E90 325i automatik einmaliges ruckeln beim halten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch ewig auf dem Forum nach einer Lösung gesucht.
    Habe nun letztendlich mich selbst dran gemacht und habe eine kompetente Werkstatt gefunden, die genau diese Phänomen bei mir beseitigt hat.
    Gemacht wurde:
    - Komplettes Software Update aller Steuergeräte insbesondere das des Getriebes meines E90 325i Aut.
    - Adaptionswerte des Getriebes und Motors wurden danach auf Werkseinstellung gebracht.
    - Wandlerabkopplung wurde deaktiviert. (Dies ist eine von BMW selbst vorgegebene "Umrüstung")


    Ergebnis:
    - Nach ca. 100km schleichender anlernfahrt ohne Kickdown oder starkes beschleunigen und keiner Manuelle Schaltung ist das Phänomen des rukelns weg und der Wagen schaltet butterweich wie am ersten Tag.


    Ich muss dem hinzufügen, dass bei mir dieses Rucken sehr stark war und bereits kurz vor still stand des Fahrzeugs auftrat. Quasi eine Sekunde bevor der Wagen anhielt. Danach fuhr er auch wie bei euch im ersten Gang an. Auch waren alle andere Schaltvorgänge deutlich härter als nach dieser Maßnahme. Dies fiel aber erst nach auf, nachdem ich gemerkt habe ich butterweich die Automatik jetzt arbeitet.


    Dies ist nun Geschichte!!


    Vielen Dank dan die Jungs von bavaria-tuning.com in Stuhr-Brinkum. :thumbsup:

  • Ich hab damals mein Getriebe nach Tim Eckart spülen lassen sowie die Wandlerabkopplung deaktiviert und irgendwann ist das Problem dann von selbst verschwunden.

  • was genau bedeutet "wandlerabkopplung deaktivieren" im technischen und praktischen sinne?
    kann das jemand erklären.
    meiner hat absolut kein ruckeln wenn ich an eine ampel anfahre und halte
    fühlt sich das so an wie wenn ich im stand von N auf D schalten würde? weil das spürt man schon stark find ich

  • Die Wandlerabkopplung koppelt den Wandler z.B. an der Ampel ab, bzw. zum Teil ab um Kraftstoff zu sparen. Abschalten kann man das mittels Codierung im Steuergerät vom Automatikgetriebe. Ich habe das eigentlich gemacht weil ich beim Anfahren immer einen kleinen Ruck verspürt habe, anscheinend löst die Abkopplung auch den Ruck vor dem Anhalten aus, weil sie so wie ich vermute schon abkoppelt bevor der Wagen zum Stilstand kommt.

  • Halo zusammen,


    bitte um Entschuldigung dass ich jetzt erst wieder melde.


    Leider musste ich feststellen, dass das rucken beim anhalten nach einiger Zeit wieder aufgetaucht ist.
    Habe kurz darauf das Getriebe spülen lassen. War bei 155tkm sowieso notwenig. Hierbei wurden auch die Getriebedaten wieder resettet.
    Siehe da, das rucken war wieder weg. Jetzt nach gut 1000km ist das rucken wieder da.


    Anscheint löst das resetten dieses Problem nur für eine kurze Zeit und danach fällt das Getriebe wieder in alte Verhaltensmuster. Ich muss bemerken, dass das Getriebe sonst butterweich schaltet und nichts daran zu bemängeln ist.


    Mir fällt auch auf, das mein Getriebe den Wagen immer im ersten gang anfahren lässt. Soll der Wagen nicht grundsätzlich im 2. Gang anfahren?


    Hat einer von euch noch eine Idee?

  • Also was genau ist das Problem?
    Es schaltet butterweich bloss vor dem Anhalten hast Du den kurzen Ruck?


