Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz 2A99

  • Hi,


    irgendwie hatte ich gedacht dass ich den Fehler los bin aber es verfolgt mich weiter.
    Angefangen hat der Spaß mit dem oben genannten Fehler - Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz Bank 1 2A99 unplausibles Signal.
    Softwareupdate gemacht, hat nichts gebracht. Dann hab ich mal bisschen rumgelesen und hab rausgefunden dass das von dem Magnetventil kommen könnte.
    Magnetventil getauscht, Fehler kam erstmal garnicht. Dann paar Wochen später wieder, Motorstörung Leistungsabfall. Genau der gleiche Fehler . [edit]
    Fehler kam nur noch selten bis gar nicht. Jetzt bei der Kälte ists öfter da, heute morgen direkt nach dem Anlassen. Nockenwellengeber hatte ich hier liegen, habs einbauen lassen. Bei der Probefahrt dann wieder das gleiche Spiel, Motorstörüng Leis... .
    Jetzt bin ich ratlos, der Serviceberater allerdings auch. An den Verstelleinheiten kann nichts sein, da wäre der Fehler immer da. Mein Fehler taucht nur bei kaltem Motor auf.
    Hat denn jemand sowas ähnliches mal gehabt oder weiß was es sein könnte?


    Gruß

  • Naja, abstrakt betrachtet, wuerde ich sagen jeder turbo beatmet eine "logische" Zylinderbank.

  • Ja, aber die Nockenwelle ist in der Mitte wohl kaum beweglich, sodass die Neigung für Bank 1 und Bank 2 unterschiedlich verstellt werden kann

  • Klar geht das nicht, also liegt der Fehler wohl bei irgendwas was für jede "Bank" seperat da ist, oder es ist ein Folgefehler.

  • bleiben eigentlich nur paar dinge...


    Steuerkette / steuerzeiten falsch (Kettenlängung)
    Vanos komplett
    Kurbelwellen / Nockenwellensensor
    Motorsteuergerät
    Kabel



    ich würde erstmal die steuerzeiten prüfen lassen.



    Gruß

  • Die Steuerzeiten sind eigentlich auszuschließen. Würde da was nicht stimmen, wäre der Fehler immer da.
    Bei mir hat das aber mehr was mit der Motortemperatur und der Außentemperatur was zutun.
    Man kann das regelrecht provozieren. Der Motor ist kalt, ich gebe Gas, schalte in den zweiten, dreh hoch bis 2500 U/min und nehme den Fuß vom Gas und bei knapp über 2000 U/min kommt der Fehler.
    Dass der Fehler neulich sofort da war ist vorher noch nie passiert und danach auch nicht wieder. Lag vielleicht wohl an der Temperatur.

  • eine Kettenlängung wäre dennoch nicht auszuschließen da der fehler einige zeit benötigt um erkannt zu werden , je nachdem wie weit die kette gelängt wäre

  • So hab da mal was neues. Ich hoffe das kann jemand richtig deuten, ich habe da wirklich schon eine Vorahnung, allerdings klingt das unlogisch, da der Fehler immer und auf beiden Seiten da sein müsste.


    Hier mal der genaue Fehlerlaut:
    0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation
    4173 Wert außerhalb Referenzbereich
    P1553 Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke (Auslass Bank 1) (Vor Magnetventiltausch Bank 2 )
    zusätzlich dazu ebend die Ladedruckabschaltung, also Notprogramm.


    Jetzt habe ich mir mal die Gebersignale VANOS angeschaut und das kam dabei heraus.


    Kann damit jemand was anfangen?

  • also ich lese einfach nur raus das die steuerzeiten nicht stimmen, so deuten die fehler hin.


    wie gesagt kann an der kette oder der vanos liegen, ich würde bei BMW wie schon erwähnt steuerzeiten prüfen lassen und wenn ok, vanos komplett erneuern und adaptieren