320D 5W30 oder 0W40

  • Motorhaube auf - Zettel angeguckt - und nehme weiterhin Castrol 0W 40. :D
    Mal ne andere Frage, wieviel Liter Öl bekommt denn der 325d beim Wechel?
    Hab schon soviele zahlen in Foren gehört, 7,5l ist mein letztes Kenntnisstand, korrekt?


    Beste Gruß

    Gruß
    SlaJus


    8) We ride together, we die together. Bad Boys for life 8)


  • Aber er ist Messbar! ;)
    Ich werde beim nächsten Wechsel auf das 0W40 von BMW wechseln....


    Gestern bestellt und heute schon geliefert! ;) 6,20 Euro pro Liter können sich denk ich sehen lassen! :D

  • Da Micha (Herbi81) vom Fach ist, möchte ich seinen Argumenten mal mehr Glauben schenken als "Erfahrungswerten" - bitte nicht falsch verstehen.
    In meinem vorigen A3 8P 1,8l 20V war fast ausschließlich 10w40-Öl drin und dieser hielt bis 295tkm ohne Auffälligkeiten. Aber von meiner Erfahrung kann ich schlecht auf andere Sachverhalte schließen.


    Die Frage, die sich hier stellt, lässt sich doch sicher auf einen Kern zusammenfassen. Mit welchem Öl tue ich dem 20d einen besseren Dienst - oder?


    Für mich steht nicht ein minimaler Mehrverbrauch im Vordergrund sondern eine längere Haltbarkeit.
    Ist diese nun eher mit dem Einsatz von 0w40 gegeben oder mit 5w30?


    Nach dem Durchlesen dieses Freds gelange ich zu der Schlussfolgerung, dass 0w40 bessere Schmiereigenschaften sowohl im Kalt- als auch im Warmlaufbereich hat.
    Ist dies korrekt?


    Wie macht sich das 0w40 bemerkbar? Ist das Kaltlaufverhalten besser? Sind etwaige Schäden durch die Verwendung dieses Schmiermittel am Motor oder an Nebenaggregaten (Turbo?) zu erwarten?
    Verringern sich die mechanischen und thermischen Belastungen durch die Verwendung von 0w40 ggü. 5w30?
    Wie verhält es sich mit den Dichtungen innerhalb des Motors und zu den Nebenaggregaten?


    Für mich stellt sich in 8tkm wieder die Frage, welches Öl Verwendung finden soll. Natürlich sollte es von BMW für den 20d offiziell freigegeben sein.

  • Und ich werfe jetzt nochmal was anderes auf.
    Was ist mit dem Castrol Edge 0W-30 Turbo Diesel 5 Liter?
    Ein Freund der bei BMW arbeitet hat mir das empfohlen


    Gruß Dom

  • Wie macht sich das 0w40 bemerkbar? Ist das Kaltlaufverhalten besser? Sind etwaige Schäden durch die Verwendung dieses Schmiermittel am Motor oder an Nebenaggregaten (Turbo?) zu erwarten?
    Verringern sich die mechanischen und thermischen Belastungen durch die Verwendung von 0w40 ggü. 5w30?
    Wie verhält es sich mit den Dichtungen innerhalb des Motors und zu den Nebenaggregaten?

    Das Kaltstarkverhalten ist besser, da das Öl dünnflüssiger ist als ein 5w Öl. Logischerweise ist es aber im kaltbereich immer noch dicker als ein xw30 bei Betriebstemp, von dünner Soße kann also keine Rede sein! Man muss festhalten, dass es halt schon im Kaltbereich sehr fließfähig ist. Den dichtugen oder Turbo macht das überhaupt nichts, warum auch? Ob die Temperatur des Öl's geringer ist lässt sich schlecht sagen, wenn aber mit Sicherheit nur minimal :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!