Tausch der Armauflage wegen "Softlack-Syndrom"


  • Das mag wohl für die anderen Modelle gelten oder? Bei meinem E92 Bj.2007 habe ich das selbe Problem. Nehme keine Handcreame und trage auch keine Ringe. ;)

    Ich habe auch keine Ringe und keine Handkreme und Softlack sieht wie die Sau aus. Aber mal direkt gefragt: seit wann dürfen die Autos durch die Handkreme ihre Farbe verlieren? Ich glaube so etwas hat es in der Geschichte des Automobilbaus noch nicht gegeben. Es ist überall das Gleiche: auch die Audi-Fraktion schimpf laut über Softlack.

  • habe das heute nach dieser Anleitung gemacht und das hat gut geklappt.
    aber die federmuttern haben mich ja etwas zur verzweifelung gebracht.
    könnten für meinen geschmack etwas weniger widerspenstig sein :D

  • Da ich die 110€ bissel happig finde hab ich einfach zur Sprühdose gegriffen. Habe Griffmulde sowie die Abdeckung der Fensterhebereinheit lackiert. Hab leider nicht den genauen Farbton getroffen, aber besser als das schwarz vermackelte ists allemal.


    Werde die Tage mal zu nem Lackierer und mir die passende Farbe anmischen lassen für nen paar €, damit ich auch gleich die Macken der Mittelkonsole ausbessern kann.


    Vorher [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p11101110kyfm.jpg]


    Nachher [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20130727_114143msko3.jpg]


    War leider nichts anderes greifbar als "Staubgrau" (hatte ich noch im Regal).


    Aufm Foto wirkts recht krass, aber wenn man im Auto sitzt fällts nicht so extrem auf (zumindest weniger als das schwarze).

  • Anstatt das Ding zu tauschen, was ja wohl in regelmäßigen Abständen wieder der Fall sein wird, macht es doch auch Sinn die Griffmulde zu dippen oder?
    Wenn man schwarzmatt nimmt müsste es ja "fast" original aussehen.


    Oder hat das schon jemand versucht und es hat nicht hingehauen?

  • Was ich gehört habe ist, wenn du die Armauflage nachkaufst hat die keinen Softlack mehr drauf ;)

  • Hallo,


    was für eine Art Lack hast du benutzt, kannst du einen Hersteller empfehlen ?


    Hast du zum lackieren die Türverkleidung demontiert ?

  • Moin,


    der Lack ist von "Spray Max", genauso wie der Kunststoffhaftgrund. Haftet und hält bisher sehr gut und war schnell trocken.


    Türverkleidung habe ich demontiert, dauert ja nur 5 Min. Die Griffmulde ist mit mehreren "Schweißpunkten (Kunststoff)" befestigt, davon habe ich die 2 vorderen entfernt so das sich die Mulde leicht hochdrücken lässt um halt das Leder gut abzukleben damit da kein Lack dran kommt. Wenn man bissel fummelt gehts sicherlich auch ohne.


    Achja, der Softlack lässt sich einfach entfernen indem man mit einen Lappen und Nitroverdünnung kurz drüber wischt. Danach kann man den Softlack einfach abpellen, anschließend kurz mit 1000er Nassschleifpapier schleifen und dann lackieren.


    Alles in allem hat das ca. 30-40Min gedauert.

  • Hey ich greife das Thema mal wieder auf, hoffe das liest noch jemand :S


    Hatte das gleiche Problem - Kratzer in der Griffmulde und mein Freundlicher wollte mir gleich ne komplette Verkleidung andrehen für 500 Tacken nachdem mein Kulanzantrag natürlich abgelehnt wurde.


    Hab die Griffmulde nun wie oben beschrieben mit Nitro gereinigt, dass hat erst auch super funktioniert und sie war komplett schwarz, nur läuft sie jetzt plötzlich an manchen Stellen weiß an ?(


    https://www.dropbox.com/s/chuuxsrhggcz3gp/IMAG0195.jpg?dl=0



    Jemand ne Idee was das ist oder noch besser wie man es wegbekommt ? Sobald es nass wird ist es schön schwarz aber sobald es trocknet wird es so seltsam weiß.

  • Du kannst auch nur die Auflage tauschen ca. 110 Euro (hab ich gemacht, lohnt sich)


    Da reagiert wohl das nitro mit dem Kunststoff!



    MFG