330d/LCI/Limo/Handschalter/alpinweiss/M-Paket

  • Bin mal gespannt was du berichtest, wie das fahrverhalten ist.


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Top :) Freu mich auf die Erfahrungsberichte ;)

    BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

  • auf einmal hat man Grip. Ist unglaublich was der Sturz ausmacht. Wobei das Fahrverhalten der Serien 3er (alle NICHT M3s) auch absolut lachhaft ist.
    Lenkt so schlecht ein wie ein Golf Diesel.


    Falls du aufn Hockenheimring fährst, sag bescheid habs nicht weit bis dahin. Vll ist der Fabia bis dahin auch noch n Stück schärfer.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hockenheimring reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, das ist unter 300 PS und ohne massives Bremsenupgrade relativ spaßfrei. Die Nordschleife hat noch bis Mitte November geöffnet, ich hoffe dass ich ein Wochenende zeitlich noch unterkriege und dabei vor allem das Wetter mitspielt.


    Musste heute diverse Umwege zur und von der Arbeit nehmen, ich glaube morgen wird es nicht anders... :D

    ich werd wohl "nur" aufn V2 umsteigen. hoffe ich schaffs damit zufrieden zu werden von der abstimmung.


    Auch ein Top-Fahrwerk mit dem du das Fahrverhalten auf links drehen kannst. Die separat einstellbare Druckstufe von V3 und Clubsport ist halt nochmal das Tüpfelchen auf dem i. Problem Nr. 1 des E90 ist und bleibt aber der fehlende Sturz auf der Vorderachse, also sind die Domlager an sich noch viel wichtiger als die einstellbare Druckstufe, insbesondere wenn es regelmäßig flott um die Kurve gehen soll.

  • Hat dein 330d eigentlich auf das affige Clutch Delay Ventil?
    Oder ist das schon entfernt? :)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Haben das nicht alle E90? Ein modifiziertes Ventil liegt schon hier, möchte ich im Frühjahr zusammen mit einer Schaltwegverkürzung verbauen, wenn ich das Auto behalte... Momentan steht er mal wieder in der Werkstatt. Nach Glühkerzen, Glühsteuergerät, defektem Glühkerzengewinde und defekter Ölfiltergehäuse bekommt er nun noch einen Injektor getauscht - dieses Mal wenigstens auf Kulanz. Ich wage ja zu bezweifeln, dass das Kaltstartruckeln dadurch behoben wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Huiuiuii
    Clubsport ist natürlich sahne.
    Sieht bei dir auch nach ordentlich Tiefgang aus. Passt das so aufm Ring?


    Wie fährt sich das Clubsport im Vgl. zu Serie im Bezug auf Härte?


    Bei mir sinds an der VA durch Sachs Performance und abgesägtem Zentrierdorn an den Domlagern -1,5° Sturz.
    Fährt sich insgesamt in meinem derzeitigen Setup recht neutral.
    Nur hab ich das Gefühl das das Sachs bei härteren Bodenwellen entweder im Highspeed komplett hart wird oder auf Block geht. Und das bei größtmöglicher TÜV-konformer Fahrwerkshöhe.

  • Passt das so aufm Ring?


    Bei Tacho 220 schleift es in der Kompression Fuchsröhre kurz in beiden vorderen Radhäusern, aber ich denke dass ich das noch mit einem Klick mehr Druckstufe in den Griff kriege. Ansonsten absolut schleiffrei mit Abstand Radmitte-Kotflügelkante 325 vorne und 315 hinten.


    Wie fährt sich das Clubsport im Vgl. zu Serie im Bezug auf Härte?


    Die Federhärten des Clubsport sind beim Non-M soweit ich weiss nur vorne höher als beim V3, hinten wird von V1 bis Clubsport die gleiche Federrate verwendet. Für meine Begriffe ist das 100% alltagstauglich, aber das ist rein subjektiv. Bei Unebenheiten wie abgesenktem Bordstein, Bahnübergang oder Schlaglöchern ist es natürlich relativ trocken, aber das Poltern des M-Fahrwerks ist komplett verschwunden. Wenn die Straße richtig kaputt ist oder z.B. auf Kopfsteinpflaster machen sich die Domlager konstruktionsbedingt durch leichtes Scheppern bemerkbar. Auf der Bahn find ich das Clubsport sogar komfortabler als das M-Fahrwerk, weil die Dämpfung einfach perfekt abgestimmt ist und nichts nachschwingt.


