BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • Geht's hier eigentlich noch um en schnödes Fahrwerk oder schon um lebenswichtige Herz/Lungenmaschinen???


    Im Gegensatz zu dir - so mein Verständnis gegenüber deiner obigen Aussage - habe ich nur 1 Auto und mit dem muss ich täglich meinen Fahrweg von 100-200 KM zurücklegen. Also sorry, wenn dich meine Bedenken und Fragen nerven. :|

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Jeder hier sucht das persönliche Optimum. Nur bin ich nach dem Lesen deines vorletzten
    Beitrags noch verwirrter. Was genau suchst du?
    Vielleicht bist du völlig unnötig verunsichert und trotzdem mit einem B12 Pro bestens be-
    dient. Vielleicht solltest du auch besser die Serienfedern drin lassen, und nur sämtliche
    Verschleißteile einschließlich der Dämpfer erneuern, für die es dann genügend Möglichkei-
    ten von Koni Sport/Str.t/FSD bis Bilstein B6 und B6 adjustable geben würde. Ich habe je-
    denfalls schon den Eindruck, dass ein Gewindefahrwerk für dich völlig "overdone" wäre.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Brücke. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein Gewinde fw ist overdosed für mich. Für mich ergibt sich demnach deine Lösung für plausibel. Koni fw oder bilstein. Ich muss mal via ADAC oder bmw Händler auf nen Fahrwerk Prüfstand. Ob da noch alles taugt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Tieferlegung ist für mich persönlich keine Priorität. Mir geht es hauptsächlich um a) gute, nicht schwammige straßenlage und b) um eine gute Dämpfung mit zumindest den Komfort an Federung welches mein e90 beim jahreswagen am Anfang hatte. Ich denke dass mein fw die beste Zeit hinter sich hat. Die bodenunebenheiten werden immer härter, es tut Schläge und ich vernehme ein immer schwammigeres fahrgefuhl. Das will ich zum positiven ändern und das zudem zu einem verträglichen Preis. Apropos Preis. Wo liege ich denn zirka mit dem Fahrwerk plus Einbau plus Abnahme? Jetzt bei dem b12 mit Dämpfer und Federn plus der Austausch Teile wie bspw. Federteller oder die Sachen die man bei einem Fahrwerk Tausch auf jeden Fall mitwechseln sollte? Einbau in einer Werkstatt, nicht bei BMW. ?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Wo liege ich denn zirka mit dem Fahrwerk plus Einbau plus Abnahme? Jetzt bei dem b12 mit Dämpfer und Federn plus der Austausch Teile wie bspw. Federteller oder die Sachen die man bei einem Fahrwerk Tausch auf jeden Fall mitwechseln sollte? Einbau in einer Werkstatt, nicht bei BMW. ?


    Fahrwerk ab ca. 600 EUR
    Einbau mit Vermessen und Kleinteile (incl. empfehlenswerter M-Domlager) ca. 460 EUR (bei Bilstein direkt). Bei einer freien Werkstatt gibt´s den Einbau auch sicherlich billiger.


    Gruß
    Ölheizer.


    PS. ich bin immer noch sehr zufrieden damit :D

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Was hast du für Räder/Reifen montiert aktuell?
    Wegen Haltbarkeit muss ich sagen, ist mir kein Dampfer bekannt, der mehr aushält als der B8 (b12) Einrohrdämpfer.


    Habe es jetzt 110tkm und 6 Jahre verbaut...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Also bietet der bilstein Shop alles was ich bzw die Werkstatt braucht zum Wechsel? Verraten ihr mir was ich außer den 4 dämpfern und den 4 Federn alles brauche auch als Kleinteile und diese m-domlager....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Also bietet der bilstein Shop alles was ich bzw die Werkstatt braucht zum Wechsel? Verraten ihr mir was ich außer den 4 dämpfern und den 4 Federn alles brauche auch als Kleinteile und diese m-domlager....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Du bist doch schon lange genug im Forum dass du weisst wie die suche funktioniert

  • Im Gegensatz zu dir - so mein Verständnis gegenüber deiner obigen Aussage - habe ich nur 1 Auto und mit dem muss ich täglich meinen Fahrweg von 100-200 KM zurücklegen. Also sorry, wenn dich meine Bedenken und Fragen nerven. :|


    Nee, nee, kein Problem, nervst net!


    Ganz im Gegenteil, jetzt wo ich weiß das du nur ein KFZ dein Eigen nennen kannst tu ich deine Verwirrtheit natürlich noch besser verstehen. :rolleyes:


    Soviel Zeit und Km jeden Tag im Wagen, un das noch immer im Selben, dat Leben kann echt grausam sein, schließ dich die nächsten Tage in mein Abendgebet mit ein. :friends:


    Aber Spaß beiseite und zurück zum Thema :D , wenn du doch wie geschrieben mit dem ``Jahreswagen-Zustand`` des FW so überaus zufrieden warst, warum dann jetzt Experimente machen???


    Nimm doch einfach wieder die Standard-Dämpfer(Sachs) und mach ALLE verschlissenen Teile des gesamten FW neu, dann noch ne optimale Vermessung und gut is! :thumbup: