Verbleibende km DPF

  • tschuldigung,
    ich meinte nicht differenzdruck sondern absolut druck.
    mein motor hat nur einen sensor.
    also sind die 600 sehr wenig. mit angestecktem sensor sind es um ca 1000.


    mit in*a konnte ich heute mal gegenchecken und das gefällt mir garnicht.
    im stand 4-7 mbar und bei 2000 u p minute etwa 20mbar...
    demnach ists doch eher im rahmen.


    jetzt hab ich den dpf hier liegen und werde wieder unsicher :(

  • tschuldigung,
    ich meinte nicht differenzdruck sondern absolut druck.
    mein motor hat nur einen sensor.
    also sind die 600 sehr wenig. mit angestecktem sensor sind es um ca 1000.


    Unsere Motoren haben alle nur einen Sensor (zumindest im Abgasstrang). du hast schon den N47, richtig?
    Dann wäre das hier doch deiner? Bei mir sieht das ganz ähnlich aus.
    Die 600mbar Absolutdruck ergeben aber überhaupt keinen Sinn, die sind überhaupt nicht möglich. Der Differenzdrucksensor misst ja den (wie der Name schon sagt) Differenzdruck, in unserem Fall zum Umgebungsdruck. Ok, vielleicht ist das beim 320d anders, und dort wird der Absolutdruck gemessen. Die 1000mbar sind ja normaler Umgebungsdruck. Das bringt uns hier im Moment mal nicht weiter.


    mit in*a konnte ich heute mal gegenchecken und das gefällt mir garnicht.
    im stand 4-7 mbar und bei 2000 u p minute etwa 20mbar...
    demnach ists doch eher im rahmen.


    Hat BMWhat für deinen Motor diese Parameter? Es wäre mal interessant... andererseits: das muss nichts zu sagen haben. Ich habe in einem früheren Post schon eine Theorie dazu geäußert (der blaue Text am Ende des Posts). Wichtig sind die Werte beim Fahren, und wenn man es vergleichbar haben will: welche Abtastrate hat IN*A? Es muss deutlich unter einer Sekunde (ich sage mal: 0,5s) liegen für diesen Test, BMWhat schafft das bei mir bei weitem nicht. Evtl. versuche mal das:


    Freie Beschleunigung

    • Getriebe (natürlich) in Neutral bzw. Leerlauf
    • Motoröl min. 60°C
    • Motorölstand zwischen Min und Max. (das ist wichtig!)

    Aus dem Leerlauf raus VOLLGAS bis zur Abregeldrehzahl. Keine Angst: der Motor kann das. Das wurde bei der "alten" (vor OBD2) AU ständig gemacht, und ich habe dort nie ein intaktes Auto sterben sehen. Wenn er das nicht kann, ist er eh hinüber. Vermutlich regelt er eh bei 4000 ab (macht meiner so).
    Das Ganze noch 2x wiederholen. Der maximale Differenzdruck sollte dabei nicht über (glaube ich) 150mbar liegen. Liegt er deutlich drüber, ist der DPF fertig oder aber voll beladen. Letzteres fällt bei deinem Regenerationswahn ja schon aus :D


    jetzt hab ich den dpf hier liegen und werde wieder unsicher :(


    Wir kommen der Sache gemeinsam schon auf die Schliche :super:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Ich drehe am schlappen, habe grad ne Versand Bestätigung und eine Paket Ankündigung von DHL bekommen. Mein Partikelfilter kommt tatsächlich. :)
    Samstag ist bastelzeit. ^^


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Unsere Motoren haben alle nur einen Sensor (zumindest im Abgasstrang). du hast schon den N47, richtig?
    Dann wäre das hier doch deiner? Bei mir sieht das ganz ähnlich aus.
    Die 600mbar Absolutdruck ergeben aber überhaupt keinen Sinn, die sind überhaupt nicht möglich. Der Differenzdrucksensor misst ja den (wie der Name schon sagt) Differenzdruck, in unserem Fall zum Umgebungsdruck. Ok, vielleicht ist das beim 320d anders, und dort wird der Absolutdruck gemessen. Die 1000mbar sind ja normaler Umgebungsdruck. Das bringt uns hier im Moment mal nicht weiter.


