Rauer Lauf beim 335i

  • Hallo Leute.
    Seit einigen Wochen hat meiner einen rauen Leerlauf. Die Drehzahlnadel ist aber still.
    Mein Bruder hat ein M54 im E60. Dort merkt man im Stand gar nicht das der Motor läuft.


    Wenn ich die Klimaanlage einschalte steigt die Nadel leicht und fällt auch wieder wenn ich die Klimaanlage ausschalte.
    Ab und an ruckt das Auto kurz und leicht. So als wenn jemand an einem schneller Vorbeifährt.
    Zusätzlich hör ich im Stand noch ein ganz leises heulen welches aufhört und wieder anfängt. Habe das mal aufgenommen und hier angehängt. Ich hoffe man kann es hören.
    Wagen springt aber nach einer Woche Standzeit ohne Probleme an. Auch während der Fahrt läuft er einwandfrei ohne Probleme.
    Muss dazu noch sagen das meiner eine Leistungssteigerung bekommen hat. Liegt es evtl. daran?


    Schonmal Danke für eure Hilfe :) Möchte nicht unnötig 30km zum freundlichen fahren wenn das alles normal ist.

  • Das mit dem rauen Leerlauf ist mir bei mir auch aufgefallen. Fühlt sich irgendwie an wie wenn sich der Motor schwer tut. Bei mir steigt die Drezahl auch manchmal um 100-200 Umdrehungen im Leerlauf. Ist deiner komplett Original?

  • Ja meiner ist komplett original. Bis aufs Chiptuning


    Widerspruch insich. Also ist das Auto nicht orginal.
    Tut dennoch nichts zur Sache.
    Jeder N54 hat das rucken zwischendurch im Stand. Hättest du die Suche benutzt, hättest du auch was gefunden.
    Das sind gewollte ''Fehlzündungen'', um die Kats auf Temperatur zu halten.

  • Widerspruch insich. Also ist das Auto nicht orginal.
    Tut dennoch nichts zur Sache.
    Jeder N54 hat das rucken zwischendurch im Stand. Hättest du die Suche benutzt, hättest du auch was gefunden.
    Das sind gewollte ''Fehlzündungen'', um die Kats auf Temperatur zu halten.


    Widerspruch insich. Also ist das Auto nicht orginal.
    Tut dennoch nichts zur Sache.
    Jeder N54 hat das rucken zwischendurch im Stand. Hättest du die Suche benutzt, hättest du auch was gefunden.
    Das sind gewollte ''Fehlzündungen'', um die Kats auf Temperatur zu halten.

    Es ist zwar bis zu einem gewissen Punkt normal. Aber ich glaube z.b. bei mir ist es nicht normal. Meiner ruckelt teilweise für ein paar sekunden ziemlich heftig im Stand. Da wackelt echt das ganze Auto. Ich habe auch ab und zu das Problem, dass er im 1. Gang extrem Ruckelt. Das sieht von ausen aus wie wenn man nicht anfahren kann. (Kupplung ist aber komplett geschlossen) Der hüpft da richtig. Ich hab im Fehlerspeicher aber nix brauchbares drin. Also nichts was direkt damit zu tun haben kann.

  • Vielleicht ist deine Leerlaufdrehzahl nur zu niedrig eingestellt und damit der motor sich nicht selbst abwürgit "heult / dreht" er manchmal etwas hoch

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Du meinst das heulen kommt durch die Anhebung der Drehzahl? Die Drehzahlnadel bleibt aber konstant