    Bei mir sinds an der VA durch Sachs Performance und abgesägtem Zentrierdorn an den Domlagern -1,5° Sturz.


    Ohne M3-Querlenker? Wie tief bist du? Ich kam mit ausgebohrtem Zentrierdorn und M-Fahrwerk auf maximal 45' (0,75°).


    Nur hab ich das Gefühl das das Sachs bei härteren Bodenwellen entweder im Highspeed komplett hart wird oder auf Block geht. Und das bei größtmöglicher TÜV-konformer Fahrwerkshöhe.

    Also entweder komplett unter- oder komplett überdämpft - 50:50 Chance :D


    Noch ein Bild vom letzten Run dieses Jahr:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7956596/BMW%20330d/nordschleife/IMG_7457.JPG]

  • Bei Tacho 220 schleift es in der Kompression Fuchsröhre kurz in beiden vorderen Radhäusern, aber ich denke dass ich das noch mit einem Klick mehr Druckstufe in den Griff kriege. Ansonsten absolut schleiffrei mit Abstand Radmitte-Kotflügelkante 325 vorne und 315 hinten.


    Gut, 325 an der VA ist natürlich schon sportlich und die Fuchsröhre für sowas natürlich ne super Teststrecke :)
    Aber wie sagt Wolfgang Weber so schön: wenn das Fahrzeug an der höchstmöglichen Belastungsstelle nicht etwas auf den Begrenzern aufliegt ist das Fahrzeug zu hoch :thumbsup:




    Die Federhärten des Clubsport sind beim Non-M soweit ich weiss nur vorne höher als beim V3, hinten wird von V1 bis Clubsport die gleiche Federrate verwendet. Für meine Begriffe ist das 100% alltagstauglich, aber das ist rein subjektiv. Bei Unebenheiten wie abgesenktem Bordstein, Bahnübergang oder Schlaglöchern ist es natürlich relativ trocken, aber das Poltern des M-Fahrwerks ist komplett verschwunden. Wenn die Straße richtig kaputt ist oder z.B. auf Kopfsteinpflaster machen sich die Domlager konstruktionsbedingt durch leichtes Scheppern bemerkbar. Auf der Bahn find ich das Clubsport sogar komfortabler als das M-Fahrwerk, weil die Dämpfung einfach perfekt abgestimmt ist und nichts nachschwingt.


    Dieses Nachschwingen beim M-Fahrwerk ist teilweise echt grenzwertig. Da hatte ich auch meine Erfahrung machen müssen.
    Mit dem Sachs isses nun so wie du das beschreibst.
    Alltagstauglichkeit bzw. Härte ist klar eine rein subjektive Auffassung. Du beschreibst das aber recht gut und nachvollziehbar.
    Unibal Domlager sind natürlich dann zusätzlich ne Ecke trockener, macht sich allerdings beim Einlenken deutlichst bemerkbar. Ich fahr ja exzentrische Domlager am Peugeot 205 GTI mit H&R Rennfahrwerk (Mixabstimmung eher Richtung GP-Strecke als NOS). Das is schon sehr geil zu fahren.
    Wir sehn uns nächste Saison sicher mal am Ring 8)




    Ohne M3-Querlenker? Wie tief bist du? Ich kam mit ausgebohrtem Zentrierdorn und M-Fahrwerk auf maximal 45' (0,75°).


    Jepp, ohne M3-Querlenker.
    Links 1° 35', also 1,58° und rechts 1° 15', also 1,25°.
    Tiefe ist vom Boden aus gemessen VL 626mm, VR 622mm. HA steht auf HL 624mm und HR 615mm.
    Wobei ich das kürzlich rundum um 10mm angehoben habe.





    Also entweder komplett unter- oder komplett überdämpft - 50:50 Chance


    Muss das mal mit Sachs ausdiskutieren. Hatte bislang noch keinen Kontakt mit denen aufgenommen da ich erstmal das Fahrwerk verstehen wollte wie es wo reagiert um überhaupt eine Aussage treffen zu können.





    Noch ein Bild vom letzten Run dieses Jahr:


    :love::love::love:
    Wie oft bist du oben?
    Für nächstes Jahr stehen bei mir HHR, Spa Francorchamps und Anneau du Rhin aufm Plan. Evtl. nochn kleiner privat organisierter Trackday in der Nähe von Rüthen.
    Die AHK an meinem Bimmer muß sich ja mal lohnen :D