Vermessung in Ordnung ?

  • Ja, sieht viel besser aus. Kann so bleiben. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,


    was kann beim E90 320D in dem Fall alles eingestellt werden? Nur Spur und Sturz ? Nachlauf, Spreizung , Vorspur nicht ?


    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vorspur IST die Spur. Vorspur ist positive Spur, Nachspur bedeutet negative Wer-
    te. Das Vorzeichen ist entscheidend.


    Spur geht rundum, Sturz hinten auch, vorne nur sehr eingeschränkt, wobei sich
    dabei zwangsläufig gleichzeitig auch die Spreizung ändert. An Nachlauf und Spur-
    differenzwinkel kann man so gut wie nichts machen außer eben die verzogenen
    Teile ersetzen. Was auch Sinn macht, denn wenn es sie getroffen hat, dann ist
    nicht selten auch die Festigkeit gefährdet.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das frage ich mich allerdings auch. Könnte das ein "Messfehler" sein?


    Wie ist die Vermessung zu bewerten?
    Mir wurde gesagt, die machen das immer so, dass die wenn ein xDrive mit Fahrwerk kommt, diese Werte auswählen. Frag mich nicht warum, hatte das auch direkt reklamiert.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann empfiehlt bruce auch für die Allradler immer die Sollvorgaben des sDrives zu nehmen. Dort wird nämlich etwas mehr Vorspur vorgegeben, welches dem Geradeauslauf zugute kommt.


    Wurde an der HA denn überhaupt versucht, den Sturz einzustellen? Der ist ja nicht wirklich in der Toleranz ... Vielleicht wurde dieser Versuch ja abgebrochen und der Sturz dann wieder auf Aufgangszustand zurückgestellt.

  • Genau und deshalb hab ich mir auch etwas vorspur geben lassen. Frage ist eben ob es zu viel ist? Bzw wie verhält sich mehr vorspur hinten zu vorne? Sturz vorne scheint in Ordnung. Den Sturz hinten hatten die immer schon so eingestellt. Merkt man 6 Sekunden Unterschied überhaupt beim Sturz? LG

  • Dann will ich auch mal. Was auffällt:



    VA:


    Die VA ist in jeder Hinsicht erschreckend perfekt, fast unglaublich perfekt. :whistling:
    Spur, Sturz, Nachlauf und Spreizung, alles in der richtigen Größenordnung und
    vor allem schön seitengleich.



    HA:


    - Sturz: perfekt, eher niedrig gewählt (vmtl. beabsichtigt)
    - Spur: perfekt, eher etwas mehr (wie du sagst Absicht)



    Zu reklamieren gibt es da absolut nichts. Nur den Spurdifferenzwinkel hätten
    sie gerne noch erfassen können, aber da sonst alles extrem gut aussieht, gibt
    es wirklich nichts zu meckern. Top!


    Ob xDrive oder nicht ist egal. ich persönlich halte es sogar für besser, auch für
    einen xDrive die Sollwerte der Hecktriebler zu übernehmen, wie FreundBlase
    schon ganz richtig sagt. Es betrifft eigentlich sowieso nur die Spur an der VA
    (Vorspur statt Nullspur, beide Sollbereiche überschneiden sich aber sowieso,
    man handelt also nicht mal BMW zuwider).
    Die kleinen Änderungen im Sturz an der HA vorher und nachher sind so minimal,
    das werden lediglich Messungenauigkeiten sein. So genau kann den Sturz mittels
    der ollen Exzenter niemand einstellen. Vermisst man dasselbe Auto dreimal, dann
    hat man auch drei verschiedene Ergebnisse.
    Die niedrigen Sturzwerte sind optimal. Mehr braucht man gerade mit 255ern an
    der HA wirklich nicht. Mehr Sturz würde nur zu Innenkantenverschleiß führen.


    "Sekunden" würdest du nicht spüren, aber du meinst bestimmt Minuten ('). Ja,
    sechs Minuten (0°06') Unterschied in der Spur merkt man. Sturz ist nicht so
    kritisch, und eher für den Grenzbereich wichtig. Aber "Spur spürt" man immer.


    Wenn das Lenkrad sauber gerade steht hast du allen Anlass dich zu freuen. :thumbup:


    ;)



    ps:
    Darf ich fragen wo du warst und was es gekostet hat? ?(

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo!


    Herzlichen Dank für den fachlichen Input. Ich muss sagen, es fährt sich mal gut. Muss nur nochmal die Reifen wuchten lassen, das haben sie nämlich vergessen.


    Natürlich meinte ich Minuten ('), Sekunden sind ja ('').


    Ich war beim Autohaus Hoffmann in Zweibrücken (BMW Service Partner). Gekostet hat der Spaß 120 €.


    Jetzt muss nur noch das neue Verteilergetriebe halten. Meins ging nämlich nach 63k in die Knie.


    LG