittlerweile find ich den motor einfach sagenhaft, man kann schaltfaul im 6. gang durch di gegend sparen und dann einfach mal ruck zuck, 4 gänge runter und ab geht die luzi!

  • Was ín vielen Otto-Diesel Diskussionen auch fehlt, ist, dass die Gänge der Ottos meist länger (und bei B;W deutlich länger) sind, als die der Diesel. Also wenn der 325i/330i im 2 Gang die Hundert knacken, da brachst bei den 2l Diesel den Dritten.