Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • hab im e60 forum gelesen das fehler in der DDE die regeneration des DPF behindern, stimmt das? zählt der klassische Glühkerzenfehler auch dazu?


    unser X5 meckert seit grade eben DPF voll blablabla im CCC


    hat aber erst 214000km runter und viel langstrecke.


    werde wohl mal zum codierer fahren müssen und mit Rh*****d die diff drücke auswerten und manuelle regeneration anstoßen.


    neuer DPF wäre grad recht unpassend in der kriegskasse...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Vorgesehen ist der Tausch ja bei 200k, von daher kann das bei 214k schon sein. Das ist ja auch mit etwas Langstrecke kalkuliert.
    Wenn alle Stricke reißen... ich sag jetzt nix, was mit einer Flex, einem Steinbohrer und einem Schweißgerät zu tun hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vorgesehen ist der Tausch ja bei 200k, von daher kann das bei 214k schon sein. Das ist ja auch mit etwas Langstrecke kalkuliert.Wenn alle Stricke reißen... ich sag jetzt nix, was mit einer Flex, einem Steinbohrer und einem Schweißgerät zu tun hat.

    Was ich mich bisher immer gefragt habe, angenommen ich mache meinen DPF selber off.
    Geht die MKL an weil er zu wenig Gegendruck hat ? Regeneriert er trotz des immer gleichbleibenden geringen Gegendrucks dennoch ?

  • Geht die MKL an weil er zu wenig Gegendruck hat ?

    Ja. Dauert etwas, kommt aber. Ein guter Tuner kann das "regeln".

    Regeneriert er trotz des immer gleichbleibenden geringen Gegendrucks dennoch ?

    Es gibt eine Regeneration alle (glaube ich) max. 1000 Km, um wieder einen "Status Quo" zu haben.
    Die würde er vermutlich VERSUCHEN, aber mangels DPF wohl scheitern, was sicherlich irgendwann einen Fehlereintrag generieren würde.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Beladen oder leer?Insgesamt aber nicht schlecht. die Zyklen sind auch gut.
    Registrieren eines neuen DPFs bringt nichts in Hinblick auf die Motorleistung. Du bringst nur das System durcheinander. Das geht anschließend von einem leeren DPF aus, und da passen dann die Differenzdrücke nicht mehr.
    Sicher, dass die Lampe angeht? Kann mich daran gar nicht erinnern.


    Die Motorleistung kann auch andere Ursachen haben.
    Du kannst ja mal einen Ladedruck Soll/Ist Vergleich loggen, oder logg mal den Differenzdruck dabei, Ladelufttemp,... gibt viele Möglichkeiten.

    Von der Leistung her, läuft er jetzt wieder besser. Keine Ahnung warum er geschwächelt hat. Ich werde das mal beobachten.
    Ich bin jetzt bei DPF-Restkilometer 0 ... so wie es aussieht geht der nicht ins Minus. Die positive Nachricht, bis jetzt ging die MKL nicht an.


    Ich habe jetzt nochmal den Staudruck gemessen.


    Stand: 300km seit der letzten Regeneration - Beladung 6,0g Ruß - Aschemenge 62,5g


    Motor aus: 0 (schreibe ich deshalb, weil das auch ab und zu mal bei -4 bis -9 steht ... dieses Mal war es aber 0)
    Standgas: 9
    2000: 25
    4000: 100


    Alles im Leerlauf (im Stand gemessen)



    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, habe ich aktuell keinen Handlungsbedarf, oder?
    Bei welchen Werten sollte ich meinem Turbolader zuliebe den DPF reinigen lassen?
    Ich versuche es halt rauszuzögern, weil der Ausbau bei meinem xDrive wohl aufwändiger ist.


