Was geht maximal an Breite und ET?

  • Hallo,


    einigen ist es sicher aufgefallen, dass ich nach geeigneter Sommerbereifung für meinen E91 suche.


    Deshalb frag ich jetzt hier mal klipp und klar in die Runde:



    "Was geht maximal an Felgenbreite bzw. ET bei 18 oder 19 Zoll bzw. an Vorder- und Hinterachse bei einem E91 mit Standardfahrwerk, ohne Karosseriearbeiten?"



    Bitte nur posten, wenn ihr Euch ganz sicher seid, leider wiedersprechen sich einige Aussagen in diversen Foren.



    Danke & Ciao

    Aktuell - E91 320d


    als nächstes - BMW 6pack!

  • Die Antworten die Du beim MT bereits bekommen hast, sind Ok!


    Was willst Du denn genau wissen:


    -Wieviel erlaubt ist?
    -Wieviel geht?
    -Welche Mase die Original BMW Felgen in 18" und 19" haben?



    -Erlaubt ist seitens BMW für den E91 folgendes;

    In 18 Zoll: Mischbereifung:
    VA 8x18, 225/40-18, ET 34
    HA 8,5x18, 255/35-18, ET 37


    In 19 Zoll: Mischbereifung:
    VA 8x19, 225/35-19, ET 37
    HA 9x19, 255/30-19, ET 39

    Dies beantwortet auch die Frage mit den Massen der Originalen BMW Felgen. ;)


    Gehen tut etwas mehr, aber da gibt's zig Kombinationen zwischen Felgenbreite, Einpresstiefe, Distanzscheiben, usw. Alles ohne Karosseriearbeiten.

  • Leider ist nicht alles beantwortet worden - es bleiben Unklarheiten bei meiner Frage:


    "Was geht maximal OHNE Karosseriearbeiten und OHNE Distanzscheiben?"


    Grundlage für meine Frage ist, dass ich REPLICAS der M5 Felgen aufziehen möchte und dort mehrere Kombinationen zur Auswahl habe. Da ich nicht die Möglichkeit habe die Kombinationen zu testen und nicht der Dumme sein will, frag ich mal in die Runde.


    Ciao

    Aktuell - E91 320d


    als nächstes - BMW 6pack!

  • Ok, verstehe. Möchte mich da nicht unbedingt festlegen.


    Mein Tipp;


    -Einen E91 mit der 19" Mischbereifung genau unter die Lupe nehmen. Die genauen Masse dieser Rad/Reifenkombi kennst Du ja bereits.


    -Exakt nachmessen wieviel Freiraum auf beiden Achsen noch bis zur inneren Radlaufkante ist.


    -Diesen Freiraum kannst Du dann von den Orginalfelgen abrechnen und schon weisst Du wieviel noch bei Felgenbreite oder Einpresstiefe geht.


    Ist ein bischen Aufwand mit der hin und her Rechnerei, ich weiss, aber so kannst Du Dir dann genauestens sicher sein ob die neuen ohne Distanzscheiben und Karosseriearbeiten passen werden.


    Ist uns allen, die andere Rad/Reifenkombis aufgezogen haben, so gegangen. ;)


    Wenn Du diese M5 Felgen am E91 montieren solltest, würde es auf jeden Fall hammerhart aussehen!!! :super:

  • genau die Bilder find ich so klasse...


    nur sind da an der Hinterachse 9,5 zoll mit ET 28 = org. M5 Maß und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fahren kann...
    Am gezeigten Fahrzeug ist ein KW Fahrwerk Variante 2 verbaut, kriegt man durch tieferlegen mehr oder weniger Platz (seitlich) in den Radhäusern? Das könnte sich ja durch das geänderte Einfedern ändern oder irr ich?


    Ciao

    Aktuell - E91 320d


    als nächstes - BMW 6pack!

  • Der Platz seitlich im Radhaus ändert sich durch eine Tieferlegung nicht.


    Ok, im ersten Moment schon, aber danach muss ja der Sturz der Räder wieder korrigiert werden, unter anderem, damit sich die Reifen nicht unkorrekt auf der Innenseite abfahren.


    Somit sieht's mit dem Platz im Radhaus, nach der Tieferlegung wieder genau so aus wie vorher.

  • Sind denn die Radkästen vom E90 und E91 gleich?


    Ich fahre ja auf der HA 9,5x19 ET 32 und es ist schon verdammt knapp ... schleift zwar nicht, aber fast. Und dann nochmals 4mm weiter raus?! Bin mir nicht sicher, ob das noch passt ...

  • @ ango1987
    danke dir für die Info, genau solche expliziten Erfahrungsberichte sind das was ich suche. Was fährst du für Felgen und was heist bei dir "verdammt knapp"?


    Ciao

    Aktuell - E91 320d


    als nächstes - BMW 6pack!