    Es fährtzumindest mit aktueller SW im 1. Gang an.
    Im 2. Gang fährt es nur an, wenn es den Stadtbetrieb erkennt. Wenn Du aus dem Stand 2-3x nicht die 50kmh erreichst, und wieder losfährst, fährt es im 2. Gang an. Sobald die 50 kmh überschritten werden, fährt es wieder im 1. Gang an.

  • Alles klar. Danke für die Info in welchem Gang er wann anfährt. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.


    Wie du bereits beschrieben hast, schaltet er gut, jedoch gibt es kurz vor dem Stillstand einen Ruck. Eben wenn er den ersten Gang reinknallt. Nach einem Getriebereset, ist für ca. 800km Ruhe und dann fängt er wieder an.

  • Hmm... dass dieser Ruck weggeht, habe ich mit der Löschung der Adaptionswerte im DME erreichen können. Das Getriebe habe ich sehr lange nicht mehr angerührt.
    Zuletzt hat ZF die Adaptionen im EGS zurückgesetzt, und danach war die Probefahrt auf der Teststreche perfekt, deshalb mache ich im EGS nichts mehr.
    Neutral Idle Control ist in meinem EGS aktiv. Der Druck im Wandler soll an der Anpel schon schön verrigert werden, das schont den Wandler.


    Gerade heute in der Mittagspause habe ich die DME-Adaptionswerte wieder gelöscht, weil nach der Löschung vorgestern ist alles schlechter geworden, ich hatte viel mehr Ruckler :(.
    Jetzt bin ich aber schlauer :D
    Es ist nicht egal wie man es macht. Es reciht nicht, nach edr Löschung die Zündung für 15 Sekunden auszumachen. nein...


    1) Alle Werte Löschen. Danach meldet der DSC im Navidisplay einen Ausfall. Es ist ok.
    2) Zündung abstellen. Kabel ziehen, I**A zumachen. Abdeckung an dei OBD-Buchse wieder dranmachen, da ist ein Abschlusswiderstand drin für den Bus.
    3) Tür zu und Fahzeug abschliessen. Jetzt kann er "einschlafen".
    4) Kaffe trinken.


    5) Zurück zum Fahrzeug, Zündung anmachen ohne den Motor zu starten: VVT Motor lernt sich neu an. Alle Fehlerspeicher asulesen, alle Fehler löschen. ("Drosselklappe Adaptionswerte verletzt", und CAN-Botschaft DME-DSC könnte drin stehen)
    6) Zündung wieder aus für 15 Sekunden, und dann Motor starten.


    Der Unterschied:
    Macht man Punkt 3 nicht, sondern einfach nur Zündung aus für Paar Sekunden, passiert folgendes: Die Lambdasonden werden im DME nicht gesehen. Deren Heizung bleibt ausgeschaltet und die Lambdaregelung bleibt aus. Leistung merklich weniger. Auspuffklappe (sofern aktiv) bleibt auf dauer auf. Der ganze Wagen fährt müde. Mir ist das schon ca. 6x passiert und jetzt bin ich draufgekommen.


    Nach obiger Methode werden die Lambdasonden im DME sofort gesehen und diese regeln auch. Leistung ist auch sofort da. Auspuffklappe ist während gemütlicher Fahrt zu wie sie sein muss. Jetzt so lange fahren bis unter Laufruhemessung "Segmentzeitadaptionen abgeschlossen" steht also ca 30 Minuten.


    Jetzt schaltet mein Getriebe sehr schön und den Ruck vor dem Anhalten merke ich nicht! (Mein Benschelunigungsklingeln ist jetzt auch weg :D
    Ob das jetzt von dauer ist, wird isch zeigen.

  • Ok so langsam wirds spanisch für mich... Soweit kenn ich mich nicht aus und kann es auch nicht selbst machen... Denk auch nicht dass sich die letzte Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat, damit gut auskannte. Ich denke da war eher den Knopf"Adaptionsdaten löschen" das Vorgehen. Woher kommst du denn genau? Eventuell könntest du mit mit deiner oben genannten Vorgehensweise ebenfalls helfen. Natürlich nicht umsonst...