Turbo selbst ausbauen / tauschen (E9x / 320d)

  • Hallo,
    habe doch genug Motivation gefunden und sitze jetzt und schreibe eine Anleitung bzw meine Erfahrung zum Turbolader-Tausch aus einem E9x 320d.


    Wichtig und selbstverständlich ist es, dass diese Arbeit nur am abgekühlten Motor durchführen ist!


    Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden, je nach Erfahrung


    Benötigtes Werkzeug: (Wenn man sich an die Sache drantraut, dann darf davon ausgegangen werden, dass ein gewisses Repertuar am Standard Werkzeug vorhanden ist.)
    „BMW-Standard“ Werkzeug: Torx
    Besonderheit: 12-kant - 12-Nuss!



    Vorarbeiten:


    1. Akustikabdeckung (besteht aus zwei Teilen) muss abgebaut werden, dazu muss das Mikrofiltergehäuse entfernt werden. Wobei der hintere Teil etwas Gefummel brauch.
    2. Luftfiltereinsatz ausbauen, die Abdeckung des Filtergehäuses ausbauen, entsprechend auch den Luftfilter raus nehmen.
    3. Das Saugrohr vom Luftfilter zu Lader (2 Torx) sowie das Saugrohr vom Lader (2 Torx, 1 Klemme) zum LLK muss ausgebaut werden.
    4. Auch die Unterboden Verkleidung muss natürlich ab ;)


    Ausbau:


    0. Fahrzeug aufbocken
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/6866/p1040641zj.jpg]
    ...dafür habe ich tatsächlich diese Rampe aus dem Baumarkt verwendet ;)


    1. Den Stecker am Lader entriegeln und abziehen.
    2. Die Ölzuleitung am Motorblock abschrauben, noch nicht abnehmen!
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img696/6808/p1040649o.jpg]
    (Bild von unten, ....sry für die doch komische Reihenfolge)

    • Ist Punkt 4, schraube schon raus!

    • Ist Schellen am Ölrücklaufschlauch, die ich nach dem der Lader ausgebaut war entfernt habe.

    • Ist Punkt 5

    • Ist Punkt 3

    3. Die Schellen am Ölrücklaufschlauch (unten) lösen und noch nicht abnehmen!
    (Ölrücklaufschlauch enthält ca. 100-150ml Öl, welches beim Lösen rausläuft!)
    4. Wenn man sich schon unter dem Fahrzeug befindet, die Schraube am Halter lösen. (1)
    5. Die Schelle zum Vorkatalysator lösen und rausnehmen.


    Jetzt wird der Lader lediglich von drei 12-kant Schrauben gehalten, welche sich im Boden des Filtergehäuses befinden und durch Verschlussstopfen abgedeckt werde.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/1705/p1040650rv.jpg]
    (Bild von leeren Luftfiltergehäuse)

    • Ist Punkt 6, Verschlussstopfen & Verschlussdeckel sind schon raus!

    6. Verschlussstopfen nach oben herausziehen.
    7. Da drunter befindet sich ein Verschlussdeckel bzw. ein Abschirmblech, dieser kann durch drücken entfernt werden.
    8. Um dem Lader rauszubekommen muss noch die elektrische Steuerung (Wastegate) am Gehäuse des Turboladers entfernt werden. (2 Schrauben an Gehäuse und eine zum Lader)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img109/5084/p1040647x.jpg]
    (Bild von der Seite)


    9. Die drei 12-kant Schrauben lösen, dabei den Lader fixieren, so dass er nicht runter fällt. (Gewicht ca. 10Kg).
    10. Die Ölleitungen lösen, die Anschlüsse der Ölleitung und die Bohrung im Kurbelgehäuse habe ich dann mit einem sauberen Tusch verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img194/9774/p1040646y.jpg]


    11. Abgasturbolader ausbauen. Dabei ist das rausnehmen ein wenig fusselig. Ich habe das Wasserrohr vorsichtig nach rechts gedrückt und den Lader rausgenommen. BMW schlägt den Weg nach hinten vor, dabei muss aber der Vorkatalysator raus, war mit zu aufwändig.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img822/1131/20120924120746.jpg]
    (Der Neue ;))


    Einbau in die umgekehrte Richtung ;) ..habe vor dem einbau noch das AGR-Ventil sowie die Drosselklappe gereinigt.



    ...paar Sachen bin ich natürlich übersprungen, die zu dem Zeitpunkt relativ selbstverständlich waren, entsprechend falls Frage, bitte fragen ;)



    Mein Eindruck von STK Turbo Technik: Der erste Eindruck war sehr positiv. Zumindest war das richtige Gefährt vor der Tür (unteranderem M3 und X6). Es gab knapp 4 Damen, die im Büro saßen und evtl. ca. 6-8 Mitarbeiter hinten in der Werkstatt. War auch in der Werkstatt... alles voller Lader! Alle mit denen ich Kontakt hatte, waren nett und freundlich zu mir. Mein lader war leider nicht mehr zu retten, da dieser wohl in den letzten Tagen ein radiales und axiales Spiel bekommen hat, leider :( habe dies aber auch selbst feststellen können. Einer der Mitarbeiter meinte... "wenn ein Pfeifen da ist, sofort anhalten nicht weiter fahren, dann kann man noch den Lader retten".


    Habe für 1003,47€ einen neuen von MHI gekauft, eingebaut und es funkt bis jetzt einwandfrei (knapp 60 km Probefahrt), zwar muss man diesen laut STK nicht einfahren, werde aber trotzdem die erste zeit ein wenig passiver fahren.



    Wie schon erwähnt, habe ich das Ganze deutlich leichter als gedacht empfunden!
    Und ein herzliches Dankeschön an A007! ;)


    hmmm... glaube das war's fürs erste.

  • Hallo OIMIME,


    es ist schön mal jemanden zu sehen der hilfreiche und informative Beiträge schreibt.
    Vielen Dank an dich wegen dieser Anleitung! Respekt! Auch für deine 1.5-2 Stunden für Turbowechsel, nicht schlecht.
    Vor allem ist Kat drin geblieben, ein Hammer!



    PS: Ich schmeiss mich weg: hingegen vieler Behauptungen hier im Forum dass so etwas nicht an der Rampe geht hast du den Gegenteil bewiesen. :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Hallo OIMIME, super Anleitung, danke dafür. Aber mal eine Frage: läuft er immer noch problemlos? Hattest Du vor dem Ladertausch nach der Ursache Deines Defekts gesucht und beseitigt?


    Grüße, RRner

  • hi rene...
    hatte seit dem tausch keinerlei probleme!


    ...werde in november noch das ladedrucksystem sowie das agr-ventil auf dichtigkeit prüfen lassen, wurde mir seitens STK Turbo Technik empfohlen.

  • Hallo,


    ich habe "die ganze Geschichte" gelesen und moechte OIMIME fuer diesen Bericht danken!


    Aber ich habe nicht alles uber den Lader von STK verstanden - war es renoviert oder ganz neu?
    Ich habe zu STK einen E-mail mit Preisanfrage gesendet und sie haben geantwrotet dass "der Lader 790 EURO zzgl. MwSt" costet und "es bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austaschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader handelt".


    Es bedeuted dass sie einen neuen Lader verkaufen oder einen reparierten? Auch dem Preis nach ist es seltsam - 1003 EUR fuer OIMIMEs Lader und 790 EUR fur meinen Angebot.


    Haben sie Meinungen?

  • hi magnus,
    der lader, den ich mir bei stk gekauft habe, war nigelnagelneu! es ist ein original MHI-lader, der auch ab werk bei mir verbaut war!


    der preis ist in der tat ein wenig komisch! meiner hat 830,- + 19% => 987,70 gekostet, dazu kommt noch die mehrwertsteuer für altteilpfand (119,00) 19% => 22,61 => 1010,31€ habe aber 1003,- bezahlt, warum auch immer, müsste mir die rechnung nochmal angucken!


    ..meinen alten lader konnten die nicht mehr retten! deswegen der neue!

  • Hallo.
    Hast du nur den Lader getauscht? Muss da nicht sonstwas getauscht, gespült, gereinigt werden? ?(

  • OIMIME ich habe verstanden - fuer export (weil ich in Russland lebe) MwSt ist 0%. Deswegen der Preis ist niedriger :) Aber die Frachtkosten sind gross... :(


    In Grossen und Ganzen bist du zufrieden mit STK? (die Qualitaet for Lader, Verhältnis mit Kunden etc.)

  • kebi:

    Einbau in die umgekehrte Richtung ..habe vor dem einbau noch das AGR-Ventil sowie die Drosselklappe gereinigt.


    Magnus: Ja beides! Qualität der Lader ist ja eher von MHI abhängig, welche sich in Grenzen hält ;) . Und mein Eindruck von STK Turbo Technik war sehr positiv.

  • Hallo,
    ich habe gesehen der Artikel ist schon älter.



    Aber mein Dicker steht auch gerade auf den Rampen. ;(


    Der neue Turbo von STK kommt nächste Woche....
    Meiner hatte auch Axial ordentlich Bewegungsfreiheit :wacko: und die Rep. sollte 560 Euro kosten und der neue 718 Euro (jeweils plus MW).

    Meine Frage ist jetzt was für Drehmomente hast Du für den Einbau genommen?
    Ich suche schon seit Stunden wie doof aber finde irgendwie nichts.....


    Gibt es evtl. irgendeine versteckte Seite wo man mal eine Übersicht von A (AGR) - Z (Zigarettenanzünder) findet?


    Gruß Jens