    VG
    Robert

    Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

    Einmal editiert, zuletzt von fosgate ()

  • das sieht für nen "alten DPF" eigentlich sehr gut aus.
    solange er nach der REG weiter mehrere hundert kilometer durchhält bis zur nächsten REG ist kein Handlungsbedarf.
    sollte irgendwann die REG keinen effekt mehr haben und der druck weiter oben bleibt und die intervalle gleichzeitig sehr kurz werden, ist es zeit.


    versuch die werte nochmal zu nehmen kurz bevor eine regeneration startet,damit man sehen kann wieviel ruß wirklich abgebaut und eingelagert wird.(zumindest standgas und 2000).



    bei mir gab es auch verschiedene andere gründe , warum zu früh regeneriert wurde, sodaß nicht zwangsläufig der DPF voll ist, wenn kurze intervalle auftreten.
    bei dir scheint alles ok.
    wenn doch die mkl kommt(bei sonst guten werten), kann man immernoch "Filtertausch" registrieren.


    edit: den DPF reinigen lassen ist oft nur ne notlösung, wenn er verstopft ist(ruß). die asche raus zu bekommen ist ne ganz andere geschichte und darum geht es eigentlich.


    du hast oft Diffdruckwerte von -4 bis -9?
    bei mir ist es eher umgekehrt: manchmal 0 und oft 2-5 bei motor aus.
    was dann die theoretische(berechnete) rußmasse gerne nach oben verfälscht, weil im standgas dann 2-7 auf den exakten wert draufkommen.

  • ja mir ist das mit dem "seltsamen" Differenzdruck deswegen aufgefallen, weil ich vor einigen Tausend Kilometern noch so um die 4 hatte bei Standgas.
    Und irgendwann waren es dann 2 oder auch mal 0 ... dann dachte ich mir seltsam, das der Differenzdruck besser wird mit zunehmender Laufleistung
    kann eigentlich nicht sein. Und da ist mir aufgefallen, dass der Differenzdruck bei Motor aus oft im Minusbereich liegt.


    Bei Motor aus -4 und im Standgas 2 heißt dann halt das ich tatsächlich 6 habe.
    Deshalb prüfe ich vor der direkten Messung der drei Bereiche (Standgas, 2000 und 4000) immer noch den Wert bei Motor aus.


    Ich warte mal, bis ich wieder so bei 700km bis 800km seit der letzten Regeneration bin und poste dann die Werte.


    Vielen Dank!

    Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

  • das sind traumwerte... ich habe vor 120tkm den DPF neu gemacht und anfangs mal ab und zu die 600 maximal 700km geschafft. meist haben sich die intervalle bei 4-500 eingependelt und wanderten letztes jahr wieder richtung unter 300km.
    nach agr/druckwandlertausch, einigen adaptionen etc gehts wieder richtung 400km.
    habe aber vermutlich mindestens einen injektor im oder über dem grenzbereich. (rheintitan meint ich soll Nr 3 tauschen)


    negative werte beim diffdruck konnte ich aber niemals sehen (n47 2L), bei kaltem motor ist es noch fast genau, doch bei warmen motor wandert der wert weiter ins plus.


    so lange deiner regeneriert und danach gut durchatmen kann ist alles ok. irgendwann wird der natürlich trotzdem voll sein.
    angeblich können einige firmen die asche rausbringen, doch der filter verbraucht sich auch, weil die katalytische beschichtung mit der zeit den abgang macht. endless summer geht nicht mit DPF ;)


    edit: die negativen werte sind irgendein offset oder shift. so lange er damit gut läuft: alles ok. auch da sind grenzen, da die dde die sensoren auf plausiblität prüft und damit rechnet. wenn einer zu arg raussticht gibts irgendwann fehlermeldungen.
    bis dahin... laufen lassen

  • ich sag jetzt nix, was mit einer Flex, einem Steinbohrer und einem Schweißgerät zu tun hat.

    kommt beim X nicht in frage. auf gar keinen fall.


    wenn der punkt kommt gehts zu BMW und ich hole einen neuen DPF. ich kann mit dem teilemann sehr gut und bekomm ordentlich rabatt



    dienstag treff ich meinen codierkumpel. drücke auslesen etc etc

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy