Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Wie im Thread "verbleibende km DPF" geschrieben, dort aber mehr zur Doku, meldet sich unser Auto mit ""Partikelfilter, Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von ihrem BMW Service prüfen lassen"


    Was kann das sein?

    DPF Restlauf Strecke ist seit ca. 3000km bei 0 --> DPF voll (Asche bei 63g), aber siehe Diffenrenzdruck und Regenerationsintervalle sieht das noch fahrbar/ok aus.

    Thermostate passen, kommt locker auf seine 88°C Kühlwasser.

    Differenzdruck schwank besonders im Leerlauf, um ca. 4hPa, bei Fahrt aber relativ konstant und von den Werten her plausibel.









    kalt, in hPa (mbar)

    |

    Betriebswarm (ca. 88°C)

    |

    unter Last bei 2000U/min

    Datumkm StandMotor ausLeerlauf2000U/min|Motor ausLeerlauf2000U/min|3. Gang, 60km/h4. Gang, 80km/h5. Gang, 103km/h
    04.02.20242647200616|31730|353850

    interessant finde ich die Unterschiede zw. kaltem (8°C Außentemperatur) und betriebswarmem Motor.

    letzte Regeneration war vor ca. 260km, bei aktuellem Regenerations Intervall von 450km. Werde mal hoffentlich ne Regeneration erwischen und dann nochmal ermitteln.


    MathMarc schrieb im Thread RE: DPF Regeneration startet nicht

    Zitat

    DPF Werte Druck vor Filter - 330d


    Leerlauf: 65mbar

    Teillast: 150mbar

    Volllast: 250mbar (Abregelbereich)

    Allerdings für anderen Motor, bei uns ist es der 318D. Auch nach langem Lesen habe ich keine "belastbaren" Werte für unseren (oder z.B. den 320D) gefunden.

    Dies sind wohl auch eher maximal Werte, normal sollte es weniger als die Hälfte sein.

    Im Leerlauf sind wohl Werte knapp unter 10mbar für frischem Filter normal. Was unserer im kalten Zustand hat...


    Edit: hab was gefunden, siehe https://www.1erforum.de/thread…asse.236509/#post-2560640

    laut Diagnose SW, maximal zulässiger Wert: Leerlauf:35mbar 2000 U/min: 75mbar Abregeldrehzahl: 200mbar

    ab ca. 45mbar im Leerlauf wird dann Regenration gesperrt, bei 40-45mbar noch Regeneration über Serviceansteuerung möglich


    ausgelesene Fehlercodes Bereich Motor:

    452A (Partikelfilter Restlauf) und 4D4A (Gesamtlaufstrecke Partikelfilter überschritten) - ok, beide verständlich

    die beiden sollten unrelevant sein? : 4B1C: Kraftstofffilterheizung und 4AFB: Bremsunterdrucksensor, für Start/Stop relevant

    weitere Richtung Motor, Abgasstrang (Glühkerzen, etc.) sind keine vorhanden. Die A6D1 Zusatzwasserpumpe ist ja nur für Innenraumheizung relevant?

    Damit sollte er ja weiterhin regenerieren?


    Klar, DPF ist quasi voll. Aber hier im Forum und woanders gelesen, das einige auch über 300tkm mit dem ersten DPF und vor einer Reinigung kommen.

    Ich vermute ja, das die "simulierten" Aschewerte vom Krafstoffverbrauch umgerechnet werden (ggf. noch Fahrweise?). Der Differenzdruck ist da aussagekraftiger und dadurch auch bedingt das Regenerationsintervall.

    So lange das z.B. nicht unter 200km liegt und auch die Drück passen, sollte es noch gehen und keine Maßnahme notwendig sein?



    Edit, Zusammenfassung:

    Basierend auf einigen Beiträgen, das der DPF auch länger als 300tkm ohne Reinigung halten kann, auch wenn er angeblich mit Asche >60g beladen ist:

    sollte ich die Meldung erstmal ignorieren können und er weiter regenerieren? Dabei müßt ich halt öfter Diffdruck kontrollieren.

    Ziel: ca. 35tkm sollte er noch, ich will die 300.000 aufm Tacho sehen ;) - vielleicht ohne DPF reinigen zu lassen

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaschir ()