Service bei 55 TKM

  • Fragt euch einfach mal, ob ihr lieber einen Wagen kaufen würdet, bei dem nachweislich alle Services fristgerecht bei BMW gemacht wurden, oder eins, wo der Service bei Mr.Wash gemacht wurde ;)


    Kulanz ist der eine Grund den Service bei BMW zu machen. Dies läuft bei 4 Jahren oder 100tkm natürlich aus.
    Wiederverkaufswert ist der zweite Grund: Dies läuft je nach Modell/Motorisierung erst bei 200tkm und 8 Jahren aus.


    Ich mach erst nach diesen 200tkm und 8 Jahren dann alles was Service angeht selber. Jeder wie er meint

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Kulanz ist der eine Grund den Service bei BMW zu machen. Dies läuft bei 4 Jahren oder 100tkm natürlich aus.

    Hi,
    hast du vielleicht die Quelle für die Infos dass nach 4 Jahren keine Kulanzen mehr gibt? Gilt das auch für Rost?


    Gruß.

  • Ne Quelle hab ich jetzt nicht und das ist auch keine exakte Grenze .... wenn du beispielsweise in den 4 Jahren nur 30tkm zurückgelegt hast und hast nen unverschuldeten Motorschaden auf Grund von Herstellungsfehlern, dann wird da BMW sicher auch ne Ausnahme machen .... die Grenze ist also nicht absolut aber in den meisten Fällen gilt das.


    Garantie auf Durchrosten hast du glaube ich 12 Jahre falls alle Services bei BMW gemacht wurden. Das mit dem Service bei BMW kann man hier auch nachvollziehen, da die einen Rostschaden bei nem Service frühzeitig entdecken könnten und so kosten sparen könnten. Wenn du aber dein Auto bei BMW nie zur durchsicht gibst, werden die auch nix bezahlen, falls es zu Rost kommt.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Also ich bringe mein Auto auch immer zu BMW und bezahle die Wucherpreise, zumindest solange ich in der Garantiezeit bin, was seit eineinhalb Monaten nicht mehr der Fall ist. Den Fahrzeugcheck werde ich diesen Monat auch noch bei BMW machen lassen, danach gehts wieder zu einer freien Werkstatt, bei der ich weiß, dass sie ordentlich arbeiten.
    Bin jetzt bei ca. 60.000 km, ich denke, dass das so schon in Ordnung ist :thumbup:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Meine Erfahrung bzw. die in meinem Bekanntenkreis sind bzgl. Kulanz beim BMW sehr unterschiedlich....genauso wie meine Erfahrungen mit BMW Werkstätten. Meines Erachtens ist es ein Irglaube zu meine das dort die Inspektionen besser durchgeführt würden als anderswo. Klar wenn ein defekt oder Mangel am Fahrzeug auftritt, können die häufig auf Ihre Modell/Fahrzeugspezifischen Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Ich war auch schon bei einer großen BMW Niederlassung zum Keilriemenwechsel und es wurde vergessen die Spannrolle festzuschrauben... Folgeschaden rd. 1200 EUR (wurde aber übernommen). Ein Jahr später hat man mir in der gleichen Werkstatt die Sommerreifen entgegen der Laufrichtung draufgezogen... etc...


    Ich denke bei den einfachen Arbeiten wie Öl und Luftwechsel dürfen oft Azubis etc ran... und wenn da kein Qualifizierter Mechaniker nachher mal drüber guckt passiert sowas...


    Die Entscheidung ob BMW oder andere Werkstatt hängt mit Sicherheit auch von dem Alter und der voraussichtlichen Nutzungsdauer des Fahrzeugs ab. Meine Fahrzeuge die ich gebraucht gekauft und verkauft habe, waren i.d.R. zwischen 2-10 Jahre alt... und irgendwann interessiert es die Gebrauchtwagenkäufer nicht ob da ein ORginal BMW Stempel drin ist oder der einer anderen Werkstatt. Fachkundige erkennen schnell ob das Fahrzeug gepflegt wurde oder nicht und welche Qualität Öl, Bremsen und andere Verschleißteile haben. Zudem wenns ne vernünftige Werkstatt und kein Hinterhof Laden ist kann man anahnd der Daten im Scheckheft immer nochmal nachfragen was bei der letzten Inspektion getauscht wurde.


