320D 5W30 oder 0W40

  • Frage



    habe eben mit meinem :bmw-smiley: telefoniert und nach Öl gefragt
    die knallen wohl auf Werksanweisung in alle 320D 5W30 rein, da dies für Fahrzeuge mit DPF vorgeschrieben sei/ist


    einige meinen aber man solle/können 0W40 nehmen, vorzugsweise Castrol Edge


    was soll ich nun nehmen? das original BMW Öl ist auch 5W30, sind die Unterschiede so gravierend oder kann man das vernachlässigen?
    sofern das Werk meint 5W30 ist gut und auch gerade im Bezug auf DPF empfohlen?



    welches soll ich nehmen? :)

  • Meiner ist EZ 01/07 und sollte somit deinem entprechen. Solange du Öl mit der Spezifikation LL04 verwendest, bist du auf der richtigen Seite.
    Ich habe in der Bucht originales BMW-Öl 0W/40 mit der o.g. Spezifikation erstanden und beim letzten Service hat man es bei BMW auch eingefüllt.
    Die Aussage "das original BMW Öl ist auch 5W30" stimmt somit nur teilweise, denn es gibt mehrere Viskositäten beim originalen BMW-Öl für
    unser Modell.
    Ich werde jedenfalls nur noch 0W/40-Öl verwenden, zumal der Liter in der Bucht für unter 7€ zu haben war (bei BMW wollten die so ungefähr 20€ für
    das Zeugs haben.
    Also, hol dir 0W/40-Öl in der Bucht, lass es dir einfüllen und freu dich über das gesparte Geld ...

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Was heißt denn das Original???
    Ich hab doch geschrieben, dass ich auch originales BMW-Öl gekauft habe.
    Falls du das Öl meinst, was bei der Auslieferung und beim BMW-Service hineinkommt, dann ist es doch logisch:
    es ist das Günstigste!!! Original ist das 0W/40 aber auch.

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Ich fahre schon immer Castrol 0W40 mit LL04 :thumbsup:

  • was meinst du mit sinnvoller? ich glaube kaum das man mit dem 0W40 besser dran ist als mit dem 5W30 :whistling:


    ich weiss aus meiner VW zeit, dass die neueren VW motoren mit DPF vom werk nur die freigabe 504.000 und 507.000 wegen reduzierte Aschebildung haben. ich kenne die anforderungen nicht so genau von BMW mit LL04, aber die meisten 0W40 öle können die wolfsburger TDI's nicht fahren und das hat schon seinen grund ^^


    für den normalen betriebe reicht das normale öl vollkommen aus :)