Navi CCC startet nach Kondensatortausch nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    mein Navi-Prof ist in der Vergangenheit häufiger ausgefallen. Der Bildschirm ging kurz an, dann startete es neu - in Dauerschleife. Nachdem das Auto einige Stunden stand, war alles wieder ok. Der Fehler war höchstwahrscheinlich auf defekte Netzteilkondensatoren (Lebensdauer max 3000 Stunden) zurück zu führen.


    Nun habe ich die Kondensatoren getauscht mit dem Ergebnis, dass es gar nicht mehr startet....
    Beim Einstecken des Schlüssels klackt es alle paar Sekunden kurz in einem der Laufwerke, sonst nichts. Bildschirm bleibt schwarz.

    • Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    • Kann mir jemand einen Tipp geben, wer trotz missglücktem Selbstversuch eine Reparatur anbietet?


    Bin leicht am Ende.... 5 Stunden Schrauben und Löten und dann das.......


    Danke für jeden Beitrag :)

  • hab euch ja von anfang an gesagt lasst es und schickt eure geräte zu janusz von http://www.bavaria-tuning.com/
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    aber dank geiz is geil und "ich kann alles selber dank internetanleitungen" darfst es jetzt wohl dem profi überlassen dein CCC wiederzubeleben 8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ich denke mit einem gebrauchten CCC bist du am besten bedient.


    was dann auch wieder nach kurzer zeit die bekannten probleme bekommen kann?


    ich würde es vom fachmann instandsetzen lassen. punkt.


    kostet zwar. aber dafür haste garantie das es danach nicht mehr ausfällt!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Jaja, ich hätte es machen lassen sollen...
    Ein Gebrauchtes kommt nicht in Frage - ist ja nur ne Frage der Zeit, wann das auch den Geist aufgibt.



    Update: Nach dem ersten Einbauversuch hatte einer der Kondensatoren 0 Volt, die anderen lagen alle bei 10 Volt.
    Vermutung: Nicht richtig verlötet. Noch mal nachgelötet, Navi halb in den Schacht geschoben -> UND ES LIEF!!!! Bildschirm ging an, Standlicht-Warnton war zu hören, nur das Radio wollte nicht anspringen und über AUX kam auch nix.
    Navi komplett reingeschoben und es war wieder tot.... Hab schon an allen Steckern hinten gerappelt.


    Das ist jetzt mal richtig mies.... Da denkt man, alles wäre wieder in Ordnung und dann geht's doch nicht mehr....


    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

  • Ich habe eine Vermutung....
    Der Widerstand zwischen plus und plus Seite zwischen zwei Kondensatoren liegt immer bei Null Ohm. Zwischen minus und minus ebenfalls. Nur ein Kondensator hat an der Plus Seite keine leitende Verbindung zu den anderen.
    Genau an dem Kondensator habe ich mit dem Auslöten begonnen und glaub ich zu viel Temperatur auf die Platine gegeben. Ich vermute nun, dass die Leiterbahn dort beschädigt ist, zumal dieser Kondensator nach dem ersten Einbau keine Spannung hatte (die anderen lagen bei 10 Volt). Vermutlich liegt auch genau hier der Wackelkontakt, der den Navirechner anspringen lässt, wenn man hinten am Stecker wackelt.


    Kann man davon ausgehen, dass die Kondensatoren parallel zu einander geschaltet sind? Dann würde ich eine Brücke einlöten.


  • Genau an dem Kondensator habe ich mit dem Auslöten begonnen und glaub ich zu viel Temperatur auf die Platine gegeben. Ich vermute nun, dass die Leiterbahn dort beschädigt ist, zumal dieser Kondensator nach dem ersten Einbau keine Spannung hatte (die anderen lagen bei 10 Volt). Vermutlich liegt auch genau hier der Wackelkontakt, der den Navirechner anspringen lässt, wenn man hinten am Stecker wackelt.


    Wenns schon an den einfachsten Lötkenntnissen und der nötigen Hardware scheitert, braucht man sich auch nicht wundern wenns danach nicht mehr geht...Schick das Teil zum reparieren oder murks weiter dran rum bis es völlig hinüber ist... :rolleyes:

  • Ich habe "blind" einem neuen Lötkolben vertraut. Das Ding hatte mehr Leistung als erwartet....
    Es war auch nicht meine erste Lötarbeit - von kleinen Reparaturen an Endstufen bis zur Micro-USB Buchse am Smartphone habe ich schon einige Bauteile erfolgreich ausgetauscht.
    Vom Fachmann bin ich weit entfernt, einfaches Austauschen von Bauteilen hat bisher aber immer geklappt.


    Wenn die Elkos parallel liegen, ist's mit einer Brücke getan.