    Nach Ablauf der Garantie habe ich meine Fahrzeuge (markenunabhängig) zu einer freien Werkstatt gebracht. Eigentlich handelt es dabei um jemanden der sonst nur Porsche, Aston Martins und sonstige Schätzchen tuned, repariert etc... bei dem kann ich mir zumidest sicher sein (weil kleine Werkstatt) das er sich um die dinge selbst kümmert...

    Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)

  • Das Thema Rost ist fürn Arsch bei BMW... bei meinem Alten 5er touring hat die Heckklappe (wie bei fast jedem) nach 8 Jahren die ersten Rostbeulen gezeigt.. das Ding war bis dato immer bei BMW... Ende vom Lied... 50% Kostenübernahme durch BMW der Rest durch mich, da bei beweglichen Teilen nie ausgeschlossen werden kann, dass von mir berbeigeführte kleine kratzer oder lackabplatzungen Rost begünstigen. Bei meinem Vater läuft das anders...der Least bei BMW im Jahr rd. 7-10 neue 3er und 5er... da wird der Begriff Kulanz oder Garantie sehr weit gelebt... aber leider wohne ich rd. 600km weit entfernt..

    Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)

  • Zitat

    Meine Erfahrung bzw. die in meinem Bekanntenkreis sind bzgl. Kulanz beim
    BMW sehr unterschiedlich....genauso wie meine Erfahrungen mit BMW
    Werkstätten. Meines Erachtens ist es ein Irglaube zu meine das dort die
    Inspektionen besser durchgeführt würden als anderswo. Klar wenn ein
    defekt oder Mangel am Fahrzeug auftritt, können die häufig auf Ihre
    Modell/Fahrzeugspezifischen Erfahrungswerte zurückgreifen.

    Ich habe nie behauptet oder bin der Meinung, das BMW die Wartung besser macht. Ich lege beim Gebrauchtwagenkauf dennoch wert drauf. Warum? Weil ich davon ausgehe dass jemand, der seinen Ölwechsel bei Mr.Wash machen will es nur deswegen dort macht um Geld zu sparen. Ich würde also ein Auto von jemandem kaufen, der bei der Wartung wert darauf legt, möglichst viel Geld zu sparen ... das sagt viel aus ....
    Ein weiterer Grund .... Mr.Wash kann solche Preise auch nicht machen, wenn sie das hochwertigste Öl verwenden. Das die nen Ölfilter und ne Ölablasschraube rausdrehen und wieder reindrehen können ist mir auch klar ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • ja schon klar... Mr. Wash ist auch ein extremes Beispiel...(dicht gefolgt von ATU)... aber es gibt ja noch was dazwischen :)

    Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)

  • Garantie auf Durchrosten hast du glaube ich 12 Jahre falls alle Services bei BMW gemacht wurden. Das mit dem Service bei BMW kann man hier auch nachvollziehen, da die einen Rostschaden bei nem Service frühzeitig entdecken könnten und so kosten sparen könnten. Wenn du aber dein Auto bei BMW nie zur durchsicht gibst, werden die auch nix bezahlen, falls es zu Rost kommt.

    Hallo, stimme dem meisten zu.
    Nur glaube ich nicht dass sie in der Inspektion Durchsicht nach Rost machen, schon gar nicht im Anfangsstadium wo man sehr genau suchen muss. Jetzt wurde in der Bekanntschaft ein E90 angeschafft, dann kam ich ins Spiel und fand gleich 4 Roststellen (da wir ja die Schwachstellen kennen) die unmöglich zu übersehen waren. Mein Eindruck ist eher dass sie die Kosten sparen in dem sie diese Probleme nicht beachten. Das war bei meinem 3-er genau so, alles musste ich ihnen zeigen obwohl die Schwachstellen schon allen bekannt waren. Natürlich haben sie das Recht Kulanzen zu verweigern wenn der Wagen nicht regelmäßig zur Inspektion war.


    PS: War mal wieder interessant zu sehen dass der BMW-Händler wo dieser E90 stand, nicht bereit war mit dem Preis runterzugehen. Und natürlich war es wieder untypisch für BMW und ungewöhnlich. Sind halt Autohändler.


    Gruß.

  • Zitat

    Nur glaube ich nicht dass sie in der Inspektion Durchsicht nach Rost
    machen, schon gar nicht im Anfangsstadium wo man sehr genau suchen muss.

    :dito: Sie werden aber genau das als Argument nehmen weil "Sind halt Autohändler"

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: