Poltern Vorderachse bei Unebenheiten

  • bei mir Poltert das B12 Pro kit von Bilstein. Am anfang war es nicht da, aber seit ich mit dem Fahrwerk mehr als 20.000KM auf der uhr habe. Werde dann mal die Konis verbauen.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • ziemlich sicher: Pendelstütze! einfach mal zum :) fahren.


    Die müssten dann doch eigentlich ständig klappern oder? Beim "normalen" Federn habe ich kein Poltern. Auf der Bühne sehen sie gut aus und haben auch kein Spiel.

  • nicht zwangsläufig. kann da nur aus Erfahrung sprechen, bei mir haben die auch extrem "gepoltert" bei kleineren Huckeln, Kopfsteinpflaster etc. sonst nicht.

  • Ich hab leider auch ein sehr unschönes poltern an der VA bei sehr groben Kopfsteinpflaster, Gullideckeln und Bordsteinabsenkungen. Bei meinem E46 hatte ich ein @hnliches Geräusch, was nach Austausch der Pendelstützen weg war. Spurrillen ignoriert mein E91 ganz gut, daher vermute ich mal das es auch nicht die Querlenkerlager sind.
    Kann es auch am Lenkgestänge o.ä. liegen? Hab den,Eindruck es klappert/poltert irgendwo unterm Amaturenbrett.

  • Habe das Poltern auch im Vorderwagen (E92 LCI M-Sport Baujahr 2010 - 100k km). Ebenfalls nur bei Kofsteinpflaster und schnell aufeinanderfolgenden Unebenheiten.


    Nach genauerem hinhören meine ich das Geräusch auch eher hinter dem Amaturenbrett/Lenkrad, weniger von der VA zu hören. Das Geräusch selbst vom Klang würde ich das als losen schweren Kunststoff der klappert, regelrecht scheppert, beschreiben.


    Gefühlt bricht gleich irgendwas ab, wenn man auf Kopfsteinpflaster bei der Geschwindigkeit und der Schepperfrequenz bleibt! ?(


    Wo sitzt denn das Lenkgetriebe genau? Ist das evtl. verkleidet?