Begleitetes Fahren mit 17, Versicherungszuschlag 374% normal?

  • Warum verdienen die Fahrschulen und TÜV-Stationen daran?
    Ob der Führerschein nun mit 17 oder mit 18 gemacht wird, ändert nichts an den Preisen. Es sind nicht mehr Fahrstunden nötig und auch keine weiteren Prüfungen, an denen man mehr verdienen würde.
    Es ist sehr schade, dass bei solchen Dingen immer sofort von Abzocke gesprochen wird.
    Auch wir Fahrschulen waren zum Großteil skeptisch, als das begleitete Fahren eingeführt wurde. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Aktion durchaus Sinn macht und die Unfallzahlen bei den jungen Fahrern gesunken sind.


    Na ganz einfach, erstes Mal Punkte in der Probezeit = Aufbauseminar (350€), dann gibts noch ein FSF Freiwilliges Seminar für Fahranfänger inkl. Fahrsicherheitstraining (250-300 €), zur Porbzeitverkürzung.... Nach dem 2. Mal Strafe mit Punkten in der Probzeit kriegst auch eine Einladung zum Verkehrspsychologen,.... Da steckst in der Probzeit nochmal gut genausoviel Geld rein, wie in den Führerschein!

  • Manu: und was hat das mit BF 17 zu tun? Auch mit 18 hat man Probezeit und muß zur Nachschulung wenn man Mist macht. Und die Probezeitverkürzung gibt es nicht mehr.

  • Manu: und was hat das mit BF 17 zu tun? Auch mit 18 hat man Probezeit und muß zur Nachschulung wenn man Mist macht. Und die Probezeitverkürzung gibt es nicht mehr.


    stimmt, mit bf 17 hat das auch nichts zu tun! Aber es ging ja darum, dass Adac und Fahrschulen die Probezeit gerne auch auf 5 Jahre verlängern würden, weil sie da einen Haufen Geld dran verdienen.

  • Zitat

    Na ganz einfach, erstes Mal Punkte in der Probezeit = Aufbauseminar (350€), dann gibts noch ein FSF Freiwilliges Seminar für Fahranfänger inkl. Fahrsicherheitstraining (250-300 €), zur Porbzeitverkürzung.... Nach dem 2. Mal Strafe mit Punkten in der Probzeit kriegst auch eine Einladung zum Verkehrspsychologen,.... Da steckst in der Probzeit nochmal gut genausoviel Geld rein, wie in den Führerschein!



    Wenn ich noch an meine eigenen Fahranfänge denke (liegt zwar schon eine ganze Weile zurück), dann bin ich eigentlich froh, dass meine Tochter a) am begleiteten Fahren teilnimmt und b) die drohenden, drastischen Strafen sie und hoffentlich auch andere insbesondere vom Rasen abhält.


    Im Ruhrgebiet sind in den letzten Tagen wieder zwei Fahranfänger ums Leben gekommen, weil sie zu schnell gefahren sind und dann die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren haben.


    Wenn man "ordentlich" fährt, ist die Probezeit eigentlich auch ohne "Abzocke" zu überstehen. Denn schließlich wird nicht gleich für kleine Verstöße das Punktekonto belastet. Da muss man schon deutlich zu schnell sein oder eine Ampel bei "Dunkelrot" überfahren. Und genau das sollte eigentlich niemand machen, schon gar kein Fahranfänger! Mein Punktekonto ist übrigens genau zum Führerschein meiner Tochter wieder auf Null ;)


    Als junger Fahrer hat man einfach noch nicht die Erfahrung, wann man zu schnell ist und wie man ggfls. reagieren muss.
    Da finde ich ein Fahrsicherheitstraining ganz sinnvoll. Ich werde meine Tochter da auf jeden Fall auch hinschicken. Vielleicht gehe ich noch mal mit, ein bisschen Auffrischung kann nicht schaden.
    Im übrigen geben auch einige Versicherungen Rabatte, wenn der Fahranfänger ein Sicherheitstraining absolviert hat. Insofern kann sich so ein Training auch finanziell lohnen.


    Sicherlich ist es nicht leicht, neben einem Anfänger zu sitzen und die Ruhe zu bewahren. Aber ich merke und bekomme es auch gesagt, dass es eben in brenzligen Situationen ganz gut ist, mit Rat (und nicht mit Tat) zur Seite zu stehen bzw. zu sitzen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass meine autoverrückte Tochter später als "Alleinfahrer" nicht so hirnrissig durch die Gegend heizt wie ich früher. Ich hatte einfach nur das Glück gehabt, dass nie etwas passiert ist. Als Anfänger hatte das nämlich sicherlich nichts mit "Können" zu tun.

  • Vielen Dank für die vielen und informativen Beiträge. :)


    Habe der betreffenden Versicherung noch mal eine Mail geschrieben, mit der Bitte einer Überprüfung, da der Zuschlag im Vergleich zu anderen Gesellschaften doch gewaltig ist. Sobald die Antwort da ist, melde ich mich noch mal dazu.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo,


    es geht auch anders. Ich habe, da Sohnemann, der übrigens bestanden hat :thumbsup: , natürlich auch meinen Bimmer in meiner Anwesenheit bewegen will, zeitgleich auch bei meiner Versicherung nachgefragt. Heute kam die Antwort.



    "Zitat an"


    Sehr geehrter Herr Bimmerdriver,


    gerne bestätigen wir Ihnen den Versicherungsschutz für begleitetes Fahren ab 17 Jahre.


    Voraussetzung hierfür ist die Einhaltung der jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.


    Der Versicherungsbeitrag für das Fahrzeug mit dem amtl. Kennzeichen RE .. .... verändert sich nicht für die Zeit des begleiteten Fahren und auch nicht für die Zeit danach.


    Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.


    Mit freundlichen Grüßen


    GVV-Privatversicherung AG


    "Zitat aus"



    Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Obwohl bei Abschluß der Versicherung kein Fahrer unter 25 Jahre angegeben war, gibt es keinen Zuschlag, auch nicht wenn er mit 18 allein fährt. Um so dreister finden wir jetzt natürlich die geforderten 374% Zuschlag für den Wagen meiner Holden von einer anderen Gesellschaft. :cursing:


    Gruß


    Johannes

  • Dann wird er eben ein Bimmerfahrer :D Is eh besser als Peugeot :D


    Du wirst es kaum glauben, das sieht Sohnemann genau so. :D


    Meinen wird er allerdings höchstens am Wochenende mit mir fahren können. Der Peugeot meiner Holden steht ihm einfach öfter zur Verfügung.


    Übrigens: Ein BMW-Fahrer der ernsthaft überlegt sich eine Blitzkarre zu kaufen, kann ruhig negativ über unseren Peugeot sprechen. Bei uns würden `se sagen: Dat geht mich am Ar... vorbei, hömma! :totlachen:


    Gruß


    Johannes

  • Hehe ;)


    Du bohrst grundsätzlich gern in offenen Wunden oder? :D



    Wie wärs wenn du deiner Frau nen 1er kaufen würdest, ihn dann bei deiner Versicherung versicherst und dann alle glücklich sind :D