Eibach / H&R - Anti-Roll-Kit vs. M-Stabi beim E90/91/92/93


  • Sehr interessant, poltern tut es bei mir auch höllisch und ich hab extremen Koppelstangenverschleiß mit meinem Eibach-Stabis. Jetzt kommst du hier mit etwas um die Ecke, was mit auch aufgefallen ist: Buchsen trocken und das Zeug was drin war ist nach außen verschmiert. Hab zwar keine Macken am Stabi selbst und auch nicht das bockige Gefühl aber ich schaue mir das mal an.

    Das war auch nicht immer bockig, nach einer Weile auf der Bahn scheint es sich einzuschwingen und auszurichten. Fährt man aber zackig um die Kurve oder nimmt eine ungleiche Unebenheit mit wird er wieder steif. Achte mal darauf.

  • Das war auch nicht immer bockig, nach einer Weile auf der Bahn scheint es sich einzuschwingen und auszurichten. Fährt man aber zackig um die Kurve oder nimmt eine ungleiche Unebenheit mit wird er wieder steif. Achte mal darauf.


    Ist mir echt noch nicht bewusst aufgefallen und ich bin bei sowas eigentlich recht kritisch ?( Falls ich aber das verrutschen habe werde ich es natürlich versuchen zu verhindern. Kannst du mir Schicken, was du für einen Schlauch genommen hast und welche Schelle? Sollte ja auch nicht rosten. Alternativ Rand anschweißen? :D

  • Wenn die H&R-Stabis keine "Zentrierringe" besitzen, dann finde ich das schon etwas schwach.
    Die M3-Stabis oben in Proxis Bild haben doch auch welche, und meine H&R damals in meinem
    GTI hatten sie auch. Ich weiß nicht mehr ob angeschweißt (schon klar, mindert die Festigkeit)
    oder mit Madenschrauben gesichert (vermutlich letzteres).
    So oder so, es ist ein absolutes Muss, dass ein Stabilisator seitlich gesichert ist. Der darf
    nicht rutschen.
    Jedenfalls gibt es von Whiteline solche "Zentrierschellen" auch zur nachträglichen Montage.
    Die sehen so aus:



    [Blockierte Grafik: http://res.cloudinary.com/rallysport/image/private/s--66vUSpk3--/f_auto,t_auto_rsd_product/v1436894253/product_images/whi_kll122_1.jpg]

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nach sowas habe ich ewig gesucht und nichts gefunden. Ich hatte mich schon auf diversen Fahrradteilen umgesehen aber auch nichts passendes gefunden.


    Ich habe diesen Schlauch in der 30mm Variante verwendet und mit einem scharfen Damastküchenmesser und Silikonspray geschnitten wie Salami :)
    PVC Schlauch Benzin Ol und Lebensmittelschlauch KLAR METERWARE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die 35mm Gelenkbolzenschelle hat gerade so gepasst, die wird bei bei den Eibach nicht passen, der ist ja noch dicker vorne. Also ne Nummer größer wählen, z.B. 36-39mm:
    Gelenkbolzenschelle Schlauchschelle GBS W4 Edelstahl TOP Bandschelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Zum Konservieren der Schellen habe ich Protewax von Fertan genommen, das ist fast wie Klarlack und klebt nicht.

  • Ich finde die Schlauch-und-Schellenlösung durchaus nicht schlecht, es sieht nur etwas
    blöd aus bei TÜV & Co.. Die Hauptsache sollte ja sein, dass nichts mehr verrutscht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tüv das gar nicht sieht. Ist ja der Unterfahrschutz drunter. Ich darf bald zum Tüv mal sehen.

  • wird vom unterboden komplett verdeckt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das Zeug ist jetzt eingetragen, der TÜV hat die Lagerung wohl nicht bemerkt, bzw. für gut befunden.
    Weiß jemand wie lang die originale Koppelstange im vergleich zur M3 Koppelstange ist? Ich habe eine weile gesucht und zum Teil widersprüchliche Angaben gefunden.

  • kann ich dir morgen nachmessen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY