Was ist das?! (Reifenschaden) Update

  • Liebe Gemeinde,


    da das Wetter, zuminderst in Österreich, es wieder zulässt das Auto gründlich zu pflegen ist mir nach der Autowäsche folgendes aufgefallen.


    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll (siehe Fotos) es ist eine Art "Beule" am linken vorderen Rad, die ersten drei Bilder sind jeweils mit Luft, das letzte ohne. Wenn die Luft draussen ist, sieht man die Wölbung nicht, sobald die Reifen befüllt werden ist die Beule wieder zu sehen. Ich weiß nicht wann, wo und wie aber es ist mir erst gestern aufgefallen. Ich habe gleich darauf eine "Probefahrt" gemacht, Autobahn, scharf links + rechts, stark bemsen (ohne Lenkrad zu halten)...etc. und konnte nichts außergewöhnliches feststellen (Ziehen, Unruhe...etc.) Habe auch keine äußere Einwirkungen feststellen können.


    Jetzt meine Frage, weiß jemand was das sein kann?! Würdet ihr die Reifen tauschen lassen (es sind Runflat) ?! Zwar denke ich mir "Sicherheit geht vor", andererseits sind es Runflat und selbst wenn die Luft weg ist, kann ich bis zum nächsten Reifenhändler weiterfahren und dann ist eh klar das ich welche kaufen muss... Oder ist es eine Beschädigung am Runflatsystem selber (weil Außenwand) und das System gewähleistet mir diese Sicherheit nicht mehr?!


    Bitte um Rat und Meinungen,, Danke.


    LG. Martin.

  • Servus!


    Da ist dein Reifen defekt, Karkasse gebrochen! Kommst um einen Reifenwechsel net drumrum. Bist mal zu hart über ´nen Bordstein oder ähnliches gefahren?

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

  • Mein Bruder hatte bei seinem Auto auch genau so eine Beule,
    nach dem er nach einem Ausrutscher den Bordstein mit höhere Geschwindigkeit geküsst hat.

  • HAllo Martin, sieht echt gar nicht gut aus,


    würde behaupten nach nem Randsteinkontakt oder ähnliches der Seitenwand ist der Stahlmantel hinüber.


    Zu deiner eigenen Sicherheit würd ich den Reifen tauschen und vll. beim Reifenhändler nen Fertigungsdefekt geltend zu machen... ..der wird dir dann sagen ob es deine eigene Schuld ist (Kontakt mit irgendwas) oder ein Produktionsfehler :dito:


    Grüße

  • Servus!


    Da ist dein Reifen defekt, Karkasse gebrochen! Kommst um einen Reifenwechsel net drumrum. Bist mal zu hart über ´nen Bordstein oder ähnliches gefahren?


    Nicht dass ich wüsste, war vor ca. 3 Wochen in Polen und habe ein paar Schlaglöcher erwischt vielleicht deswegen ;( so ein Schaß! :cursing: Was würde den weiter passieren wenn ich 1 - 1,5 Monate weiterfahre?! (nur aus Neugier)

    Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

  • Das kann´s gewesen sein, zu schell durch ein Schlagloch und dann ist´s passiert.


    Da es ja RFTs sind wird nix passieren, auch im Falle eines Luftverlustes. Allerdings kannst du auch eine Unwucht dadurch bekommen, d.h. schlackerndes Lenkrad. Würde da keine Experimente machen und den Reifen tauschen lassen.

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

  • Sowas hatte ich an der Hinterachse. Die Beule wurde von Tag zu Tag größer. irgendwann fährst du gerne zum Reifenhändler, weils dich durchschüttelt im Auto als säßest du auf ner Rüttelplatte ;)

  • Ok, ok ihr habt mich überzeugt. Dachte nur ich könnt mir das Geld bis zum nächsten Winter sparen... :cursing:


    Danke für die Tipps!

    Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

  • Die Erfahrung zeigt, dass solche Schäden durchaus von Schlaglöchern / Bordsteinkanten herrühren können, meistens leidet dann aber auch die Radgeometrie.


    Genauso könnte dieser Schaden entstanden sein durch eine nicht fachgemässe Montage des Reifens, gerade bei RFT's ist die Montage heikel. Viele Reifenbetriebe, BMW hier explizit ausgenommen, sparen sich die teuren Anschaffungen für moderne und angepasste Montagemaschinen, mit denen man RFT's einigermassen gut aufziehen kann. Normale Montagemaschinen und das übliche Prozedere, so wie die meisten von uns es kennen, sind ungeeignet für RFT's, werden aber leider immernoch angewendet. Also beim Reifenkauf, speziell bei RFT, nicht nur auf den Preis schauen, sondern immer auch ein Blick werfen auf die Montage / Maschinen / Personal etc.


    Wenn sich ein Montagefehler bewahrheiten sollte, sind die anderen Reifen auch zu überprüfen und ebenfalls zu ersetzen. So oder so, solche Reifen gehören ausgetauscht.

  • Also das Schadensbild ist ein Vorbote eines Reifenplatzers. Hier ist eindeutlig das Gewebe der Seitenwand beschädigt.
    Obs nun ein Randstein, ein Schlagloch, oder ein Montagefehler war, sei mal dahingestellt. Das Gewebe der Seitenwand hat auf jedenfall
    eine derartige Mechanische Gewalt erlebt, das das Gewebe gebrochen ist und der Gummi durch den Luftdruck nach außen wölbt.
    Der Reifen ist definitiv kaputt. Nen Reifenplatzer auf der AB ist auch mit RFT unangenehm, alo würde ich den Reifen sofort ersetzen.