Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Das macht ja das Mehr an Lamellen bei weitem wieder wett.


    Die Lamellen bringen dir aber nur etwas, wenn der Schnee auf der Fahrbahn selber auch hält. Wenn du mit den Lamellen den Schnee von der Fahrbahn pustest, haben die keine Wirkung. Und schmalere Reifen drücken den Schnee stärker an die Fahrbahn. Dadurch haftet dieser besser. Und erst dann kann der Reifen überhaupt Halt finden.

  • Die Lamellen bringen dir aber nur etwas, wenn der Schnee auf der Fahrbahn selber auch hält. Wenn du mit den Lamellen den Schnee von der Fahrbahn pustest, haben die keine Wirkung. Und schmalere Reifen drücken den Schnee stärker an die Fahrbahn. Dadurch haftet dieser besser. Und erst dann kann der Reifen überhaupt Halt finden.


    ..wie du meinst... ;)

  • Jetzt fehlen nur noch ein paar wissenschaftliche Kurven welche Reifenbreite mit x-mm Profiltiefe bei y-Schneetemperatur und z-Schneedicke mit u-Anpressdruck die beste Haftung bieten.
    Reifendruck und Gewicht der Schwiegermutter auf dem Rücksitz bitte net vergessen!! :fk:


    Lasst es gut sein Jungs, wir stecken da alle zu wenig in der Materie drin...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Lasst es gut sein Jungs, wir stecken da alle zu wenig in der Materie drin...


    Das ist Richtig. Allerdings finde ich es interessant darüber zu diskutieren. Selber macht man sich dabei ja auch Gedanken. Und das macht doch Spaß! Dafür bin ich doch in einem Forum angemeldet. Sich gegenseitig Lobhudeln ist ja schön, aber auf Dauer doch langweilig.
    Und das Argument, dass wir hier alle nicht tief genug in der Materie drin stecken, kann man sicherlich auf 96% aller Postings beziehen. Wenn wirklich nur jeder, der sich sehr gut mit einem Thema auskennt, posten würde, wäre das sicherlich sehr informativ, aber imho kein Forum, sondern eher ein Infoportal.

  • Erfahrungen austauschen ist ne feine Sache, da bin ich ganz deiner Meinung.
    Nur geht es hier um ein Thema mit mega vielen Faktoren die bei jedem anders sind... Da gibt es kein Links oder rechts, gut oder Schlecht ;)


    Ich meinte auch man soll mit der Rechthaberei aufhören, nicht mit dem eigentlichen Thema des Threads.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Ja, das ist logisch. Deswegen schrieb ich ja "auch". Was ich damit ausdrücken wollte, was nützt einem in Deutschland der allerbeste Reifen auf Schnee, wenn er bei Nässe nix taugt!?

    Klar nützt das nix. Aber das Fahren auf "lockerem Schnee" ist für mich das, nennen wir es mal so, kritische Ereignis. Da geht es um Ankommen oder Liegenbleiben. Daß sich das Auto in den anderen Situationen auch gut, sauber, sicher fahren lassen soll & muß ist klar.
    Das macht für mich halt den Kompromiss so schwierig. Nur für die meist ~ 2 Wochen, wo wirklich Schnee liegt, einen Allrad das ganze Jahr über füttern? Wollte ich nicht. Auch sollten die Reifen den Rest vom Winter weiter "Freude am Fahren" vermitteln. Dennoch müssen sie bei Schnee halt zeigen, was sie können. Weil das im Zweifelsfall entscheidet, ob das Auto den Frühling sieht oder nicht.


    Bruce: Ich habe es halt schon mehrfach schmerzlich erlebt bzw. aus dem Grund lange überlegt, ob wirklich so "große" Winterreifen sein müssen. RFT fand ich schon in 17" bei Nässe grenzwertig und mittels (im Winter zu hartem) Sportfahrwerk konnte ich schon "belegen", daß der Golf in Generation 2, 3 und 4 im Handumdrehen seiner (vermeintlich guten) Wintereigenschaften beraubt werden kann.
    Genau aus dem Grund hadere ich bisher auch noch, dem BMW ein anderes Fahrwerk zu verpflanzen. Ohne wintertauglichen Verstellbereich würde ich mir da, in meiner Heimat & im Winter, so flott keinen Gefallen mit tun.

  • Scheiß auf schmale Reifen... Ich bin mit 255ern auf der HA unterwegs und ich komm auch vorwärts :thumbsup: Und hier liegt durchaus viel Schnee. Also geschlossene Schneedecke - check.


    Ansonsten ist diese Diskussion echt mühsig ... Man kann in beide Richtungen argmentieren wie man will .. die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, denn mit Fahrradreifen am Auto hast du sicherlich nicht mehr Grip als ich mit meinen 255ern! Oder andersrum: Mit dicken Dragsterreifen (mit Profil...) hab ich bestimmt nicht so viel Grip wie du mit deinen 205ern.. :fk:

  • Ich meinte auch man soll mit der Rechthaberei aufhören, ...


    Ich dachte eigentlich, ich hätte mich immer so ausgedrückt, dass es nicht so rüber kommt, als sei mein Geschriebenes der Weisheit letzter Schluss!? Ich habe meine Argumente aufgeführt. Ob der Schluss, den ich daraus ziehe, richtig ist, habe ich ja nie behauptet. Zumindest wollte ich das nicht. Und mal ein paar Gegenargumente aufzuführen kann ja auch hilfreich sein.


    Antworten wie "wie du meinst" sind dann natürlich nicht wirklich hilfreich.