Mein 320i e90

  • Eine Frage habe ich noch: warum haben die eigentlich bei dem Austausch des Kombiinstrumentes wegen des fehlenden Blinkertons die gesamte Fahrzeugsoftware aktualisieren müssen? Und warum musste ich dazu das alte Radio wieder einbauen? Und gibt es irgendetwas wichtiges, was seit 2005 per Update korrigiert oder verbessert wurde?

    Habe die Frage mittlerweile geklärt: Damit die Module im Fahrzeug richtig miteinander kommunizieren, müssen sie auf derselben sogenannten i-stufe sein, das bedeutet, den selben Softwarestand haben. Diesen kann man mit "Too*32" / E89X.PRG" auslesen. Ich hoffe, es ist erlaubt dass ich das schreibe, falls nein bitte löschen.


    Bei mir kommt da folgendes:


    I_STUFE_WERK = E89X-05-06-510
    I_STUFE_HO = E89X-14-11-501
    I_STUFE_HO_BACKUP = E89X-07-06-520


    Die erste Zeile ist der Softwarestand bei der Auslieferung - Juni 2005 (sieht man in der Mitte - fett markiert)
    Die zweite der aktuelle Softwarestand - November 2014 (Das neue Kombiinstrument wurde im Dezember 2014 eingebaut)
    Die dritte ist der Softwarestand vor der letzten Aktualisierung - Juni 2007


    Der Softwarestand beinhaltet Fehlerkorrekturen und Verbesserungen. Ein Beispiel: In einem anderen Forum schrieb jemand:
    "Ab 2007, 2008 gab es ein Softwareupdate, welches die VANOS-Spülung
    (neben der VANOS-Funktion zusätzliches Anbringen von Öldruck bzw.
    Durchlassen, um eine Spülung zu erhalten) beinhaltet. Dies ist auch von
    Vorteil, dann verstopfen die neuen Ventile nicht mehr so schnell.
    Allerdings weiß ich nicht genau, welche I-Stufe diese Spülung bereits
    beinhaltet. Müsste man nachfragen bei BMW - habe es vergessen!"


    Zweites Beispiel: Es wurde die elektronische Lenkradverriegelung korrigiert - der Motor erhält mehr Strom.


    Da das alte Radio auch ein Modul ist und zur Aktualisierung alle Module des Fahrzeugauftrages ansprechbar sein müssen war es erforderlich, zum Updaten das alte Radio wieder einzubauen.


    Weitere Infos: http://www.motor-talk.de/forum…nde-tabelle-t3821729.html

  • Gestern habe ich selbst in einer Mietwerkstatt bei KM-Stand 61.0000 die Kühlflüssigkeit (Glysanthin G48+ Volvic) und das Getriebeöl (Castrol Syntrans B75 W) erneuert.


    BMW sagt zwar, die Kühlflüssigkeit sei eine Lifetime-Füllung, aber der Hersteller des Mittels schreibt:


    "Regelmäßig das Kühlerschutzmittel zu wechseln ist je nach eingesetztem
    Produkt alle drei bis vier Jahre notwendig. Dies ist wichtig, weil sich
    die im Kühlerschutzmittel enthaltenen Schutz-Additive allmählich
    abbauen. Der Frostschutz bleibt zwar längere Zeit erhalten, aber zum
    Beispiel der umfassende Korrosionsschutz ist ohne die entsprechend auf
    das Kühlsystem abgestimmten Additive nicht mehr gewährleistet."


    Die alte Flüssigkeit sah allerdings noch sehr gut aus. Wobei man die Additive aber wohl bestimmt auch optisch nicht sehen kann.


    Das Getriebeöl war ebenfalls noch augenscheinlich in gutem Zustand, das denke ich hätte ich mir sparen können. Naja, schaden kann es allerdings auch nicht.


    Außerdem wollte ich mal schauen, ob der Wagen von unten gammelt oder irgendwo leckt. Fehlanzeige, keinerlei Rost oder Öl.


    Außerdem habe ich in den letzten Wochen den Wagen gründlich gereinigt von Hand und 3 Schichten Liquid Glass aufgetragen. Perlt bei Regen wunderschön ab das Wasser.

  • Na weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hallo


    Schön ausführlich geschrieben, nett zu lesen.
    Du steckst sehr viel Herzblut in dein Auto.


    Denn Tempomant finde ich auch echt klasse, was ich aber nicht mehr vermissen möchte ist meine Automatic da kann man noch entspannter fahren und vorallem im Urlaub in einer fremden Stadt.


    Hast ein Top-Gepflegten Wagen gekauft.


    lg
    Gerhard

  • War wirklich toll zu lesen ;)


    Viel Spaß noch mit deinem gepflegtem 320i



    Denn Tempomant finde ich auch echt klasse, was ich aber nicht mehr vermissen möchte ist meine Automatic da kann man noch entspannter fahren und vorallem im Urlaub in einer fremden Stadt.


    Dito

  • Dieses Jahr hatte ich wie immer im Frühjahr wieder den jährlichen Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 gemacht. Zudem habe ich 2 5L Gebinde eingelagert da sich die Formulierung des Öls zum Negativen ändert.


    KM Stand liegt bei 71 TKM, ich bin also in den 3 Jahren knapp 30 TKM gefahren, meistens Langstrecken >50 km.


    Der Wagen ist nach wie vor technisch Top und sieht immer noch - nach 12 Jahren(!) - aus wie ein Neuwagen - innen wie außen.


    Letztens hatte ich immer ein schepperndes Geräusch aus dem Subwoofer unter dem Fahrersitz. Gestsern dann habe ich den Sitz losgeschraubt, nach hinten gekippt und das Schutzgitter demontiert. Die Kappe in der Mitte des Lautsprechers hatte sich gelöst. habe diese mit Patetx wieder angeklebt, ein paar Stunden gewartet und alles ist wieder bestens.


    Meine Anlage besteht aus einem Kenwood Doppel-Din DAB Radio (sieht man in Beitrag 9 aus diesem Thread), einem Alpine 4-Kanal Verstärker (eingebaut in der Mulde links im Kofferraum und eine flache Abdeckung original BMW gekauft und darüber installiert, ist also nicht störend für Beladung und unsichtbar) und einem X-ion 200 Plus BMW Boxensystem (3 Wege).


    Zudem liegt in der Mittelkonsole ein dedizierter iPod fürs Auto. Sound ist echt klasse. Ein Freund der sehr viele Car-Hifi Pokale abgeräumt hat half mir beim Einbau ein wenig. Das meiste wie Kabel ziehen, Türen mit Alubutyl dämmen, Türrahmen für Hochtöner einbauen habe ich selbst gemacht. Der Einbau ist sehr unauffällig und passt sich gut ein in das Auto.

  • Netter Hifi Umbau! Ich find die Farbe des Fahrzeugs sehr schön. Ist das Blue Water oder Liquid Blue?