Downpipes 335i mit 200zellen Kat

  • Ich würde sagen ja kommt aber immer drauf an.
    Aber ich würde so einen scheiß nicht unbedingt einbauen.
    Warum nicht anstäding vom Progger machen lassen?

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Das kann man vorher schlecht sagen kommt auf die Software den kat usw usw drauf an
    Aber ich würde jetzt mal sagen ja.
    Ja das sollte ein Anständiger Progger hinbekommen.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)


  • hallo flo,


    power kit ist zweifelhaft. ich war auf dem prüfstand, welchen auch viele namhaften porsche tuner nutzen, da er unter anderem der einzige allradprüfstand in süddeutschen raum ist. ich war überrascht von der serienperformance. 330 ps und 444 nm. ich habe lediglich den performance auspuff (ist jeden seiner 1100 euro wert) und nen baumwollluftfilter. 8o


    ich überlege schon lange, noch etwas zu machen. war beim bmw händler, keine kann mir so richtig auskunft geben, was ich dann nach dem kit habe. womöglich noch weniger. es gibt so gut wie keine messungen. seit juni kann man das kit in 2 varianten haben. einmal nur software (also steuergerät, das ist die neue alternative für ca. 900) und einmal soft- u. hardware für ca. 1600 euro plus einbau von ca. 400 euro. versprochen wird von bmw 326 ps und 450 nm für automatik. was bringt mir dann das tuning letztlich? ich weiß es nicht.


    heute habe ich ich jemanden in meiner stadt dazu gebracht, auch auf den prüfstand zu gehen. er hat ebenfalls den pp auspfuff und luftfilter. nur hat er bereichts zusätzlich das power kit einbebaut. ich erhoffte mir so ca. 350 ps da ich mal davon ausging, dass seiner von haus aus, auch mehr leistung hat, wie es eigentlich für bmw üblich ist. das wird auch von meinem händler bestätigt. der freundliche mann vom prüfstand bestätigte dies ebenso. er sagte, dass er noch keinen 335i e92 unter 320 ps hatte.


    jetzt die enttäuschung. test heute bei fast gleichen temperaturbedingungen wie bei mir im april ergab 326 ps und 456 nm. ich war geschockt und das für 2000 euro. der einzige vorteil sind die motorschonenderen temperaturen. wobei ich dazu sagen muss, dass ich ca. 13 km ins geschäft fahre. gerade mal am ende der fahrt zeigt die temperaturnadel gerade einmal ein stückchen über die 70 grad an. bei volllast auf der schwäbischen alb auf und ab bin ich noch nicht über 130 grad gekommen.


    ob der test vergleichbar ist, weiß ich nicht. denn er hat das modell 2010 mit einem großen lader. die biturbos sind wohl bekannt für etwas mehrleistung. das kommt auch daher, dass bei modellüberarbeitungen auch die abgaswerte sinken sollten. somit wurde beim facelift vermutlich etwas an der leistungsschraube nach unten gedreht.


    eine kennfeldoptimierung (z.b. 370 ps für 600 euro, würde der freundliche mann vom prüfstand machen) kommt mir auch nicht in frage, auch wenn jetzt die 3 jahre garantie vorbei sind, da beim nächsten kundendienst bei bmw unbemerkt das fahrzeug in münchen auf die rote liste kommt. die kulanz ist weg. das weiß dann nicht mal der örtliche händler. es geht unbemerkt. das ist mir das risiko nicht wert, zumal bmw sehr kulant ist was schäden anbelangt. das will ich nicht aufs spiel setzen.


    was ich mir jetzt überlege sind auch hosenrohre mit 200 zellen sportkat und eventuell einen ets llk. tut den turbos gut und die leistung ist bei allen bedingungen abrufbar. auch wenn viel geredet wird, denke ich dass 15 bis 20 ps mehr drin sein sollten. dann wären es auch 350!


    erfahrungen mit den hosenrohren würden mich auch interessieren. vor allem die haltbarkeit der schweißnähte. welche taugen was? mein bmw händler meinte, mit gut warmgefahrenen 200 zellen kat dürfte es keine probleme mit der au geben, notfalls wird eben etwas geschummelt. wohl dem der sein messgerät gut kennt.


    so für meinen ersten beitrag habe ich ganz schön viel gelabert. ich hoffe es war nicht allzu langweilig.


    grüße


    frank

  • Hallo Frank !


    danke für deine ausführliche Antwort :thumbup:


    als ich den wagen gekauft habe ist er sehr gut gegangen..war ein pressewagen (SA sonderkontrolle pressewagen ) da ich aber Probleme mit den wastegate klappen hatte wurde mir zuerst eine neue Software aufgespielt danach neue Turbos verbaut.


    seit dem ist der Wagen nicht mehr so aggressiv :(


    deswegen gehe ich davon aus das er nicht mehr wie 306ps hat ..


    hatte dein Wagen schonmal ein Software update ?

  • Weißt du den was er genau an Leistung hat?
    Mal auf einem Leistungsprüfstand gewesen?

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Ja.. knapp unter 306 ps und knappe 415nm..


    war Hier ehemals tcm Fahrzeugtechnik...


    angeblich auch ein guter Tuner.. Wollte damals eh meinen dort chippen lassen,bloss am dem Tag ist ihm sein Modem Box Dingsbums kaputt gegangen... seit dem war ich nichtmehr da


    deswegen glaub ich das ich mit pp Kit dann halt ca 326ps und ca 445nm bekommen würde ?!?

  • Tach,
    Hab im Netz Das gefunden.


    Original hosenrohre mit 200zellen hjs kats ! finde den preis echt top !


    bin schon am überlegen pp Kit und diese Teile = meine gewünschten ca 340 ps :D


    boah ist die alte geil im Avatar......sry justen musst sein :thumbsup: