Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Ich meine Drallklappen hat er keine, weil es nur eine UL ist. Gibt es erst ab 20d.

    Ach so, kann gut sein, ich kenne den Motor nicht, würde aber die Stelle prüfen ob es so ist.
    Wie gesagt, aus der Erfahrung kann ich dir sagen dass dieses Verhalten typisch wäre wenn mit AGR/Luftmasse etwas nicht stimmt.
    UL heßt doch "Untere Leistungstufe", richtig?

  • Eine Log-Datei kann man notfalls auch ohne Excel posten, und du brauchst Stunden, um eine Textdatei in Excel zu importieren?

    Der Import in Excel dauert 1,5 Sekunden. Aber wenn man hunderte Logs zu unterschiedlichen Themen gemacht hat, muss man eben die raussuchen, die das belegen. Wenn man nur eins hat, geht das natürlich schnell.

    Mit dir läuft es jedes Mal auf persönliches Techtel-Mechtel hinaus, aus der Technikdiskussion bist du gleich raus wenn es um Tatsachen geht.

    Komischerweise nur mit dir.

    Glauben scheint eher deine Stärke zu sein (wie du immer predigst und so ), ich habe dir ein Beispiel aus der Praxis gepostet.

    Nur belegt es deine Aussage nicht.

    Kann schon sein, und wo ist dein Problem?

    Dass du das persönliche Techtelmechtel suchst, und nicht ich.

    Dass dir jemand den Gegenteil belegt, weil es in der Praxis so ist, ist für dich so ein Riesenproblem?

    Du hast nichts belegt. Ich habe dir sogar gesagt, warum, aber du weichst wieder aus - wie immer also. Nur, wie du immer sagst, "heiße Luft", nichts dahinter.

    Und selbst hier kannst du das Pöbeln nicht lassen, wenn auch durch "......." dargestellt.

    Du hast zur Beleidung eine andere Wortwahl, das macht dich nicht besser.

    Ja, ich logge Achemasse um das gesamte Verhalten zu sehen, wo ist dein Problem?

    Und? Du hast 17400x "0,2g" aufgezeichnet. Hast du was gelernt?

    Meine Güte, etwas von Blackfrosch aufgeschnappt, oder wie du es schreibst, "du kitzelst ihm da etwas Wissen raus"

    Du wirfst schon wieder etwas durcheinander, aber... mach nur.

    @MathMarc Lass es gut sein, das ist verschwendete Zeit.

    Ja, das schlimme ist ja: ich weiß das längst.
    Ich freue mich auf die nächste Version der Forensoftware. ;)


    Edit: ein Log, nicht das schönste, aber das muss erstmal reichen. Selbst importieren, dann kommen auch keine Manipulationsvorwürfe...



    --- Update am Montag, 16:15 Uhr ---
    Seit Freitag Abend war ein Log nun verfügbar, da mir zuvor ja vorgeworfen würde, ich könnte etwas derartiges nicht liefern.
    Konnte ich doch. Leider aber hat der Protagonist sich nun doch entschlossen, an einer sachlichen Diskussion nicht teilzunehmen, und sich das File nicht mal angesehen.
    Nun denn. Da wissen wir doch wenigstens, wer hier nur heiße Luft fabriziert.
    Das File habe ich gelöscht, aber wer es sehen will... es gibt es wirklich ;)

  • der hitachi sensor nervt mich schon wieder. hab ihn ja auch nur aus spass nochmal eingebaut. der hat mal bei motor aus 10mbar und mal 0-3.
    war nur ein test, morgen kommt wieder der originale rein; oder der alte originale... wieder zum testen

    Sorry, habe es in dem Gertolle hier beinahe übersehen: wie lange war der Hitachi drin, und wie hat es sich ausgewirkt, das würde ich gerne wissen. Ich habe nämlich auch etwas ähnlilches gesehen, aber beim originalen Sensor. Und welche Regenerationsintervalle hast du jetzt?
    Ansonsten gibt es originale BMW-Sensoren wie immer günstiger in der Bucht.

