Vermessung in Ordnung ?

  • JA.


    Ggf. mit etwas mehr Sturz vorne. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • ich find's einfach genial, du guckst auf nen Zettel und sagst - Ein maximal stabilies Heck hast du so allerdings nicht. 8)
    Richtig, ist es auch nicht, aber nicht unangenehm unstabil, besser könnte es trotzdem sein.


    Ich mach das schon 'ne ganze Weile. Mittlerweile dürfte es eine vierstellige Zahl an Vermessungen sein.
    Wirklich unangenehm wird es erst wenn an der HA sog. "Nullspur" oder sogar Nachspur anliegt. Ersteres
    ist vermutlich selbsterklärend, letzteres sind negative Werte, wie sie im Rallyesport üblich sind, weil sie
    gewissermaßen von selbst zu Übersteuern führen. Im Straßenverkehr ist es natürlich völlig unbrauchbar.





    Der erste Typ bei dem ich war, meinte als erstes, als er sich den Wagen anguckte, dass man an der VA keinen Sturz einstellen könne.
    Und Edith fragt bezüglich des Sturzes an der Vorderachse: in welchem Bereich bewegen wir uns hier?


    Vorne ist es mit dem Sturz auch etwas doof. BMW sieht die Sturzkorrektur an der VA nur für den Notfall
    vor, und entsprechend umständlich ist es. Aber machbar. Wer Lust an Kurven hat, der sollte sich dort
    das Maximum einstellen lassen und über M3-Querlenker nachdenken, die den Sturz noch ein wenig erhö-
    hen. Er bleibt trotzdem in einem reifenverträglichen Rahmen. Wenn du über die Korrektur oben am Dom-
    lager ein wenig mehr in Richtung ein Grad kommst, dann wäre es schon gut. Damit ist ein Untersteuern
    dann schon geringer.





    Eine Frage hab ich aber noch was die Vorspur betrifft - von wievielen Minuten/Sekunden an der VA und der HA reden wir denn hier?


    Nun, wie auf dem Protokoll zu sehen ist gibt BMW als Idealwert für die VA genau +0°14' vor und für
    die HA sind es +0°18' (Null Grad 18 Minuten Vorspur, erkennbar am positiven Vorzeichen, wobei 1°
    genau 60 Minuten entspricht). Und daran sollte man sich im Regelfall auch so gut es geht halten.
    Natürlich kommt es nicht auf eine einzelne Winkelminute an, zumal man nur schwer auf eine Minute
    genau messen kann, und ein gerade stehendes Lenkrad viel wichtiger ist als schöne Zahlen auf dem
    Papier. Die Proportionen müssen aber stimmen, und das bedeutet auch: hinten mehr Vorspur als
    vorne, außer man will ein wenig mehr "Rallyefeeling" und kann damit umgehen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Moin,


    das du das schon ne ganze Weile machst, lässt sich unschwer erkennen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es schon beeindruckend, vielmehr enorm hilfreich ist, hier so viel know how zu haben, dass dir einer anhand der Zahlen sagen kann, wie sich dein Auto verhält, bzw. verhalten sollte - und was optimiert werden kann. Chapeau!


    Das mit dem Sturz an der VA könnte man ja in einem Atemzug machen lassen, wenn ich eh nochmal zum Vermessen fahre.
    Hinten mehr Vorspur als vorne. Würde es demzufolge "genügen" die Spur hinten auf +0°18' erhöhen zu lassen (momentan +0°12') und an der VA die +0°12' bleiben? Machen sich 6 Minuten mehr bemerkbar?


    Über M3-Querlenker etc. hab ich auch schon nachgedacht, aber das Thema erstmal hinten angestellt bis der Verschleiß mich zwingt, Teile zu erneuern. Was bei 170.000 km auch nicht mehr so lange dauern dürfte. Aber das gehört hier nicht hin.


    Was mich trotzdem noch wundert: letzten Sommer war ich auf den gleichen Rädern unterwegs und ich hatte kein "lebendiges" Heck. Auf Winterrädern genauso wenig. Jetzt allerdings schon. Woher kann sowas rühren? Verschleiß an Fahrwerksteilen?

  • Vorne sind es jetzt +0°21' (siehe die Spalte 'Ausgangsvermessung'). Die Toleranz von
    BMW lässt zwar bis zu 26 Minuten zu, aber insbesondere nach einer Sturzänderung
    muss die Spur sowieso neu eingestellt werden, und dann würde ich schon raten, bei
    etwa 14 Minuten zu bleiben, jedenfalls nahe dran. Sonst spürst du Spurrinnen auf
    ausgelutschten Fahrbahnen unnötig stark.
    Ja, den Sturz vorne könntest du bei dieser Gelegenheit gleich mit vergrößern lassen.
    Mein Tipp: Lies dich hier ein wenig ein. Es muss ein (gut zugänglicher Dorn) entfernt
    werden, und das könntest du schon selbst vor der Fahrt zur Werkstatt tun.
    Deine letzte Frage, schwierig. Verschleiß am Fahrwerk ist als Ursache denkbar, aber
    das passiert meist schleichend, nicht von heute auf morgen. Mglw. gibt die neuerliche
    Vermessung Aufschluss darüber. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ach mist, ich bin in der Zeile verrutscht und hab die Einzelspur vorhin genommen. Ne die Gesamtspur ist zu hoch, hab ich nicht gesehen.


    Beim Umbau vom Fahrwerk wurden die Z4 Domlager verbaut, da musste der Dorn sowieso raus, damit die passen. Trotzdem danke für den Tipp.


    Vorhin hab ich schonmal am Auto bezüglich festgegammelter Spurstangen geguckt. Treffer, die werd ich erstmal gängig machen müssen, bevor ich in die Werkstatt fahre, sollte aber gehen.


    Gibts sonst noch etwas, was ich vorbereitend machen könnte, was sich anbietet?

  • Als erstes ordentlich Caramba drauf und einen Tag einwirken lassen. Dann sieht es meist schon
    viel besser aus. Hab ich hier schon öfter empfohlen vor einer anstehenden Vermessung. Ein
    Mechaniker, der nicht nur am Fluchen ist, ist meist viel motivierter. Dasselbe gilt auch für die
    vier Exzenter an der HA.
    Du könntest noch vorab die Fülldrücke (kalter Reifen, nicht einseitig in der Sonne gestanden)
    sauber und vor allem seitengleich einstellen. Sonst fällt mir spontan nichts ein.


    ps:
    Die Domlager müssen nach Lösen der Muttern einfach so weit wie möglich "auf Anschlag nach
    innen" geschoben werden. Wenn sich dann einigermaßen gleiche Sturzwerte ergeben (maximal
    10 min Unterschied) ist alles super. Ggf. noch Muttern festziehen und dann die Spur einstellen,
    Probefahrt wegen Lenkradstand, fertig.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Super, stimmt, Caramba klingt auf jeden Fall nach 'nem Plan.


    Dann werd ich das in Angriff nehmen und melde mich hier mit neuem Protokoll wieder, wenn alles erledigt ist.


    Dank dir auf jeden Fall nochmal, immer wieder herrlich was neues und brauchbares zu lernen. 8)

  • Nö, das hat nichts mit den Rädern zu tun, aber der Sturz ist völlig in Ordnung so.
    Etwas blöd ist dagegen die etwas geringe Vorspur an der HA sowie das Nichterfas-
    sen von Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz. Das haben sie mal eben "vergessen".
    Ist das eine BMW-Vertretung? Dort sollte es nicht vorkommen. Wenn dir das Heck
    stabil genug vorkommt kann man es aber so lassen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke
    Ja war eine BMW niederlassung. Vielleicht haben sie es auch deswegen nicht gemacht da sie öfter gefragt haben warum ich es machen will und ich eben immer gesagt hab dass das Lenkrad schief steht. Das ist ja nun behoben.


    Hm gute frage, hab noch keinen Unterschied bemerkt. Aber ich hab das heck mit dem xdrive sowieso noch nicht bemerkt im vergleich zu meinem alten ohne xdrive.