Erfahrungsberichte Sommerreifen - Sammelthread

  • Kannst du erläutern, warum du auf den Conti wechseln möchtest?
    Der Evo hat doch in vielen Tests sehr gut abgeschnitten.



    MaddoX

    War/ist einfach eine Preis- & Größengeschichte und viel schlechter sind sie nicht als z.B. ein S1 evo2.
    Aber habe mich noch nicht entgültig entschlossen. ;)


    Möchte halt ungern unterschiedliche Profiltypen (evo1/evo2) an den Achsen fahren, manche Größen gibt es halt nicht immer für vorne+hinten.

  • Ich behalte dich im Auge :D


    Die ersten 1000 km unterwegs und ICH würde sie wieder kaufen 8o 8o 8o

  • Zitat

    Wieso liest man eigentlich immer dieselben Reifenempfehlungen ... warum stolpere ich nie über einen Michelin Pilot Sport 3 (oder 2) ... hab mich schon gewundert, das letztens ein Michelin Primacy aufgetaucht ist. <<< ... und der wurde sogar lobend erwähnt, allerdings im Zusammenspiel mehrerer Faktoren < < <


    Klar, das es nicht erdrückend viele qualitative Reifenkombis gerade auch mit Mischbereifung gibt, aber man liest ständig nur die alt bekannten Kandidaten ... & es kann ja nicht nur ne Handvoll davon geben ! ? ! Ob es nun unbedingt der Michelin PSS sein muss, sei dahin gestellt ... weiß nicht wie langlebig der wirklich ist, gefühlt gelesen jedenfalls nicht allzu lange. Ich glaube der größere Teil der Leserschaft legt nicht unbedingt Wert auf maximalen Grip (und nimmt im Gegenzug dazu die kürzere Lebensdauer in Kauf) ... eher wird der Schwerpunkt auf einem Mix aus Grip, Laufgeräuschen, Langlebigkeit & letztendlich Wirtschaflichkeit liegen.


    Nachdem ich bei meinem Bekannten meine Sommerreifen bestellt habe, dieser aber versehentlich statt den Mpss die Pilot Sport 3 bestellt hat und ich keine Lust hatte zu reklamieren fahre ich nun die ps3. Preislich ist der natürlich auch nochmal interessanter. Soweit keine negativen Auffälligkeiten. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrerverhalten. Bin gespannt auf die Haltbarkeit.

  • Der taugt, mach dir keinen Kopf. Meine Freundin hat ihn auf ihrem Golf, und der gript gut.
    Ordentliche Testergebnisse hat er auch, und traditionell ist Michelin in Sachen Verschleiß
    immer Spitze gewesen. Leider wird das ja nicht in allen Tests abgefragt weil es aufwendig,
    langwierig und entspr. teuer ist. Nur besonders komfortabel finde ich ihn nicht, aber das
    ist immer eine Frage des Vergleichs, und auf dem Golf meiner F. war vorher der extrem
    softe Conti PremiumContact 2 drauf. Der war aber dafür auch schwammiger.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nachdem ich bei meinem Bekannten meine Sommerreifen bestellt habe, dieser aber versehentlich statt den Mpss die Pilot Sport 3 bestellt hat und ich keine Lust hatte zu reklamieren fahre ich nun die ps3. Preislich ist der natürlich auch nochmal interessanter. Soweit keine negativen Auffälligkeiten. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrerverhalten. Bin gespannt auf die Haltbarkeit.

    Wäre schön wenn Du vielleicht so 3000-5000 km weiter dazu ein Feedback geben könntest.


    Ich hab aktuell auf meinen 225er auf der VA nen Höhenschlag in meinen Dunlop SportMaxx RT, ansich war ich zufrieden mit denen & sie sind profiltiefentechnisch eigentlich auch noch lange nicht tot ... mir hat nur in etwas enger & schneller gefahrenen Kurven das schieben (untersteuern) über die Vorderräder nicht gefallen. Achswerte/-geometrie stimmen soweit, wurde mehrfach geprüft. Denke es ist der Kompromiß aus M-Fahrwerk & Abstimmung (unterdämpfen) auf die Holzklassereifen.
    Überlege nun vorerst (geplant ist das B12 Pro-Kit) , den Michelin Pilot Sport 3 als 235er auf die VA zu ziehen, um dem ein kleines bisschen entgegen zu wirken ... Frage ist nur, inwieweit sich das mit den 255ern hinten verträgt & was die TÜV/DEKRA-Experten davon halten.
    Was meint ihr zu der Kombi ?

  • Bei mir ist der Michelin PS3 seit ca 1500km auf dem Auto, Dimension: 225 / 40 R18
    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal in ein paar Tausend Kilometern meine Meinung kundtun, wobei ich aber null Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Reifen der Klasse habe... Hab den Reifen übrigens auf dem Gebrauchtwagen bekommen, also schon angefahren.

  • Ich hab auch eine Frage :D
    Da ich täglich eine recht kurvige Strecke fahre, ist mir der Verschleiß und die Laufruhe besonders wichtig.
    Ich brauche einen neuen Satz 18-Zoll Mischbereifung, und schwanke zwischen Hankook S1 Evo2 oder Nokian ZLine.


    Laut Testberichten sind beide wohl recht leise, wie verhält es sich aber mit dem Verschleiß ?


    Weiß vielleicht jemand aus Erfahrung, welcher der beiden Reifen bei normaler Fahrweise länger hält ?

  • Die Lebensdauer von Reifen zu beurteilen ist enorm schwierig, weil sie naturgemäß
    extrem von Einsatzbedingungen, Auto und Fahrweise abhängt.
    Eines kann man aber wohl sagen: Der S1 evo² verträgt flott gefahrene Kurven auf
    Dauer besser als der alte S1 evo, der ähnlich wie so mancher Conti etwas einseitig
    auf Nassgrip optimiert war.



    ps:
    Dass das tägliche Fahren einer kurvenreichen Strecke etwas mit Verschleiß zu tun
    hat kann ich noch nachvollziehen, jedenfalls wenn man einen engagierteren Fahrstil
    pflegt. Aber weshalb sollte daraus folgen, dass dir Laufruhe besonders wichtig ist?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi Bruce, auf Deine Antwort hab ich irgendwie gehofft :)


    Schon klar dass die Lebensdauer eines Reifens von vielen Faktoren abhängt.
    Ich bin eher der gemäßigte Fahrer, nicht lahm, aber auch kein Heizer.


    Ich hatte schon Reifen, die haben sehr lang gehalten (z.B. Michelin) aber sind schon bald ziemlich laut und brummig geworden. Hat genervt. Vermutlich Sägezahn oder sowas. Deswegen lege ich Wert auf Laufruhe.
    Andere Reifen wie der zuletzt gefahrene Goodyear Asymetric 2 waren bis zum Schluß leise und komfortabel, der (bisher) beste Reifen, den ich gefahren bin, aber in 18 Zoll Mischbereifung mir momentan zu teuer.
    So bin ich eben beim Evo2 und dem ZLine gelandet. Beide sollen wohl auch recht leicht sein, was ja auch ganz wichtig ist :D


    Auch den alten S1 Evo bin ich schon gefahren, der war aber hinten nach 12.000 runter, und das war mir entschieden zu wenig.
    Deshalb freut es mich zu hören, dass das beim neueren Evo2 wohl besser sein soll.
    Auch vom ZLine gibt es gute Testberichte in 18 Zoll, aber nur wenig vom Verschleiß.


    Muß mich die nächsten Tage einfach entscheiden, welchen ich bestelle . . .

  • Hallo zusammen


    Bin immer mit Continental Sportcontact gut gefahren.


    Gruss Style