  • Ach so, kann gut sein, ich kenne den Motor nicht, würde aber die Stelle prüfen ob es so ist.Wie gesagt, aus der Erfahrung kann ich dir sagen dass dieses Verhalten typisch wäre wenn mit AGR/Luftmasse etwas nicht stimmt.
    UL heßt doch "Untere Leistungstufe", richtig?

    Das ist richtig. 105kw.


    Wie lange der Fehler besteht, weiß ich nicht. Weiß jetzt ein paar Monate davon. Das einzige, was noch nicht getauscht ist, ist der Abgasgegendrucksensor. Hat der eine Selbstdiagnose bzw. kann daran schuld sein?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Wie lange der Fehler besteht, weiß ich nicht. Weiß jetzt ein paar Monate davon. Das einzige, was noch nicht getauscht ist, ist der Abgasgegendrucksensor. Hat der eine Selbstdiagnose bzw. kann daran schuld sein?

    Möglich wäre es. Mit Carly kannst du versuchen den Differenzdruck zu loggen bzw. zu schauen was er im Stand anzeigt, wie konstant bleibt der Wert bei konstanter Drehzahl. Der User weiter oben "cacer" hatte auch defekten Differenzdrucksensor.

  • ^lies mal ein paar hundert beiträge zurück ;)
    da hab ich zum ersten mal den sensor getauscht (original für unter 40 euro / bmw zieht die ersatzteilpreise für ältere baureihen unverschämt an und will nun fast 80euro).
    danach lief die kiste wieder mit längeren regenerationsintervallen. dieser alte sensor war definitiv defekt.


    aktuell hatte ich n agr problem und testweise den billigen hitachi genommen, weil ich sensordrift vermutete.
    der hitachi war aber noch ungenauer, so hab ich nochmal einen originalen gekauft.
    problem war aber der druckwandler vom agr.
    deshalb wollte ich nochmal sehen ob der hitachi nicht doch prinzipiell funktioniert.
    das tut er.
    allerdings mit springenden werten.


    der diffdruck scheint auch nur ein kleines rädchen in der regenerationsanforderung zu sein. die DDE entscheidet auch aufgrund mehrere anderer werte.


    der sensor ist aber schnell getauscht und immer einen versuch wert.
    der schlauch muss aber dicht sein und fest sitzen.


    ich würde aber nochmal am luftmassensystem ansetzen, wenn da festwerte angezeigt werden.




    allerdings muss ich jetzt erstmal an die injektoren. mindestens einer steht kurz vorm kollaps. das rußt sicher auch deutlich zu viel.

  • der diffdruck scheint auch nur ein kleines rädchen in der regenerationsanforderung zu sein. die DDE entscheidet auch aufgrund mehrere anderer werte.

    Genau so ist es, da sind mehrere Faktoren drin. Die größeren Räder sind z.B. Luftmasse, darunter fällt AGR und Drallklappen. Dass mit Drallklappen durfte ich mich in einem Problemfall selbst überzeugen, dass sie eine große Rolle spielen.

  • Danke für dein Feedback. Leider habe ich momentan nichts anderes ausser Carly zum Loggen. Habe mir nun endlich ein USB ODB2 Adapter bestellt. Sobald ich dieses habe, werde ich mich mal an Deep ODB wagen. Werde dann die Werte hier mitteilen.Am Samstag habe ich eine 300km Strecke vor mir. Werde da mal die Abgastemperatur loggen, vielleicht kommt es zu der Reg.


    Wie messe ich den Abgasgegendruck am Besten? Im Stand oder während der Fahrt?

    Ich habe am Wochenende mal die Abgastemperatur während einer 300km langen Strecke mit Carly überwacht, da ich das ODB Kabel noch nicht habe.
    Heraus kamen sehr seltsame Werte.