    ja, das ist er.
    den sensor mit schlauch habe ich heute bestellt, kann ich morgen abholen.
    der wird übrigens einfach nur drucksensor genannt und misst halt nur den absolutdruck vor dpf. (die 600 sind bei mir ja nur da, weil ich den sensor stillgelegt habe und das system einen standartwert angibt)







    Hat BMWhat für deinen Motor diese Parameter? Es wäre mal interessant... andererseits: das muss nichts zu sagen haben. Ich habe in einem früheren Post schon eine Theorie dazu geäußert (der blaue Text am Ende des Posts). Wichtig sind die Werte beim Fahren, und wenn man es vergleichbar haben will: welche Abtastrate hat IN*A? Es muss deutlich unter einer Sekunde (ich sage mal: 0,5s) liegen für diesen Test, BMWhat schafft das bei mir bei weitem nicht. Evtl. versuche mal das:


    BMWhat gibt bei meinem motor(n47) leider keinen differenzdruck als parameter an, nur den absolutdruck.daraus konnte ich bisher nichts ableiten.
    die aktualisierungsrate bei in*a kenn ich nicht aber die zwei kleinen indikatoren links oben zucken wie wild beim auslesen, sollte also öfter wie bei BMWhat sein.
    morgen hole ich den sensor ab und mache nochmal vorher/nachher differenzdruckmessung incl. abregeldrehzahl.
    bin sehr gespannt.



    die agr frischluftrate habe ich übrigens gestern angehoben und bin der meinung , dass untenrum etwas mehr kraft anliegt.
    das mache ich daran fest, dass die automatik früher hochschaltet und länger bei niedriger drehzahl im hohen gang bleibt.
    fühlt sich bei unterer teillast auch irgendwie freier an.
    hab den wert von 0 auf 0,7 gesetzt. bis 1,0 ist möglich.


    gehts dir besser?


    sewoko:
    freut mich. welchen hast du letztlich bestellt? den walker?

  • Ja den walker.
    Zur der AGR Rate. Da muss ich euch sagen das das ein Holzweg ist meiner Meinung nach. Gebau wie die Reinigung die hier im Forum auch die runde macht. Viele Posten hier Bilder von ihrem mit der Zahnbürste gereinigtem AGR Ventil. Davon habe ich mich auch anstecken lassen und habr meins ausgebaut und gereinigt. Ja, es war natürlich auch sau siffig von innen. Aber ich habe dann mal mit einer unterdruckpumpe die Funktion getestet. Es ging einwandfrei und war zu hundert Prozent dicht im geschlossenen Zustand. Habe es dann trotzdem mal mit Backenofen Reiniger sauber gemacht. Dann habe ich es mal eingebaut. An den unterdruckschlauch Auto seitig habe ich dann aber nicht an das AGR Ventil gesteckt sondern an eine Unterdruck manometer. Das konnte ich dann während der Fahrt ablesen. So konnte ich mal feststellen wann das AGR Ventil überhaupt angesteuert wird.
    Daher kann ich für meinen Motor auch sagen das dies nur dann der Fall ist wenn man konstant bei gleicher Geschwindigkeit fährt. Sobald man das Gas auch nur abtippt, wird das AGR geschlossen.
    Deswegen bin ich der Meinung das das eher der Placebo Effekt ist. :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Zur der AGR Rate. Da muss ich euch sagen das das ein Holzweg ist meiner Meinung nach.

    Warum ein Holzweg? Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst, sifft das Ventil doch rein, oder? Alleine die Tatsache dass es so dreckig aussieht spricht dafür dass es oft genug offen ist. Mit AGR-Rate (etwas) kannst du den Effekt etwas vermindern. Ob es nachweisbar was bringt ist ein anderes Thema: im Internet findet man aber schon Hinweise dass die Leute denken da sich etwas getan hat, wenn auch nicht viel, es wird auch über etwas weniger Verbrauch geschrieben.

  • Ups was habe ich denn da für eine Grammatik hin gezaubert? :) Das kommt dabei raus wenn man im Auto als Beifahrer auf dem kleinen Handy schreibt. :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ja aber an der Beschleunigung kann es eigentlich nichts ändern. Da ist es wie gesagt eh geschlossen.
    Das es dreckig ist hat nach meinen Erfahrungen auch nichts mit der Funktion zu tun. Ist nur eine Gewissens Beruhigung. Motoröl wird auch direkt schwarz nach dem Wechsel. Trotzdem schmiert es. Das ist auch nur so ein Schönheit Ding.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk