Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Vmax-Sperre wurde entfernt, Auto rennt Tacho Anschlag + noch ein bisschen mehr. Kein ruckeln, fährt ansonsten wie Serie.


    Welche Drehzahl bei V/max? und welche Rad - Reifen kombi? 8)

  • Sorry wenn ich bei dieser Geschwindigkeit nicht konzentriert auf den DZM schaue ;)


    Aber es duerften so ca 4600 gewesen sein. Vielleicht auch 4700 oder such nur 4550. Mir ist relativ egal wie schnell der Hobel obenraus fährt, 100-200 zu verbessern war das Ziel.


    Radsatz ist m193 mit Serienbereifung.


    Gruß
    SR

  • ..Darf ich auch fragen warum du das wissen wolltest? Nachrechnen? ;)


    Drehzahlen - Dauerhaft über 4400 U/min erfordern beim Diesel viel Feinarbeit.


    Meine Höchstdrehzahl mit 19 Zoll = 4610 U/min.


    Durchzug 100 - 200 K/mh ca.10 bis 11 sec. kann ich bestätigen. :)


    Gruß


    Jürgen

  • Können ein paar 335d Fahrer noch etwas zum Drehvermögen schreiben? Ich habe meinen erst letztes Wochenende auf einer echt freien Bahn laufen lassen können (300km hintereinanderweg :love: ). Aufgefallen ist mir wieder das turbolochfreie Drehvermögen. Im Vergleich zu den bekannten 2Liter 4Zylinder Dieseln schon "krass".


    Wie kann das sein, dass der sereienmässige Motor so locker bis 5.000 U/min dreht. Geht mein Drehzahlmesser falsch oder ist das normal? Grundsätzlich ist es schön dass er ab 1400 U/min auch im 6ten Gang so ziemlich alle "Vertreterdiesel" abhängt, das war schon meine Intention relaxten schnellen Gleitens.


    Da es in der Tat erfreulich entspannt so schnell zur Sache geht, überlege ich schon etwas nachzulegen, damit die gechippten 330er Motivation für den nächsten Wagen bekommen.... ^^


    Drehen die Singel- oder Mono- turbo 6-Zylinder aus so lockerflockig?


    Gruß


    Andreas

  • Ja genau deswegen hat der Motor zwei Lader. Viel Luft obenrum, gutes Ansprechverhalten untenrum. Das ist das schöne am 335d und gleichzeitig der größte Vorteil dem 330d gegenüber.


    SR