    Eine weile hatte ich Abgastemperaturen von 200-350 °C. Dann aber sprang die Temperatur auf 650 und ging hoch bis 750 °C. Während die hohe Abgastemperatur angezeigt wurde, die für die Regeneration plausibel wäre, sprangen die Drehmomentwerte und Gegendruckwerte in den negativen Bereich. Zum Beispiel hatte ich während ich 700 °C Abgastemperatur hatte, wurden -1000Nm Drehmoment angezeigt und der Gegendruck war auch negativ. Leider habe ich keine Werte, da sich Carly beim Loggen immer wieder verabschiedet hatte. Beim Fahren wollte ich jetzt nicht ständig am Smartphone rumtippeln, deswegen habe ich es dann gelassen.
    Ob es jetzt zur Regeneration kam oder nicht, schwer zu sagen. Beim Kaltstart und Leerlauf am nächsten Tag hatte ich wieder den Defferenzdruck von 12 welcher nach paar Minuten auf 14 gestiegen ist.


    Die seltsamen Werte und das städnige Abstürzen, lassen die App für mich nicht vertraulich erscheinen. Ich probiere es noch einmal mit Deep ODB, wenn das Kabel da ist.

  • Dann aber sprang die Temperatur auf 650 und ging hoch bis 750 °C.

    Kommt mir zu hoch vor, ich kenne es mit 600-650°C. Aber es schaut nach Regeneration aus.

    Beim Kaltstart und Leerlauf am nächsten Tag hatte ich wieder den Differenzdruck von 12 welcher nach paar Minuten auf 14 gestiegen ist.

    Ah, ja, der konstante Differenzdruck will einfach nicht von Temperatur unabhängig bleiben. ;) Aber es sieht normal aus.

    Die seltsamen Werte und das städnige Abstürzen, lassen die App für mich nicht vertraulich erscheinen.

    Ist sie auch nicht. Weg mit dem Rotz. Lese dich ein bischen in OBD Deep ein, im Post Nr. 1 sind schon fertige Seiten drin, vielleicht ist eine für deinen Motor dabei.
    Ich würde sie ein bischen editieren und ausräumen (den Script editieren) und überflüssige Messwerte rauswerfen, da du hauptsächlich welche für DPF brauchst.


    Gruß.

  • Eine weile hatte ich Abgastemperaturen von 200-350 °C. Dann aber sprang die Temperatur auf 650 und ging hoch bis 750 °C. Während die hohe Abgastemperatur angezeigt wurde, die für die Regeneration plausibel wäre, sprangen die Drehmomentwerte und Gegendruckwerte in den negativen Bereich. Zum Beispiel hatte ich während ich 700 °C Abgastemperatur hatte, wurden -1000Nm Drehmoment angezeigt und der Gegendruck war auch negativ. Leider habe ich keine Werte, da sich Carly beim Loggen immer wieder verabschiedet hatte. Beim Fahren wollte ich jetzt nicht ständig am Smartphone rumtippeln, deswegen habe ich es dann gelassen.
    Ob es jetzt zur Regeneration kam oder nicht, schwer zu sagen. Beim Kaltstart und Leerlauf am nächsten Tag hatte ich wieder den Defferenzdruck von 12 welcher nach paar Minuten auf 14 gestiegen ist.

    750°C sind zu viel. Schon seltsam, dass die ECU hier nicht gegengesteuert hat. Ich hoffe mal, der DPF an sich hat nichts abbekommen. Wie geht's dem Turbo?
    Für die seltsamen Werte kann Carly an sich nichts, die liest es an sich nur aus. Wenn du die richtigen Parameter gefunden hast. Es gibt ja viele falsche.
    Schade nur, dass die App mittlerweise nicht mal mehr stabil ist. Damit hatte ich selbst auf einem Billigtablet nie Probleme, aber "dank" Zwangsupdate kann man so eine Version ja fast nicht beibehalten.

    Die seltsamen Werte und das städnige Abstürzen, lassen die App für mich nicht vertraulich erscheinen. Ich probiere es noch einmal mit Deep ODB, wenn das Kabel da ist.

    Ja, versuche es mal. Hab jetzt nochmal nachgelesen, du hängst das an ein Kabel? Ich hatte DeepOBD damals nur mit 2 verschiedenen BT-Adaptern getestet (gingen beide nicht).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.