co2 ausstoß reduzieren

  • Hallo Leute


    ich hab eine frage ist es irgendwie möglich den Co2 Ausstoß zu reduzieren mit Hilfe eines speziellen DPF oder sonst einen Zusatz filter usw. ? wichtig wäre mit ABE dass ich es eintragen lassen kann ( muss nur auf dem Papier stehen ) da ich das Auto in Italien zulassen muss und man da seit neuem eine sehr hohe ECO steuer bezahlen muss ( ca 2000€) Bei einem Co2 Ausstoß von über 160g kombiniert.


    Fahrzeug ist ein E91 330xd Aut. BJ 2006



    danke im voraus für eure Hilfe


    Grüße Performance93

  • Das gilt doch nur für Neuwagen und ist eine einmalige Steuer beim Kauf.
    Schreckt doch keine Käufer eines Ferrari, AMG oder Mx vom Kauf ab. :whistling:

  • Verbrauchter Kraftstoff = Ausstoß in CO2. Da kannst du nix ändern.

  • Deiner ist , wie meiner , zu alt.
    Stickoxidemissionen wäre reduzierbar mit dem Verbau eines SCR-Kat.
    Nachrüstungen gibt es aber erst ab Baujahr 2008.
    Somit ade Euro 6.....

  • Hallo Leute


    ich hab eine frage ist es irgendwie möglich den Co2 Ausstoß zu reduzieren mit Hilfe eines speziellen DPF oder sonst einen Zusatz filter usw. ? wichtig wäre mit ABE dass ich es eintragen lassen kann ( muss nur auf dem Papier stehen ) da ich das Auto in Italien zulassen muss und man da seit neuem eine sehr hohe ECO steuer bezahlen muss ( ca 2000€) Bei einem Co2 Ausstoß von über 160g kombiniert.


    Fahrzeug ist ein E91 330xd Aut. BJ 2006

    Wenn du einen Weg findest, mit einer Art Katalysator / DPF den CO2 Ausstoß zu verringern, bist du bald entweder wirklich, wirklich reich... oder tot.


    Bis dahin sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

    • 330d fahren und 2000 Euro zahlen
    • sparsameres Auto kaufen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • DPF steht für Diesel PARTIKEL Filter. Filtert also Feinstaub, nicht CO2.


    Die selektive katalytische Reduktion (SCR) bringt Dir genausowenig bezüglich CO2, da diese Stickoxide umsetzt.


    Es ist leider wie MathMarc das gesagt hat. Verbrauchter Kraftstoff wird mehr oder weniger linear in CO2 umgesetzt.